Wieviele Kunstköder braucht man?

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Es gibt aber so viele Methoden, Gewässer und Eventualitäten dass man einfach vorbereitet sein muss :)

So isses!
Dann findet man für genau definierte Situationen den:

Einen einzigen, dem man vertraut.
Den noch drei mal als Ersatz- fertig.

und hat damit auch genug!

Um an allen Gewässern, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgreich zu sein braucht man aber:

#6#6#6

Oder - um es einfach auszudrücken - man braucht für jede Situation nur einen dafür passenden Köder.
Es gibt aber hunderte bis tausende verschiedener Situationen.:m


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

bei einem unbekannten gewässer...ok, da brauch man schon ein bisschen mehr, weil man ja noch nicht so den plan hat (tiefe, futterfische, strömung)...wenn man selbst gern sammerlt is das wohl auch ok...muss ja jeder selbst schleppen...aber wenn die frage ist was man wirklich "braucht"...??? da is die meinung der fische bestimmt ne andere als die der industrie!!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Ich habe zwar auch gute 200 Köder (wenn das mal reicht), aber wirklich brauchen tue ich nach letzter Zählung 33 Stück.
Im Grunde hast Du schon oft recht, aber ...

Naja, natürlich braucht man unterschiedliche Köder, gar keine Frage. Was kleines, was großes, für flach, tief und Kraut, fürs weite Werfen. Alles klar...aber bringt es irgendeinen Mehrwert, wenn man statt 50 Ködern 200 mitschleppt? Ich denke eher nicht.

Eins ist auf jedenfall beweisbar klar:
Du brauchst andere Kunstköder als die anderen dort so fischen, um die Räuber nicht nur etwas zu bespassen, sondern als fressbar anerkannt zu werden ...
was die Zahl eben beträchlich erhöht! :m
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Also ich denke man kann ganz klar zwischen "brauchen" und "haben wollen" differenzieren, wobei bei mir letzteres überwiegt|uhoh::m

Denn man angelt ja auch auf völlig verschiedene Fischarten, und ein großer Blinker ist eben nix für Barsche (Ausnahmen gibts aber ja trotzdem). Genauso wenig gehe ich mit einem 4cm Wobbler oder Gummi gezielt auf Hecht, daraus entsteht dann die Bandbreite.
Ich nehme aber auch immer viel zu viel Geköder mit ans Wasser, da sind dann z. B. zum Barscheln 2 Boxen mit Hardbaits, Spinnern und kleinen Gummis und dann noch ne Box mit etwas größeren Gummis falls gefaulenzt wird.
Im Prinzip brauche ich dann aber nur ne kleine Box in der alle gefischten Köder hineinpassen würden#d;)
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Ein Angel-Kumpel von mir zieht mit einem Margarinebecher ans Wasser. Darin befinden sich ein Ködertyp in 3 Farben und 3 Größen. Und das ganze mal 2.
Seine Köder sind DAM Effzett in 16, 22 und 30g in kupfer, silber und gold. Ebenso den MOZZI in 13, 19 und 30g in kupfer, silber und Messing.
Er fischt auch lediglich 1 Rute. Handaufbau in 2,7m - 20-60g WG als Trigger-Rute. Rolle ist eine ABU Mörrum mit Mono bespult.

Diese wenigen Köder fischt er seit Jahren sehr erfolgreich auf Hecht, Zander und Barsch. Er fängt nicht weniger, als die Permanent-Durchtauscher.

Seit einigen Jahren fahre ich auch nur noch so minimal ausgestattet, wie möglich los. 3-4 Erfolgsblinker in 3 Größen, eine Handvoll Gummifische in grell, dunkel und natur mit zwei verschieden schweren Jigköpfen und ein paar Wobbler. Dazu noch ein paar Spinner. Alles passt in eine einzige BOX (DIN A4).
Dabei habe ich festgestellt, dass ich zu den Zeiten, zu denen ich mit Unmengen an Equipment losgezogen bin, nicht weniger fange.

Das Problem bei der Sache ist die Vorauswahl zu hause :) Hier schlummern Unmengen an Ködern und warten darauf, auch mal eine Chance zu bekommen :)
Trotz meiner minimalistischen Angelei kommen jedes Jahr viele neue Köder dazu - keine Ahnung, warum |kopfkrat |bigeyes

Fahre ich an die Boddengewässer im Spätherbst oder im Winter, dann sieht das ganz anders aus, dann ist mindestens ein prall gefüllter Plano 759 auf dem Boot mit großen GuFis in allen Facetten. In der FeWo ist dann das Zentrallager eingerichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

@ Nordlichtangler: Bei den 33 Ködern ist alles bei, klein, groß, gut zu werfen, Flach- und Tiefläufer.

Und an den meisten Gewässern, an die ich mich verirre, geht kein Mensch spinnfischen, außer ein paar Opas, die dort mit Mais Satzkarpfen fangen oder stippen oder ab und an in der Urlaubszeit mal verirrten Karpfenanglern ist da keiner.

Letztlich geht meine Box kaum zu (ca. 100 Köder), aber wenn ich realistisch zähle, brauch ich ein Drittel...der Rest ist Ballast.

Und ich überlege derzeit echt, alles was bisher keinen Fisch brachte, aus der Box zu nehmen und auf jede Tour noch einen oder zwei Neulinge zum Testen mitzunehmen und gut.
 

jannickb

Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

das problem dabei ist, dass man erst weiß, ob man nen köder benutzt, wenn man ihn besitzt! ich hab schon viele köder gekauft, weil ich dachte "boah den brauch ich unbedingt" und gefischt hab ich den dann effektiv 30 würfe^^

daher hat man immer mindesten 3 mal so viele köder als man wirklich braucht, meistens sogar noch mehr, weil die die man benutzt schneller mal im see bleiben, als die die den koffer nicht verlassen :D aber mal im ernst an sich sind doch alle wahren spinfischer auch immer zu nem großen teil kunstködersammler:D

trotz dieses wissens, also dass ich nur ca 15-20 köder benutze,wenns hoch kommt, hab ich natürlich immer alle mit am wasser:D man muss sich ja auch über alle köder unterhalten können,wenn man mal einen anderen raubfischangler trifft xD
 
Zuletzt bearbeitet:

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Es kommt ja auch immer darauf an, was man will! Wenn es dir reicht, 1, vllt 2 Fische zu fangen, dann reichen soviele Köder, dass die verschiedenen Bedingungen so ungefähr abgedeckt sind! Wenn du allerdings as much as possible fangen willst, dann solltest du für jede Situation den perfekten Köder da haben. Und auch entscheiden können, welcher Köder zu welcher Sitatíon passt. (und das ist wohl fast unmöglich) Denn der perfekte Köder kitzelt doch den ein oder anderen Fisch mehr raus denke ich! (Sofern man ihn auch richtig führt, die richtige Stelle hat, usw, usw)
Mir persönlich reichen meine "Lieblinge" soviele verschiedene Köder, dass ein Großteil der Situationen abgedeckt ist. (Sprich Low-Action & Action, Unauffällig & Auffällig, Groß & Klein)
Und das waren nur Gummifische!
Gruß
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

...... Wenn du allerdings as much as possible fangen willst, dann solltest du für jede Situation den perfekten Köder da haben. Und auch entscheiden können, welcher Köder zu welcher Sitatíon passt. (und das ist wohl fast unmöglich) Denn der perfekte Köder kitzelt doch den ein oder anderen Fisch mehr raus denke ich! (Sofern man ihn auch richtig führt, die richtige Stelle hat, usw, usw) ........

Gruß

Was erst einmal zu beweisen wäre. :m

In erster Linie sind es wir Angler, die von den "perfekten", der angeblichen Situation angepassten Ködern, eingefangen werden.|uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Je besser ich ein Gewässer kenne, desto weniger Köder schleppe ich mit.

Bin ich an meinem Hausgewässer, an dem es keine Hänger gibt, dann reichen mir 3 Wobbler und 3 Softjerks. Diese Köder haben sich über die Zeit als die besten herausgestellt. Fange ich mit denen nichts, dann kann ich davon ausgehen, dass auch ein anderer Köder nichts gebracht hätte.

Genauso beim Forellenangeln: Ein paar 6 Gramm FZs, ein paar 2er Mepps in weiß und mein geliebter Miniwobbler. Doch hier nehme ich wegen Hängergefahr "Reserve" mit.

An fremden Gewässern schleppe ich aber alles mit, was irgendwie sinnvoll scheint, um mich auf jede Eventualität einstellen zu können.
 

Bassjunky

Schönwetterangler
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Ich habe mal den Fehler gemacht und nur die Nötigsten mitgenommen.
"Mal eben ein wenig wobbeln!"

Ganz toll, nach kurzer Zeit hatte ich das starke Bedürfnis auf Dropshotten.

Seit dem nehm ich von allem etwas mit um für alle Stimmungswankungen gerüstet zu sein.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Brauchen tut man mich Sicherheit nur ein paar.

Mitnehmen tu ich allerdings 2 große und 2 kleine Boxen
1x groß mit geflavourten Gummis zum Riggen und Shotten
1x groß mit Hardbaits
1x klein mit alles Möglichem wie kleine Spinner, kleine Gufis.
1x klein mit nicht geflavourten Gummis zum Riggen und Dropshoten.

Und für jede Boxn kommt auch die passende Rute mit.


Und besonders im Winter hatr es mir schon einige Male den tag gerettet.
Auf Drop Shot ging gar nichts, worauf ich mir die Rig-Rute genommen habe und sofort fing.


Gruß,

JP
 

angel-daddy

Active Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

immer einen mehr, als man abreißt!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Ich habe es gestern getan, ich habe alles rausgenommen, was noch nie einen Fisch brachte und nur zwei Neulinge zum Testen plus die bewehrten Köder drin gelassen. Bin gespannt, ob das irgendeine Auswirkung aufs Fangergebnis hat.

Übrigens glaub ich auch nicht so recht daran, daß es DEN Köder für DIE Situation gibt...es wäre zu beweisen, daß ein "Schleppangler" im Durchschnitt übers Jahr mehr fängt als ein versierter "Effzettwerfer"!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Und ich überlege derzeit echt, alles was bisher keinen Fisch brachte, aus der Box zu nehmen und auf jede Tour noch einen oder zwei Neulinge zum Testen mitzunehmen und gut.
Das ist doch vernünftig und läßt Dir alle Chancen! :m
Hab ich aus Gewichtsgründen beim Uferwanderangeln auch so, von Zeit zu Zeit allerdings immer wieder etwas umsortieren.

Ich sehe aber auch 2 verschiedene Spinanglertypen:
Der eine spezialisiert sich extrem mehr oder weniger zum Specimenhunter und will einfach einen bestimmten Zielfisch beangeln, der andere Typus will ausgerüstet sein, um auch die guten Chancen mitnehmen, die einem draußen auf dem goldenen Tablett manchmal geradezu extrem angeboten werden.
Im ersten Fall kann man wirklich fast mit einer Ködertype auskommen, im zweiten Fall braucht man schon etwas mehr, aber auch nicht so wahnsinning viel!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Nicht übermäßig viele wenn man sein Gewässer kennt und nur dort angeln will/kann.#6

Hat man vor viele verschiedene Gewässer an einem Tag "abzuklappern" braucht man für jedes Einzelne nicht übermäßig viele Köder.
Aber in der Summe doch eine ganze Menge.|supergri

Abgesehen davon noch die anderen paar Kilo KüKös zu Hause, für wieder andere Gewässer (und Situationen).:m
 

volkerm

Active Member
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Da ist auch was wahres dran.
Wenn ich gedenke, viele Arten zu beangeln, und das auf groß und klein, braucht man sicher etwas Auswahl.
Ich versuche, meine Zielfischart in XL zu erwischen.
Dann geht das in Richtung eines Köders.
Dem wird im Übrigen viel zu viel Einfluss eingeworben.
Die anderen Faktoren rund ums Angeln sind wesentlich entscheidender.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wieviele Kunstköder braucht man?

Wenn ich zum Zanderangeln losziehe, reicht mir eigendlich ein alte Eisdose. Darin habe ich alle gängigen (Action, Low-Action und No-Action) Gufi's in den von mir bevorzugten Farben und Grö0en fertig angeködert drin. Normalerweise benötige ich dann nur Ersatz für ev. Abrisse.

Die anderen Sachen schleppe ich nur mit, damit die auch mal wieder an die frische Luft kommen.#c
 
Oben