Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

DerZar1

Member
Hi,
Ich bin gerade in smaland am Vidöstern.Ich habe mir über Fiskekort.se eine Lizenz gekauft.Aus den Bedingungen geht aber nicht eindeutig hervor,wieviele Ruten ich benutzen darf: https://www.fiskekort.se/downloads/222/Fiskeregler_Vidsterns_flersprkigt_fr_2016.pdf
Da ist nur von Eisangeln die Rede.Weiss einer von euch,ob es da eine generelle Regelung in Schweden gibt mit wieviel Ruten gefischt werden darf?
Besten Dank im Voraus

Gruß Nils
 
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Hallo Nils!

Auf was zielt deine Frage ab?
Vorweg: Kann dir nicht definitiv sagen, wieviele erlaubt sind.
Aber beim Schleppen allein sind max. 2 Ruten sinnvoll. Beim Vertikal Vertikalfischen, Spinnen, Jerken oder Jiggen kannst nur eine in der Hand nutzen...
Anders schaut's aus wenn zu eine Familienjahreskarte hast. (War beim mir sinnvoll.) Dann können alle deine Kids unter 18 auch z. B. gleichzeitig mitfischen. Was natürlich entsprechend mehr Ruten bedeutet...

Aber wie auch immer... präzise Antwort kann dir Peter vom Angelshop in Lagan geben.

Gruß Hannes

P.s.: Am Vidöstern lohnt sich ein Besuch des Abfluss Lagan bis zur unteren Grenze. Crankbait ca. 4m

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

So weit ich weiß zwei pro Person, wenn du also alleine bist, beim Schleppen zwei, beim Vertikal eine in der Hand und eine tote Rute und bei Ansitz halt einfach zwei ablegen
 

DerZar1

Member
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Ich angel alleine (vom Steg) und frage,weil ich zwei Köfi-Ruten draußen hab und wissen will,ob ich nebenbei noch köfis fangen darf,oder mal ein paar Würfe mit der Spinne.
Schon mal danke für die Antworten
 
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Du angelst alleine auf einem Steg, noch fragen haha
In Schweden sind so weit ich weiß sogar Senknetze erkaubt#h
 

DerZar1

Member
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Wie dumm von mir,mir überhaupt eine Lizenz gekauft zu haben und mich an die hiesigen Regeln halten zu wollen...
 
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

so war das nicht gemeint, auf keinen Fall falsch verstehen. Aber wer meckert denn rum wenn du mit zwei Ruten auf Raubfisch angelst und dann mit einer dritten noch en paar kleine Köderfische fängst. Also wie gesagt so weit ich weiß darfst du mit zwei Ruten fischen, dabei ist es egal ob beide auf Raubfisch ausgelegt sind oder eine so und eine so oder nur auf Friedfisch.
Hoffe konnte dir helfen|wavey:
 

DerZar1

Member
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Es geht nicht darum wer meckert.Es geht darum,dass ich hier zu Gast bin und mich dementsprechend an die hiesigen Regeln zu halten habe,egal ob das jmd kontrolliert oder nicht.
Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen,danke dafür...

Beste Grüße
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Ich will auch einmal meinen Senf dazugeben. Hier die Regeln für den Asnensee:
- Die Angelkarte gilt als Familienkarte
-Jugendliche unter 16 Jahren fischen gratis
-Für das Schleppen mit einem Motorboot gelten max. zwei Ruten pro Karte ( d.h. ansonsten freie Stückzahl der Ruten )
- max. 2 Fische ( Zander oder Hecht ) pro Angelkarte/ Tag

Die Tageskarte kostet 100.-skr, die Wochenkarte 300.-skr, die Monatskarte 400.-skr, die Jahreskarte für den gesamten See( 150 qkm) 700.-sfr.

Ich denke, das sind derart viel Freiheiten. Wer diese noch weiter ausnutzt, ist ganz einfach ein ...

Viel Glück im gelobten Land ...
 
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Für den Tiken gelten eigentlich genau die gleichen Regeln#h
Allerdings weiß ich nicht wie die Regeln bei anderen Seen aussehen
 

Connaught

Member
AW: Wieviele Ruten erlaubt in Schweden?

Hallo!

In den Regeln steht "fiske med handredskap" !

Es sind also theoretisch so viele Ruten erlaubt, wie du in den Händen halten kannst. Praktisch wird das aber nicht mehr als eine Rute sein.


/Connaught
 
Oben