Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Hallo zusammen. Mich würde interessieren wieviel Schnur meine Rolle fassen sollte, wenn ich im Main vom Ufer aus auf Karpfen gehen will. Ich würde Monofile benutzen wollen, wegen der Abriebsfestigkeit und gehe davon aus, dass eine 0,30 oder 0,32 ausreicht. Vielen Dank!
 
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Welche Rolle hast du denn ?!
Ich würde Dir zu einer 0.35 oder 0.38 raten ;)
Da es nunmal ein Fluss ist und du mit mehr rechnen musst als in einem see.
 
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Die Rolle, sowie Rute steht auch noch zur Debatte. Habe mich jetzt soweit für die Chub Outkast Carp Rod 12 ft - 3,50 lb - SPECIAL
(http://www.carpfishing.de/product_i...tkast-Carp-Rod-12-ft---3-50-lb---SPECIAL.html)
entschieden.
Bei der Rolle schwanke ich noch zwischen der Okuma Longbow und der Okuma Powerliner, wobei ich bisher die Longbow favorisiere. Falls du mir bei der Entscheidung noch behilflich sein kannst - gerne =)
...und jetzt nicht gleich sagen ich soll die Suchfunktion bemühen, habe ich schon, richtig entscheiden kann ich mich jedoch immer noch nicht. Ist halt schwierig sich eine komplett neue Ausrüstung zu kaufen. Die hat man dann ja ne ganze Weile und verbringt viel Zeit damit.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Nimm ne gute 0,35-0,40er Mono und mach die Spule einfach voll.

:)
 

Doc Plato

Active Member
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Gegenfrage: Wie weit wirfst Du, wieviel Reserve willste haben?

Wenn Du Deine Montage nicht 300m weit rauspaddelst, sondern in Wurfweite angelst, reichen 200m DICKE!
 

Besorger

Active Member
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

nimm die dicke longbow und wie doc schon sagte hängt davon ab wie weit du fischen wills
 
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Normalerweise reicht dir für den Main Die Powerliner aber ich rate dir zur Longbow. Ich mein die PL besteht ja auch aus einer Metall Spule aber die Longbow sieht robuster aus. Das äußere Gehäuse sieht aus wie Plastik bei der Pl-865. Warte aber ab bis sich die Okuma Profis hier melden ;)
 
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

@ doc: werde nur in Wurfweite angeln, würde jedoch eine Rute immer ein Stück weiter Fluss abwärts ablegen.

@ profi: habe in den anderen Diskussionen gelesen, dass die Longbow robuster sein soll, zudem ist sie die günstigere.

Ergo: Die Longbow LB 60 (280m 0,35) reicht und ist für mich die bessere Wahl?! Oder habe ich falsch geschlussfolgert?

nochmal zur Rute (Chub Outkast Carp Rod 12 ft - 3,50 lb - SPECIAL), weis jemand was für eine Aktion die hat- spitzen, semi oder parabolisch ?
und reichen 3,5lbs um im Fluss seine Montage in der Strömung ablegen zu können?
 
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Eine3.5 Lbs. ist gut für Fluss !
Ich würde dir zur LB 80 raten einfach aus dem Grund da du dann mehr Schnur drauf machen kannst und vielleicht auch Mal in einem See mit mehr Schnur auskommen kannst.
Ich habe die Outcast zwar selber aber ich kann dir nicht sagen was für eine Aktion die hat #q :) Vielleicht hilft Dir und Mir jemand anderes der besser Bescheid weiß ;)
 

NickAdams

Active Member
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

200 Meter Schnur sollten ausreichen. Wenn mehr drauf geht, schadet das nicht, dann kannst du auch weiterangeln, wenn dir ein Stück Schnur durch Schnurbruch verlustig geht.

So long,

Nick
 

Lupus

Active Member
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Hallo die PLhat überhaupt kein Plastikgehäuse!!! Sie ist robust und die Schnurfassung ist völlig ausreichend!

Bei der Frage wie viel Schnur du benötigst spielt in ertser Linie deine Angeldistanz eine Rolle!

Aber ich behaupte mal 90% der Karpfenangler benutzen die Monsterkapazitäten ihrer Rollen nicht!

@ Anglerprofi99 du mels´dest dich fast bei jedem Thema tu Wort! Leider kannst du oft nur von "hören sagen" Berichten oder beurteilst Material nach dem Aussehen! In dem Fall der Pl 865 sagtest du
Ich mein die PL besteht ja auch aus einer Metall Spule aber die Longbow sieht robuster aus. Das äußere Gehäuse sieht aus wie Plastik bei der Pl-865.
Das ist einfach falsch und sorgt nur für Verwirrungen! Du kannst dich doch super ausdrücken und kannst geradeaus schreiben! Warum hebst du dir deine sprachlichen Fähigkeiten nicht für Beiträge auf bei denen du auch etwas hilfreiches beitragen kannst?
Ich meine das in keinem Fall böse oder arogant! Mich stört halt (im Allgemeinen) wenn Dinge gepostet werden die man selbst keine Ahnung hat bzw. einfach (noch) nicht beurteilen kann!|kopfkrat Das ist einfach für keinen hilfreich!

|wavey:

Gruß
Lupus
 
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Deswegen habe ich ja in einem anderen Beitrag gesagt das ich sagte warte aber lieber ab bis sich die Okuma Profis zu Wort melden ;)
Und ich sagte auch das die Powerliner nur von Außen so aussieht. Das sie ein Metall Getriebe hat weiß ich ja ;)

Natürlich kann ich das verstehen das man ruhig sein sollte, wenn man das Produkt nicht beurteilen kann. Aber ich wollte nur meinen Rat in diesem Threat hinzugeben. Ich weiß selber das ich kein Profi bin aber dumm bin ich nicht.
 
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

naja, mir warst du in jedem Fall eine Hilfe =) Ich wüsste jetzt nur noch gerne was zu der Aktion von der Rute...kann dazu im Netz nichts finden und habe keine möglichkeit, die im Geschäft selbst in die Hand zu nehmen.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

Ein Bekannter von mir fischt die PL von Okuma. Habe selber dementsprechend keine "Langzeiterfahrungen". Konnte aber die Rolle ausprobieren und fischen. Sie hat kein Ganzmetalgehäuse wenn ich jetzt nicht absolut auf dem Holzweg bin. Ist aber sehr robust und stabil gebaut, die Achse hält ordentlich was aus und die Bremse arbeitet zuverlässig. Eingesetzt wird die Okuma beim Heavy Feedern im Rhein mit 200gr (netto) Futterkörben auf Barbe. Meiner Meinung nach eine echt super Rolle, die sich vor Shamonis und Konsorten in keinster Weise zu verstecken braucht! Die 865er kannst Du ohne Bedenken kaufen! Mach die Spule mit ner guten 0,35er oder max. 0,40er voll und Du wirst mit der Kombi eine Menge Freude haben! Wenn se Dir nicht gefällt, nehm ich se. :m

Ansonsten könnte ich auch noch ein zwei andere Freilaufrollen empfehlen, die nicht von Okuma sind..... :)
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Wieviel Schnurfassung brauche ich ?

@anglerprofi! eig. sind alle ruten aus kunststoff, außer vllt bambusruten! und ich persönlich würd behaupten meine daiwa sind nicht schlecht, weil sie aus kunststoff sind! es ist doch ziemlich egal, aus was für einem gehäuse die spulen sind! oder nicht? hatts von euch schonmal jemand das gehäuse beim drill zerrissen? ich denke nicht! und ein kunststoffgehäuse wird auch nicht kaputt, wenn es auf harten boden fällt! das einzige was brechen könnte, währ der fuß der rolle und ich glaube nicht, dass jemand seine bremse so einstellt, dass dies passieren könnte!
ich selbst hab mir vor 2 wochen die pl860,aufgrund von empfehlungen, gekauft! da gehen bei ner 0.35mono 280m drauf! und ich denke dies reicht vollkommen, wenn man nicht gerade auf 250m seine montage auslegt! dass man probleme bekommen könnte, wenn ein waller mit 1.80 einsteigt, versteht sich von selbst!
 
Oben