Wieviel Wurm und welche?

Sir_Ivan

Daywalker
Noch eine blöde Frage:

Wieviel Wattwürmer brauche ich in etwa für geplante (ca.) vier Stunden Brandungsangeln in der Ostsee? Oder soll ich etwas anderes nehmen?

Danke!
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Wieviel Wurm und welche?

Blöde Fragen gibt es nicht... und schon gar nicht hier im AB.

Da zur Zeit die krabben schon sehr aktiv sind, rechne mal damit, dass Deine Haken alle 15 Minuten blank sind.

:m Bei zwei Ruten mit jeweils 2 Haken sind das 4 Würmer Würmer in 15 Minuten, 16 Würmer in einer Stunde, 16 x 4 Stunden = 64 WÜRMER !!!

Andere schwören auf Ringler oder Salzwürmer |supergri ... muss jeder für sich selbst entscheiden !
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Wieviel Wurm und welche?

Moin,

tja, das ist das Problem im Sommer. Die Krabben sind quasi unersättlich. Mickys Rechnung ist leider gar nicht übertrieben.

Probier doch mal die neuen Gummiwürmer von Berkley, mit dem schönen Namen "Gulp".

Die halten sehr gut am Haken und stinken wie echte Wattis. Diese Gummiwürmer sollen zur Zeit der letzte Schrei sein.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wieviel Wurm und welche?

Nimm 65, dann haste ein in Reseverve :q .

T'schuldigung kam gerade so über mich. ;)

Ich denke mal Micky's Rechnung ist schon sehr realistisch. Ggf. fischt du nur mit einem Haken, dann verringert sich die Anzahl der Würmer entsprechend.

sunny #h
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Wieviel Wurm und welche?

Danke!

Hab ich ganz vergessen zu sagen: ich habe bloß eine Brandungsrute... Aber ich fühle mich in der Lage, eure Zahl eigenständig herunterzurechnen *grins* Nur mit der 65 wird´s natürlich schwer...#q

An diese Gulp-Geschichte habe ich auch schon gedacht, vor allem, weil man dann auch mal spontan loskommt! Werden die Dinger nicht abgefressen?
 
AW: Wieviel Wurm und welche?

Ich habe im Sommer ganz gute Erfahrungen mit Tauwurm gemacht. Aale zumindest haben da genau so gut gebissen und die Krabben mögen die gar nicht.
 

gerstmichel

Member
AW: Wieviel Wurm und welche?

Sir_Ivan schrieb:
Danke!

Hab ich ganz vergessen zu sagen: ich habe bloß eine Brandungsrute... Aber ich fühle mich in der Lage, eure Zahl eigenständig herunterzurechnen *grins* Nur mit der 65 wird´s natürlich schwer...#q

An diese Gulp-Geschichte habe ich auch schon gedacht, vor allem, weil man dann auch mal spontan loskommt! Werden die Dinger nicht abgefressen?

16 1/4 also den 65sten in 4 gleiche Teile schneiden...:q

Dei Gulpdinger sind so teuer weil man die öfter verwenden kann, also werden die Krabben die wie Kaugummi auslutschen (-kauen) und dann wieder entlassen...:q

Seeringelwürmer solltest du auch mitnehmen und dann als Kombipack auf die Rute.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wieviel Wurm und welche?

gerstmichel schrieb:
16 1/4 also den 65sten in 4 gleiche Teile schneiden...:q

Du Böser du :q. Aber ist nicht ganz richtig. Er hat doch nur eine Rute, sprich nur 2 Haken. Ergo: 32 1/2 also den 65 in zwei gleiche Teile schneiden :)


Von den Gulp-Dingern habe ich in der Brandung noch nichts gutes gehört #d . Kannst du hier auch nachlesen. Aber den Vorschlag von M_S mit den Tauwürmern würde ich mal aufgreifen.

sunny #h
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Wieviel Wurm und welche?

@Meeresangler: Glaubst du, Aale beißen zwischen 19.00 und ca. 2300 in der Ostsee von der Mole? Soll ja mein erster Versuch werden... Teste aber gern!

@gerstmichel: werde dann mal so ein Kompipack verwenden. Bericht folgt morgen!
 

gerstmichel

Member
AW: Wieviel Wurm und welche?

sunny schrieb:
Du Böser du :q. Aber ist nicht ganz richtig. Er hat doch nur eine Rute, sprich nur 2 Haken. Ergo: 32 1/2 also den 65 in zwei gleiche Teile schneiden :)

Oh, ich bin von einer Einhaken-Montage ausgegangen. Wenn er schon an der Rute spart, dann auch am Haken, oder? :q

Nich hau'n !! Is nur Spass...:q #h

Denk an die Ringelwürmer... Wenn du an Miesmuscheln kommst, verwende auch deren Fleisch, das kost dann nix. :m
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wieviel Wurm und welche?

gerstmichel schrieb:
Oh, ich bin von einer Einhaken-Montage ausgegangen. Wenn er schon an der Rute spart, dann auch am Haken, oder? :q


Aaahhh sooo, ist auch nicht von der Hand zu weisen :m . Jetzt muss er noch einen finden, der ihm nen 1/4 Wurm verkauft :) . Gott sind wir schlecht.

sunny #h
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Wieviel Wurm und welche?

Vorsicht...! An der Rute habe ich ja gar nicht gespart sondern streng genommen an der zweiten Rute!

Aber ich werde meinen Händler nachher einfach mal nach 1/2 und 1/4 Würmer fragen. Vielleicht gelingt es mir, ernst zu bleiben und auf einen diesbezüglichen Ratschlag zu verweisen...

Ringelwurm kommt mit! Wobei sich da natürlich auch die Frage der Teilbarkeit stellt...

Oh mann, HILFE!!!!! Hoffentlich fange ich auch ´was, bei einer derart grandiosen Vorbereitung...
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wieviel Wurm und welche?

Ach das wird schon #6 .

Und jetzt mal im Ernst, die Ringler lassen sich super gut teilen :) . Mach ich auch immer.

Erst den Watti aufziehen und dann den halben Ringler. Die sind viel härter als Wattis und können daher den Aufprall auf dem Wasser besser ab und den Watti zerlegt es sich nicht so. Den selben Effekt kannst du aber auch mit Impactshields, dieses Dingen was an den Weitwurfmontagen hängt, erreichen. Dann brauchst du die Ringler nicht unbedingt. Sind ja doch nen Happen teurer als Wattis.

Und wenn du noch Fragen hast, wir helfen gerne :m .

sunny #h
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Wieviel Wurm und welche?

Wo wir schon dabei sind, hab ich noch eine Frage:

Wie soll der Watti auf den Haken? Komplett längs, oder einfach nur 1-2 mal "durchpieken"?
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Wieviel Wurm und welche?

KÖDERNADEL heisst das Zauberwort.... Der Länge nach aufziehen und möglichst nicht den Wurm beim aufziehen beschädigen!
 

gerstmichel

Member
AW: Wieviel Wurm und welche?

Besser komplett längs, mit Hilfe einer Ködernadel, sonst läuft der Watti aus, das passiert beim Ringel nicht.

Schön dass du Humor hast.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wieviel Wurm und welche?

Durchpieken geht garnicht, dann läuft der gesamte Wurm sofort aus. wenn du den Watti so vor dir liegen hast, siehst du ja ein dickes und ein dünnes Ende. Das dicke Ende ist der Kopf, in dem dünnen Ende befindet sich meistens nur Sand.

Vorne am Kopf befindet sich so'n kleiner Fortsatz, sieht aus wie ne Brustwarze :) oder Igelnase. Da stichst du mittig mit der Ködernadel rein und ziehst den Wurm der Länge nach auf. Anschließend die Ködernadel auf den Haken stülpen und den Wurm in einem Schwung auf den Haken schieben.

Ach so, du brauchst ne besondere Ködernadel. So'n Dingen was in der Mitte hohl ist, nicht eine mit Öse. Damit klappt das nicht.

sunny #h
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Wieviel Wurm und welche?

O.K, danke! Das sollte ich wohl hinbekommen!

Den Ringelwurm dann danach, oder?

Klar hab ich Humor, wäre doch sonst ein recht tristes Dasein...|krach:
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wieviel Wurm und welche?

Büdde, büdde.

Theoretisch sind wir wirklich gut, nur mit dem Fangen hapert es ein wenig |supergri .

sunny #h
 

Timmy4903

Member
AW: Wieviel Wurm und welche?

Sir_Ivan schrieb:
Wo wir schon dabei sind, hab ich noch eine Frage:

Wie soll der Watti auf den Haken? Komplett längs, oder einfach nur 1-2 mal "durchpieken"?

#d #d #d Definitiv NICHT durchpieken!!!Der Wattwurm verliert dann von Anfang an seinen ganzen Saft und ist damit schon fast unbrauchbar! Aber wenn Du das erste Mal los wirst, dann wirst schon merken was ich meine!
Gelbe Flossen sag ich nur...:q
 
Oben