Wieviele Pilker???

Spongebob83

Schwammkopp
Alsoooooo,.....|supergri

Da mein momentanes Angelgepäck etwa 80Kg beträgt und noch andere in dem Auto ihren Platz suchen muss ich ausmisten,...
Ich lade nun erstmal das Bild von den Pilkern hoch.

Das Problem ist nämlich, das ich mich sehr ungern von den kleinen Bleijungs trenne.Und dann mal bitte dazu schreiben wieviel ich dann in etwa wirklich brauche:(ich gehe meist nach dem Motto:Viel fängt Viel)

14 tage Höhe Aalesund und Zielfisch Köhler und Dorsch, evtl Leng

Der größte ist 600gr und der kleinste 18gr

http://img379.*ih.us/img379/5695/p1020580wz1.jpg
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Wieviele Pilker???

spontan würde ich sagen unter 30gr schonmal alles weg. von pilkern, die du doppelt, drei- oder vierfach hast müssen auch nicht alle mit
 

tomry1

Member
AW: Wieviele Pilker???

5 Pilker pro Person sollten reichen.

Einmal den 1. (guter alter Bergman Pilker)
Der Orange Grüne von Jenzi ( der 19.)
Dann den weißen Bergman[leuchtend?] (der 8. )
Die Nr. 11 ist Standard :) Auch in Norge gekauft.


Generell solltest du selbst nach folgenden Kriterien entscheiden :


Gewicht / Größe = Tiefe + Drift des Gebietes
Dann das Pilker Spiel im Wasser, am besten schön taumelnd.


DIE FARBE SPIELT AB EINER TIEFE VON 50 METER KEINE ROLLE MEHR!!!
Die Fische erkennen den Köder nur noch an den Druckwellen ... daher ist das "taumeln" eines Pilker sehr wichtig.

(Ausnahme Leucht Pilker)

Sonst ist man mit der Farbe Gelb/Orange oder Schwarz/Silber komplett Chrom
sehr gut bedient.
 

Zölfisch

Member
AW: Wieviele Pilker???

Hi#h
Wenn deine Zielfische Köhler und Dorsch sind
verwende Pilker von 50gr bis 80gr.
Ich selbst habe damit gute Fänge erzielt.
Dorsch bis etwa 20 Meter tiefe gegen Grund und die Köhler bei einer Gewässertiefe bis 200 Meter im Mittelwasser.
Deine Auswahl an Pilkern in deiner angegebenen
Gewichtsklasse sind schon ok.Bin der Meinung über die Hälfte davon kannst du zu Hause lassen.
Habe selbst auf meiner ersten Norgetour davon vielzuviel mitgschleppt.:c
Gruß von Norwegenfischer Zölfisch:m
 

Fischkoopp

Helferlein...
AW: Wieviele Pilker???

@

5 Pilker pro Person sollten reichen.

#d--fünf schlechte driften = fünf satte Hänger = fünf Pilker die weg sein könnten #d und im Ausland Pilker kaufen ist teuer...

Nach dem Bild zu urteilen = grob halbieren
 

eifelrolli

Member
AW: Wieviele Pilker???

ich würde sagen, alles unter 40gr. kannst du daheim lassen. Dann würde ich von
den vorhandenen Grammzahlen 2 Stück pro Gramm mitnehmen. Falls du wie auf dem Foto zu sehen ist, von einer Sorte gleich 4 Stück oder mehr hast, würde ich davon auch allenfalls 2 Stück mitnehmen. 5 Stück insgesamt scheint mir jedoch etwas wenig.
14 Tage, da kann es manchen Hänger geben und schnell ist ein Pilker futsch.
In Norwegen Pilker kaufen ist auch nicht gerade billig.
Ich persönlich werde dieses Jahr vermehrt mit Gummifischen angeln.
Probieren geht über studieren. Allerdings wenn das nicht funktioniert, kommt der
Pilker zum Einsatz.
Beim Köhler-oder Dorschangeln gehe ich fast nie über 150gr. hinaus.
Ich wünsche dir eine schöne Norgetour und schöne Fische.

Gruß
Rolf
 

Spongebob83

Schwammkopp
AW: Wieviele Pilker???

okay 24kg / 2 sind ja nur noch 12 kg^^

Ich glaube dann zeig ich meine restlichen Kisten mit dem Rest Gerödel besser nichtmehr :)
 

Sei..

Member
AW: Wieviele Pilker???

Zitat von Tomry1 : DIE FARBE SPIELT AB EINER TIEFE VON 50 METER KEINE ROLLE MEHR!!!
Die Fische erkennen den Köder nur noch an den Druckwellen ... daher ist das "taumeln" eines Pilker sehr wichtig.


Das stimmt nicht GANZ. Bei einer Tiefe von 100 metern kann man noch alles sehr deutlich erkennen, auch tiefer je nach klarheit des wassers. Aber trotzdem verschwinden die Farben nach und nach. Bei größeren Tiefen sind deshalb schwarze pilker sehr wichtig, da diese im dunkleren wasser die deutlichste Siluette haben.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviele Pilker???

5 Pilker pro Person sollten reichen.
#d....


ich würde sagen, alles unter 40gr. kannst du daheim lassen. Dann würde ich von
den vorhandenen Grammzahlen 2 Stück pro Gramm mitnehmen. Falls du wie auf dem Foto zu sehen ist, von einer Sorte gleich 4 Stück oder mehr hast, würde ich davon auch allenfalls 2 Stück mitnehmen. 5 Stück insgesamt scheint mir jedoch etwas wenig.
14 Tage, da kann es manchen Hänger geben und schnell ist ein Pilker futsch.
In Norwegen Pilker kaufen ist auch nicht gerade billig.
Ich persönlich werde dieses Jahr vermehrt mit Gummifischen angeln.
Probieren geht über studieren. Allerdings wenn das nicht funktioniert, kommt der
Pilker zum Einsatz.
Beim Köhler-oder Dorschangeln gehe ich fast nie über 150gr. hinaus.
Ich wünsche dir eine schöne Norgetour und schöne Fische.

Gruß
Rolf

Das ist ein guter Ansatz. Man weiß nicht wie die
Lage vor Ort ist und sollte auf alles vorbereitet sein.

Als wir in der Nähe von Aalesund waren konnten wir
sehr leicht mit Pilkern zwischen 50-70 Gramm gute
Köhler und Dorsche beim Speedpilken erwischen.

Das ist aber wie gesagt nicht garantiert und deshalb
lieber etwas mehr als nachher mit großen Augen vom
norwegischen Pilkerregal zu stehen.

Wichtig ist wenn die Fische über Grund stehen den Pilker
nicht knall hart am Grund zu fischen. Lieber runter lassen
nach dem Aufschlag sofort 2-3 Kurbelumdrehungen Schnur
einholen und immer auf das Echolot wegen der Tiefe achten.
Damit kann man ne Menge Hänger umgehen- ausschließen lassen
sich aber auch so keine.

Nicht wahr Herr Y.... :q
 
Zuletzt bearbeitet:

tomry1

Member
AW: Wieviele Pilker???

Ich war letztes Jahr für 2 Wochen los, und habe insgesamt 2 Pilker verloren!
Alle anderen Hänger habe ich gelöst!
Einfach mit dem Motorboot umfahren und ziehen/schnur lassen...
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel man dadurch wieder freibekommt.
Das Problem der meisten Leute ist die unflexibilität die man auf einem Kutter hat..
Bei 8 Leuten aufm Kutter wird dann immer gleich zum Holz gegriffen obwohl man den Hänger lösen könnte (zeitaufwand)
 

IngoS

Member
AW: Wieviele Pilker???

....da hat ja mancher Angelladen nicht solch eine Auswahl. Ich hatte am Nordkapp
10 Pilker mit und das hat gereicht. Habe allerdings auch nur einen Pilker verloren.
Da wir das dritte Mal an der gleichen Stelle waren, wußte ich vorher was ich brauche
und das die Verluste gering sind.
 

Spongebob83

Schwammkopp
AW: Wieviele Pilker???

Und da ich nicht weiß was mich da erwartet muss ich ein wenig mehr mitnehmen. Aber die mistdinger sind so schwer^^

Also laut Karte ist es ca 150m tief mitten im fjord. Ansonsten so um die 80 rum.

Und es wird wohl viel Leng und Lump da sein, laut einem Boardie der schonmal da war.

Also momentan sind ja wohl alle der Meinung das es eindeutig zu viele sind.

Aber die Wahl wird schwer sein wer mitdarf und wer nicht.

MFG
SK
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Wieviele Pilker???

Hallo Schwammkopp !
Am schwersten sind ja die Schweren :q .Ich würde alles über 250g zu Hause lassen,alles darunter geht mit.Die leichten können manchmal der Bringer sein an der leichten Rute und die fallen nicht so sehr ins Gewicht.
Dann würde sich auch der Trennungsschmerz in Grenzen halten :q .

Gruß Erich
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wieviele Pilker???

Vor der Auswahl der Pilker stehe ich auch immer wieder#t.
Wobei ich keine Pilker mehr mitnehme, die über 250 g liegen. Das ist mir beim Pilken entschieden zu anstrengend und die üblichen Verdächtigen wie Leng und Lumb sind eh oft besser mit Naturköder zu fangen. Auch dafür braucht es dann natürlich ordentlich Gewicht, aber die Hängerquote ist deutlich geringer und auf Farben und Form braucht man auch nicht zu achten. Eben drum ist schon mal Gewicht gespart.
Dann sehe ich bei Dir eine beachtliches Sortiment an kleineren Pilkern unterhalb von 100 g. Da würde ich sicher nur ein drittel, sortiert nach Farbe und Form der Pilker mitnehmen. Wenn Du die alle in den 2 Wochen durchprobieren willst bist Du ja sonst nur mit umbauen beschäftigt.
Und statt des Kleinzeugs unterhalb von 50 g würde ich eher ein paar Gummifische und ein paar schlanke Blinker (z.B. Mefo-Blinker) einpacken.

Gruß

Tomasz
 

Heuxs

Active Member
AW: Wieviele Pilker???

Aalesund....die Ecke ist nicht allzuflach,geht meist gleich 40m und Wannenartig runter. Nicht die abwechselte Bodenstrucktur.War vorriges Jahr in er Ecke.....und es war ganz
schöne Gezeitendrifft.Bist ja auch unmittelbar am Offenen.
Also wenn Du nicht auf Köhler aus bist (mit den schnellen hochkurbeln) dann die Hauptpilker auf 300gr +500gr legen.

@ Tomasz 250gr. und Ende im Glände..was issen bei Dir los? Arme zu kurz oder was|bla:|bla:|bla:

Heuxs
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Wieviele Pilker???

Also laut Karte ist es ca 150m tief mitten im fjord. Ansonsten so um die 80 rum.

Das sagt natürlich nichts aus über die Standorte der Fische und über die Strömungsverhältnisse.
Manchmal kommt man mit dem Angeln bei großer Strömung an seine Grenzen , dass man auf den "Flachwasserbereich" oder Randbereich ausweichen muß.
Fängige Bereiche sind abfallende Kanten oder Unterwasserberge
Bei 80m können 200gr ausreichen , müssen aber nicht.
Würde Silberne, Blau-silberne bevorzugen.Meine Favoriten sind da die Kieler Spitzkopf: die erreichen recht schnell den Grund.
Hängt alles von den Örtlichen Gegebenheiten ab. Ein Taumelpilker kann ich auch nicht immer einsetzen. Was bringt ein Pilker , der langsam zum Grund sinkt, den man aber, nachdem er nach endlosen Metern den Grund erreicht hat, nicht mehr kontrollieren kann?anders sieht es aus, wenn der Fisch(z.B Seelachse) im oberen Wasserbereich Beute jagt. Da spielt ein Taumelpilker besser als ein Stabpilker.

Wie Ingo schon sagt, erst nach ein wenig Erfahrung im eigenen "Revier" weiß man, auf welche Pilker man verzichten kann.

Ein Tip um Hänger zu vermeiden ist, den Pilker nach Grundberührung ein paar Meter nach oben kurbeln. der Fisch schwimmt schon hin.
Man ist als Ostseeangler zu sehr "Grundverliebt" und möchte immer den Pilker auf dem Meeresgrund aufschlagen spüren, nur wenn man diese Eigenart in Norwegen beibehält, gibt es laufend Hänger.

Und es wird wohl viel Leng und Lump da sein, laut einem Boardie der schonmal da war.
Dann würde ich mehr ein Augenmerk auf Naturköder ausrichten.
a)wie beschaffe ich mir Naturköder (Makrelen/Hering/kl. Seelachse)?Wo?Mit welchem Gerät?

b) Kann ich eventuell einen schweren Pilker zum Naturköderangeln nehmen oder ist er zu leicht?Brauche ich noch schwere Bleie(1-2kg) für Naturköder?

Gruß Toffee
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Wieviele Pilker???

...für Köhler definitiv schwarze Pilker...
...und die ganz schweren über 300 gr. brauchst du auch nicht im Sommer in Norwegen...
...da stehen die meisten Fische Ufernah...
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wieviele Pilker???

...@ Tomasz 250gr. und Ende im Glände..was issen bei Dir los? Arme zu kurz oder was|bla:|bla:|bla:

Heuxs

Ich habe ein ärztliches Attest, dass ich max. 2 kg heben darf. Das führe ich immer bei meine Freundin an, wenn es um das Tragen der Einkäufe geht:q.
Zusammen mit der Angel und der schweren Multi bin ich da schnell über 2 kg und die Freundin ließt hier manchmal mit;).
Aber davon ab find ich dann das Naturköderangeln entspannter und wenn es auf Leng und Lumb geht auch effektiver.

Gruß

Tomasz
 

Heuxs

Active Member
AW: Wieviele Pilker???

Hi Tomasz

Mache immer 3 Kreuze,wenn ich kein Lumb hoch holen muß und das meine ich ernst.
Und wie kann man denn die Freudin mitlesen lassen.....#c
kannst dich doch garnicht freuen über Deine E-Rolle für 700€|bla:


Gruß Heuxs
 

Spongebob83

Schwammkopp
AW: Wieviele Pilker???

Also wenn ich jetzt noch die Bilder der Gummi-Koffer einstelle haltet ihr mich für verrückt,.....

Also ich werde wohl eher die 700gr Bleie fürs Naturködern einschränken, und dafür dann die Pilker benutzen,...die kommen ja auch recht flott unten an.

und das Hauptaugenmerk lege ich ja dann wohl mal auf die 50-100gr Pilker, und dann die paar unter 50 fallen dann ja wohl kaum noch ins Gewicht

Und Farbe nehm ich durch die Bank weg was von mit.

Ich nehm mal paar raus und Knips dann nochmal

Danke für die vielen Tips, aber schreibt ruhig weiter Erfahrungen rein, man lernt nie aus und Andere können dazulernen.

MFG
 
Oben