Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Yulchen

New Member
Hallo,
kann man die Schnurfassung einfach im Dreisatz errechnen?
Denke mal das ist nur bei den monofilen Schnüren so.
Habe mal gehört, die geflochtene soll mehr auftragen als die monofile Schnur!? |kopfkrat
Wieviel Meter 0,16er von der Geflochten würden denn bei den Rollenangaben von 250m/ 0,28mm auf die Spule passen?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Kann man nicht sagen, da die geflochtenen Schnüre alle unterschiedlich ausfallen und es keine standardisierte Angabe ist.

Je nach Flechtung und evtl. Materialbeimischungen sind die 0,16 Geflochtenen alle unterschiedlich dick.
 

Elite-Fisher

New Member
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Hallo,

da kommt es auf mehrere Faktoren an.

Was für eine Geflochtene?
Was willst du Unterwickeln?

und zum Schluss die Frage. Musst du es genau auf den Meter wissen. Kannst dir nicht einfach im Geschäft die Spule voll machen lassen oder kaufst dir einfach ne verpackte Spule wie z.b. Fireline, Whiplash, Tufline usw.


Gruß Elite-Fisher
 

Yulchen

New Member
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Danke#6das habe ich mir schon gedacht!
Im Dreisatz umgerechnet kommen da ein ganze Menge mehr raus...
Aber bei den Geflochtenen wird es dann weniger Schnur
Dann müsste eine 250m Spule 0,16er reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Danke#6das habe ich mir schon gedacht!
Im Dreisatz umgerechnet kommen da ein ganze Menge mehr raus...
Aber bei den Geflochtenen wird es dann weniger Schnur
Dann müsste eine 250m Spule 0,6er reichen :)

0,60er reichen auch 100m :m
 

degl

Well-Known Member
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Danke#6das habe ich mir schon gedacht!
Im Dreisatz umgerechnet kommen da ein ganze Menge mehr raus...
Aber bei den Geflochtenen wird es dann weniger Schnur
Dann müsste eine 250m Spule 0,16er reichen :)

Da bleibt noch was über............;)

gruß degl
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Mit dem normalen Dreisatz kannst du es auch bei Monofilen Schnüren nicht errechnen da die Schnur bei doppelter Breite die ungefähr 4-fache Querschnittsfläche hat. Bei Geflochtener ist ne Rechnung erst recht aussichtslosda die angaben einfach nicht mal annähernd Stimmen. Ich habe mittlerweile aufgehört auch nur zu schätzen und mache es so, dass ich zuerst 100m der gewünschten Schnur auf die E-Spule drauf mache (beim Spinnfischen wohlgemerkt) und den Rest mit ner günstigen Mono voll mach. Dann das ganze auf die richtige Spule umspulen und fertig#6
 

Meister_Eder

Immernoch Mitglied?
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Mit dem normalen Dreisatz kannst du es auch bei Monofilen Schnüren nicht errechnen da die Schnur bei doppelter Breite die ungefähr 4-fache Querschnittsfläche hat. Bei Geflochtener ist ne Rechnung erst recht aussichtslosda die angaben einfach nicht mal annähernd Stimmen. Ich habe mittlerweile aufgehört auch nur zu schätzen und mache es so, dass ich zuerst 100m der gewünschten Schnur auf die E-Spule drauf mache (beim Spinnfischen wohlgemerkt) und den Rest mit ner günstigen Mono voll mach. Dann das ganze auf die richtige Spule umspulen und fertig#6

Sehr guter Beitrag #6
So mich ich es auch immer, und dann tut es auch gleich weniger weh wenn ich alle 6 Monate ne neue Schnur aufspule.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Danke#6das habe ich mir schon gedacht!
Im Dreisatz umgerechnet kommen da ein ganze Menge mehr raus...
Aber bei den Geflochtenen wird es dann weniger Schnur
Dann müsste eine 250m Spule 0,16er reichen :)

Warum willst du überhaupt die ganze Spule vollknallen? ;+
250 Meter wirst du in unseren Gewässern doch nie brauchen...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Warum willst du überhaupt die ganze Spule vollknallen? ;+
250 Meter wirst du in unseren Gewässern doch nie brauchen...

Ich mach meine auch immer voll. Hat verschiedene Gründe. Erstmal will ich immer eine gewisse Restmenge Schnur auf der Rolle haben um ein durchrutschen der Schnur zu verhindern. Dann schneide ich regelmäßig die ersten Meter der Schnur ab, da diese am stärksten abnutzen. Da gehen auch übers Jahr einige Meter bei drauf. Außerdem sieht ne halbvolle Rolle sch**** aus, finde ich... |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

angelpfeife

Twitch it!
Zuletzt bearbeitet:

Zusser

Active Member
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Ich darf mich selbst zitieren:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3056229&postcount=10

Mit dem Schnurfassungsrechner klappt die Umrechnung problemlos.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn die Spule 250m 0,28mm Schnur fasst, dann passen 765m Schnur mit 0,16mm drauf.

Ob die (geflochtene) Schnur, die mit 0,16mm Durchmesser spezifiziert ist, wirklich nur so dick ist, das ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

zum spinfischen handhabe ich das so , ich gehe in den angelladen meines vertrauen lasse 200 meter geflecht aufspulen dann den rest mit mnofiler schnur , dann spult er dies nen paar mal um bis es richtig rum auf meiner spule ist :)

200 meter sind in den meisten Seen oder auch flüssen ausreichend , wenn doch was grosses beisst wie wels und so , reichen auch keine 500 meter :)

Petri Heil !!


gruss PS : achte darauf welche 16 er schnur du kaufst :) ich kenne zwar nur 17er aber das ist nen anderes thema . guck das du keine Spiderwire kaufst , dann kannst das geld gleich verbrennen , hat den selben effekt .
 

stefano89

Member
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Hier geht es um geflochtene Schnur, da helfen ihm diese komischen Rechner auch nicht weiter...was bringt ihm denn jetzt eine Zahl von 760m 0,16er???? Manchmal frag ich mich echt...

Das Teil hilft vllt annähernd bei ner Monifilen, aber nie und nimmer bei Geflochtener. Wie schon gesagt kommt es dabei sehr stark auf die verwendete Geflochtene an, und schon allein deshalb kann der Rechner kein hilfreiches Ergebnis liefern.

Ich persönlich habe mir ne 270er Spule Power Pro für meine Spinnrolle geholt, diese dann halbiert und mit Unterfütterung aufgespult. Dann hat man genug Schnur auf der Spule um mal den ein oder anderen Meter übers Jahr abzuschneiden und nochmal genauso viel Schnur in Reserve.

Die ganzen Tips vonwegen " lass sie beim Dealer aufspulen" will ich auch einfach nicht verstehn. Ich würde mal behaupten, dass mittlwerweile eine Vielzahl an Anglern Schnur übers Internet bestellt und denke mal dass das auch der TE will, sonst würde er nicht danach fragen...ist halt oft billiger und man kann sich wirklich gute Schnüre aussuchen...

Gruß
 
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Kauf dir ne Spule Geflochtene (z.B. 300yds oder 270m) mach die Hälfte oder wieviel du meinst davon auf die Ersatzspule. Nun füllst du den Rest mit einer Monofilen auf und wickelst den ganzen Kram auf deine original Spule und fertig ist es.
 
F

Franky

Guest
AW: Wieviel Meter 0,16er passen denn auf eine Spule mit den Angaben 250/0,28?

Kauf dir ne Spule Geflochtene (z.B. 300yds oder 270m) mach die Hälfte oder wieviel du meinst davon auf die Ersatzspule. Nun füllst du den Rest mit einer Monofilen auf und wickelst den ganzen Kram auf deine original Spule und fertig ist es.

So und nicht anders mach ich das auch - für mich die einzig taugliche Variante, einigermaßen günstig davon zu kommen und eine (zumindest für längeren Zeitraum) perfekt gefüllte Spule zu haben.
 
Oben