Wieviel PS hat der Motor ?

Discocvw

Member
Hallo,
mein Nachbar möchte einen Außenborder verkaufen, er sagt der Motor habe 7 PS. Ohne Führerschein dürfe ich ihn nicht fahren. Allerdings könnte ich die 7 auf der Abdeckung einfach durch eine 5 ersetzen, sodaß niemand mehr mitbekommt ,daß der Motor eigentlich 7 PS hat. Stimmt das?bzw kann nicht irgendwo an dem Motor nachgewiesen werden wieviel PS er hat, das kann doch nicht nur auf dem Deckel für den AB stehen.

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wieviel PS hat der Motor ?

nun ja, im Zweifelsfall kann der Motor natürlich mitgenommen werden und dann wird gemessen was der wirklich hat ....
sicherlich macht die Wapo sich nicht oft die Mühe bei so kleinen Motoren solche Messungen durchzuführen, wenn aber hast du nen Problem.
evtl dann doch besser drosseln lassen ....
evtl hat der Motor nen typenschild wo draufsteht was der an Leistung hat ....

U

Ulxxx Hxxst

Guest

Hi,

na klar kannst du etwas "schummeln",so das man au den ersten Blick
die 7 PS nicht erkennt.
Im Falle eines Unfalles und des Nachweises über deine Manipulation haftest
du dann aber mit deinen kompletten
Privatvermögen ..... auch wenn das Risiko minimal ist,ist es das wert ?

Uli

U

Ulxxx Hxxst

Guest

Nachsatz :

Die Herren von der Wapo kennen sich teilweise
recht gut mit Motoren aus.... und sooooo neu und einfallsreich
ist der Gedanke mit der 5 auf der Abdeckung nu auch nicht.

Uli

captain-sparrow

angeldepp

hallo,

was bringen dir die zwei PS am ende mehr. eine wirkliche Steigerung ist es nicht zu den erlaubten 5 PS.

dann mach den bootsführerschein und lege dir einen wirklich stärkeren Motor zu.

Anhand des Typenschildes, Motornummer usw. lässt sich immer beweisen was der Motor wirklich ist.

Das Risiko lohnt sich nicht. Wenn was schief geht und deinetwegen z.B. ein großes Schiff auf Grund läuft und deine Versicherung dahinterkommt, das du für den Motor keinen Fürherschein hast wird es verdammt eng für dich und so teuer, das du dein leben lang nicht mehr auf die Beine kommst.

Ich kann dir nur abraten. Mach es richtig oder gar nicht.

Gruß
Axel

Dorschminister

sicher Digger!

Anhand des Typenschildes, Motornummer usw. lässt sich immer beweisen was der Motor wirklich ist.

Und das ist für den Entensheriff eine Lachnummer kostet ihn ein kurzen Funkspruch und sein Kollege im Büro sagt ihm genau die Leistung des Motors und auch ob er gestohlen ist, und genau deshalb wird bei fast jeder Kontrolle die MotorNr. gecheckt.
Kauf dir ein 5er oder mach den Lappen alles andere gibt nur viel Ärger und kostet unnötig viel Geld.

Gruß Steffen

Dorschminister

sicher Digger!

Discocvw

Member

Ja, ihr habt recht. Soll sich mein Nachbar den Motor doch sonst wo hin.... .
Allerdings wäre ja noch die Drosselung auf 5 Ps möglich. Hat jemand eine Ahnung was so was kostet.

HD4ever

baltic trolling crew HH

sone Drosselung kann ganz billig sein ....
meist wird da nur ne Scheibe in den Vergaser eingesetzt die die Luftzufuhr etwas reduziert ...
am besten mal mit den Motordetails ne Fachwerkstatt fragen - 7 PS Motor ört sich nach nem älteren Bj an |kopfkrat

Torsk_SH

Gone Fishing...

Bei 2 Taktern muß eigentlich nur einen Auslaßstutzen mit reduziertem Durchlaß und die Vergaserdüse/n gemacht werden. Die Teile sollten unter 100€ liegen.

Ich würde aber vorher nochmal ne Werkstatt zu Rate ziehen. Bei meinem 4Takter musste zum
entdrosseln noch die CDI (Steuereinheit) Einheit gewechselt werden. Das ging richtig ins Geld...

Oben