Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

baggersee

will besser werden
Ich frage mich immer ob die Anzahl der Kugellager etwas an der Qualität einer Rolle ausmachen? An welcher Stelle in einer Rolle ist denn ein Kugellager überhaupt sinnvoll?
 

antonio

Active Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

die qualität der kugellager ist entscheidend.
eine rolle mit 10 sch....lagern is lange nich so gut wie eine mit 3 qualitätslagern.

gruß antonio
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Überall da, wo sie schnell läuft.

Das 1. Kugellager gehört an den Rotor über die Achse.

Die Kugellager 2. und 3. gehören bei einer R/L-umsteckbaren Rolle an die beiden Seiten des Großrades, wo die Kurbel angeschraubt wird.

Ein 4. Kugellager ist ganz nett am Schnurlaufröllchen, aber es sorgt dort nur für einen Leichtlauf, den man auch mit einem präzisen Teflongleitlager hinbekommen könnte. Das Problem ist der extreme Dreckanfall am Schnurlaufröllchen, was die unterliegenden Lager extrem belasten tut, auch Salzwasser kommt da immer dran.
Besonders leichter Schnurlaufröllchenlauf zahlt sich aber direkt aus, in niedrigerem Schnurverschleiß, und das ist auch eine wichtige Sache bei teuren Geflechtschnüren. Ob eine oder 2 Saisons haltend, halbiert schon mal den Langfristpreis von verbrauchter Schnur.

Ein 5. und 6. Kugellager kann gut die Spule der Stationärrolle lagern, dann sitzt diese präziser und wackelfreier. Ein Gleitlager tut es dort wo gebremst werden soll eigentlich besser, ist aber inzwischen oft teurer, da Billigkugellager von der Stange einfacher sind.

Dann können zum Luxus noch ein 7. und 8. Kugellager am Kurbelknauf verbaut werden.

Ein 9. und 10. Kugellager lagert gerne die Wormshaft-Welle, dort sind sie wegen der langsamen Drehung aber wirklich unnötig.

Inzwischen werden gerne kleine billige Kugellager überall verwendet, wo man nicht anders nacharbeiten möchte, bei niedrigem Kugellagerpreis macht das die Rollen billiger. In Kunststoffgehäusen sind zusätzliche Metalllager auch unabdingbar, wo bei Metallgehäusen direkt im Gehäusematerial gelagert werden kann. Dort werden inzwischen eher billige Kugellager eingesteckt, also daß dort ein spezielles Metallgleitlager verwandt wird. Kugellagerzahlen verkaufen sich noch immer gut, daher wird das bevorzugt.

Bei der Qualität ist Daiwa vorbildlich, die unterscheiden zwischen ihren besseren CRBB und den anderen, und geben dies auch genau an. Überall da, wo von außen Dreck und Wasser rankommen kann, sind korrosionsfeste abgedichtete Lager weit besser, billige offene Lager geben dort schnell den Geist auf. Ein billiges Lager ist aber wiederum in Fett schwimmend kein Nachteil, ja eher sogar wegen sanften Lauf von Vorteil. Die ARB und CRBB kratzen wegen ihrer Keramik auch mal gerne schon neu, das wird man dann nie mehr los.
 
Zuletzt bearbeitet:

baggersee

will besser werden
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

@AngelDet
Danke für die detailierte Aufklärung.
Ich habe so das Gefühl gehabt, dass die Hersteller mit einer höheren Anzahl an Kugellagern werben. Wenn ich mir aber dann die Preise für eine Rolle mit 12 Kugellager ansehe, bin ich doch schon über den niedrigen Preis sehr erstaunt.

Wieviel Kugellager sind denn nun tatsächlich sinnvoll?
Nach Deiner Auflistung zufolge so zwischen 4 und 7 - richtig?
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Ich frage mich immer ob die Anzahl der Kugellager etwas an der Qualität einer Rolle ausmachen? An welcher Stelle in einer Rolle ist denn ein Kugellager überhaupt sinnvoll?

zu 1. Nein, ich hab Rollen ohne Kugellager, die Älter sind als ich selber und die Laufen immer noch prima. Und ich hatte welche mit vielen Kugellagern, die nach ein zwei Jahren ausgenudelt waren.

zu 2. Ein Kugellager ist im Grunde überall sinnvoll, wo eine welle gelagert werden muss, oder etwas auf einer Achse Rotiert. Denn Kugellager (oder Wälzlager überhaupt) Laufen immer Leichter und Präziser als ein Gleitlager (sofern das nicht mit Drucköl geschmiert wird.)
Allerdings ist ein Kugellagereinbau auch immer aufwändiger als ein schlechtes Gleitlager. Aber Günstiger als ein gutes Gleitlager
Ist also ne Preisfrage.

Die Frage sollte also eher lauten wo ist ein Kugellager unbedingt nötig.
Das ist auf jeden Fall der Rotor. Und am Schnurlaufröllchen verschleisst es weniger als ein gleitlager. Alles andere ist optional

Ansonsten kann man Kugellager als Qualitätskriterium abhaken. Man sollte eher auf eine Präzise Verarbeitung, gut dimensionierte belastete Teile und hochwertiges Material achten.

Ich habe so das Gefühl gehabt, dass die Hersteller mit einer höheren Anzahl an Kugellagern werben
Ist auch so. Vor urzeiten (Als Kugellager noch sauteuer waren) galt ein Kugellager tatsächlich als verlässliches Qualitätskriterium. Das ist damals publiziert worden und die Käufer haben das angenommen. Dummerweise haben die Hersteller dann drauf reagiert und überall ein Kugellager reingebaut um den Ramsch loszuwerden.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaane

Active Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Für mich persönlich sollte eine Rolle schon 5 Kugellager besser 7-8 Lager haben. Alles darüber ist Luxus.

Auch die sehr teuren Rollen von Shimano & Daiwa verfügen nicht über sehr viele Kugellager sondern über die gedichteten Hochpreislager.

Wichtig ist zudem die Auswuchtung des Rotors und der Kurbel, wenn diese nicht vernünftig ist, werden auch 20 Kugellager den unrunden Lauf nicht rund kriegen.;)
 

baggersee

will besser werden
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

@Geraetefetischist
Wenn man zum testen mal etwas schneller kurbelt und dann loslässt, ist es dann ein gutes Qualitätsmerkmal wenn sich die Spule noch lange von alleine weiterdreht?

Wie teste ich denn im Laden eine Rolle ohne mich vorher vom Preis beinflussen zu lassen? Kann ich die Rolle überhaupt, bezogen auf die Kugellager, testen?
 

Falkfish

Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

hallo ich kenn mich zwar nicht wirklich aus aber ich teste eine rolle in dem ich sie in die hand nehme, ganz schnell kurbel und loslass. wenn die rolle hinundher baumelt ist es für mich eine "schlechte" rolle wenn sie ganz ruhig zu ende läuft eine gute
 

degl

Well-Known Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

@Falkfisch...............

viel Interessanter ist es,wenn die Rolle deiner Wahl unter "Last" ruhig und gleichmäßig läuft.
Das merkt mann meißt erst beim fischen..........;)

Und wenn eines der vielen Kugellagern,die so in manchen Rollen verbaut weden,ne "Macke"hat dann wird dir die ganze Rolle keine Freude bereiten.

Angeldet hat es treffend beschrieben, 3 hochwertige Kugellager an den richtigen Stellen und die Rolle wird dir lange Freude bereiten;)

gruß degl
 

baggersee

will besser werden
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

...
Angeldet hat es treffend beschrieben, 3 hochwertige Kugellager an den richtigen Stellen und die Rolle wird dir lange Freude bereiten;)
...

Genau da liegt ja der Hund begraben. Woher weiß ich denn ob da richtig gute Kugellager drin sind. Es gibt mittlerweile soviele verschiedene Hersteller und deren Rollentypen.

Bei den Uhren hat man ja auch aufgedeckt, das namhafte Hersteller billigUhrwerke aus China einsetzen. So nach dem Motto: aussen Hui und innen Pfui.

Desshalb meine Frage zu den Tests.

So wie ich Dich jetzt verstanden habe, stelle ich eine wirklich gute Rolle und deren verwendeten Kugellager erst am Wasser fest.
 
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Oder du sucht einfach ein bisschen im Board nach potentiellem Angelgerät!!

Es wurden auch schon zu so ziemlich allen Preisspannen die Rollen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt.

Natürlich hat aber auch jeder persönliche Präferenzen. Will man eher was leichtes, was auch sehr leicht läuft, aber bei überhöhter Dauerbelastung vielleicht doch schlapp macht. Oder Braucht man die Rolle doch als Arbeitstier und macht deswegen dann eher beim Komfort Abstriche... Ein anderes Kriterium wäre dann noch, ob man seine Rolle lieber selber wartet, oder auf eine weitgehend wartungsfreie zurückgreift.

Im Niedrigen bis mittelhohen ;) Preissegment (ich sag mal so bis 150/200,-€) kommt man um einen Kompromiss nicht herum. Mit den highende Modellen kenne ich mich nicht aus...

Wie gesagt, ich gehe meist zuerst nach den Erfahrungen anderer und dann wird entweder gleich gekauft und dann getestet, oder man nimmt dann die Kandidaten in die Hand und lässt halt z.B. mal die Kurbel rotieren, dreht ein bisschen an der Bremse rum. Viel mehr kann man imho nicht im Laden machen. Da das auch nicht so aussagekräftig ist, kaufe ich das meiste dann lieber online, einfach weils oft günstiger ist.

Auf Herstellerangaben gebe ich perönlich nicht viel...
Die Übertreffen sich gegenseitig mit superlativen Bezeichnungen zu angeblichen Optimierungssystemen ihrer Rollen und geben dann noch utopische Preisempfehlungen an denen man sich imho erst recht nicht wirklich orientieren kann. Von der Anzahl der Kugellager ganz zu schweigen. Ich habe z.B. ne Tica Taurus mit 14!! Kugellagern, die nicht so leicht läuft wie die Technium FA mit jeweils 3 + 1 Walzenlager und Twinpower FA (7+1). Shimano steht aber sowieso für Leichtlauf und -bau.

Ach ja, die Qual der Wahl... :)

flo
 

Khaane

Active Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Desshalb meine Frage zu den Tests.

So wie ich Dich jetzt verstanden habe, stelle ich eine wirklich gute Rolle und deren verwendeten Kugellager erst am Wasser fest.


Die Lagerqualität hat wenig mit gutem Lauf zu tun, häufig laufen hochwertige geschlossene Lager sogar schlechter/rauher als sehr günstige offene Lager.

Der Unterschied liegt darin, dass Billiglager sehr anfällig gegen Salzwasser und Dreck sind und entsprechend schnell anfangen zu "quitschen bzw. scharren".

Dann gibt es bei den Lagertypen natürlich auch Qualitätsunterschiede, die offenen Lager einer Red Arc sind qualitativ sehr gut, die offenen Lager einer Shakespeare Inspinity sind z.B. schlecht.

Für das häufige Meeresangeln kann ich nur zu geschlossenen Lagern raten, preisleistungsmäßig für das Kutterangeln wäre die ABU 700LX zu empfehlen, verfügt über 7 geschlossene Qualitätslager und ist ansonsten sehr sehr gut verarbeitet. (Daiwa/Shimano-Niveau)
Verfügt über eine geschraubte Kurbel mit entsprechend wenig Spiel, einer Rollentasche, ausführliche Bedienungsanleitung und einer vollwertigen Ersatzspule.

Konnte ich neu bei Ebay für 45 € inkl. ergattern und bin überaus zufrieden mit der Rolle.

Gefällt mir persönlich sogar wesentlich besser als die 800 Cardinal Reihe.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Ich habe z.B. ne Tica Taurus mit 14!! Kugellagern, die nicht so leicht läuft wie die Technium FA mit jeweils 3 + 1 Walzenlager und Twinpower FA (7+1).

Du solltest deine Taurus vielleicht mal durchchecken lassen. Ich kenne bisher keine Rolle die leichter läuft als die Taurus.

Grüße
Thomas
 

antonio

Active Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

@Geraetefetischist
Wenn man zum testen mal etwas schneller kurbelt und dann loslässt, ist es dann ein gutes Qualitätsmerkmal wenn sich die Spule noch lange von alleine weiterdreht?

Wie teste ich denn im Laden eine Rolle ohne mich vorher vom Preis beinflussen zu lassen? Kann ich die Rolle überhaupt, bezogen auf die Kugellager, testen?

bei guten rollen braucht man nicht schnell drehen man braucht nur leicht drehen und sie läuft fast von alleine weiter.

gruß antonio
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Hallo!

Ich kann nur bestätigen, dass eine Rolle unter Last gut laufen muss - und das kann man nicht im Laden testen.
Ich hatte neulich zwei RedArcs, die "trocken" wirklich gut gelaufen sind. Erst mit Schnur und Gufi dran hab ich gemerkt, dass beide einen z.T. sehr schwergängigen, absolut unregelmäßigen Lauf hatten.

Gruß Promachos
 
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Eine gute Markenrolle braucht meiner meinung nach drei Kugellager.
Habe Rollen mit einem und drei Lager die die 20 Jahre schon überschritten haben und laufen immer noch wie an dem Tag wo ich sie gekauft habe.
Mehr Lager macht die Rolle nur teurer aber wirklich sinn machen sie glaub ich nicht.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

@Geraetefetischist
Wenn man zum testen mal etwas schneller kurbelt und dann loslässt, ist es dann ein gutes Qualitätsmerkmal wenn sich die Spule noch lange von alleine weiterdreht?

Wie teste ich denn im Laden eine Rolle ohne mich vorher vom Preis beinflussen zu lassen? Kann ich die Rolle überhaupt, bezogen auf die Kugellager, testen?

Nein, das ist ein Merkmal, dass das sehr leicht läuft und gut ausgewuchtet ist - ohne last. Unter Last verzieht sich eventuell etwas, klemmt und dann steht man am Wasser blöd da...

Die sauteure Daiwa Infinity Freilaufrolle hat z.B. Schnurabweiser an der Spule, die das drehen bei geringer geschwindigkeit recht schnell abbremsen. Ist natürlich ne Top Rolle. Eine mit Magnesium-Ultraleichtbaurotor wird tendenziell weniger lange nachlaufen als eine mit nem Grobschlächtigen schweren Zinkguss Rotor wegen der Masseträgheit. Besser ist vermutlich die erstere... Eine Hoch übersetzte wird länger nachlaufen weil man die einfach höher beschleunigen kann - unabhängig von der Qualität

Im Laden sollte man die Bremse testen, ob die Ruckfrei gleichmässig läuft unter angeltypischen Einstellungen (nicht unter Vollzu)

Ansonsten sollte man im Board mal suchen, normal sollte man unter der Rollenbezeichnung was finden, ansonsten Fragen.

Dann kann der durchschnittliche Ebay Gebrauchtpreis noch betrachtet werden - gute Rollen erzielen auch in gebrauchtem Zustand noch hohe preise.

Und wenn eine Rolle im Mittleren bis hohen Preissegment ( 70-200€ ) jahrelang nahezu unverändert gebaut wird, ist das auch ein Kriterium, dass sie Taugt. Superbeispiele da: Daiwa Emblem Brandungsrollen und BG90/GS9 Shimano Baitrunner US und Aero - Die werden seit über 10 Jahren nahezu unverändert Produziert - was heisst, dass sie gut und relativ robust sind.

Um Ne Rolle im Laden richtig einzuschätzen muss man Hellseher oder richtig gut in der Materialbeurteilung sein. - Letzteres geht vermutlich nur wenn man in nem entsprechenden Beruf ausgebildet ist, nen Laie wird Material und Verarbeitung gar nicht einschätzen können.

Kugellager:
Die werden nur in Spezialbetrieben hergestellt und unterscheiden sich nur in Material (Lagerstahl, Lagerstahl beschichtet und INOX) und Toleranzklasse (bekanntere sind z.B.Amerikanische Abec 5 Abec 7 Klassen) . (mag natürlich sein, dass es in China auch gefälschte Kugellager gibt. Aber die werden nicht viele verkaufen können, und sich mit Rollenbau alleine auch nicht Finanzieren...) Aber selbst ein Hochwertiges Lager Deutscher Herstellung in Rollentypischer grösse dürfte so um 20 - maximal 50 ct liegen im 1000Stck-Karton.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinn

Active Member
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

Um Ne Rolle im Laden richtig einzuschätzen muss man Hellseher oder richtig gut in der Materialbeurteilung sein. - Letzteres geht vermutlich nur wenn man in nem entsprechenden Beruf ausgebildet ist, nen Laie wird Material und Verarbeitung gar nicht einschätzen können.

Bin weder Hellseher noch Experte in der Materialbeurteilung der Rollen. Bisher habe ich bei Stationärrollen mit Freilauf Shimano und bei Multirollen ABU Ambassadeur favourirsiert. Aber nix ist so wie es mal war.#d

Ich verlass mich also auf kompetente Hilfe von hier, falls so eine Anschaffung ansteht.

Gruß, Werner
 
AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?

welsfaenger schrieb:
Du solltest deine Taurus vielleicht mal durchchecken lassen. Ich kenne bisher keine Rolle die leichter läuft als die Taurus.

Hast vielleicht Recht Thomas!
Eine Grundreinigung mit etwas Fett ist wohl mal wieder angebracht. Mal sehen wann ich mal dazu komme.
Vom Gefühl her laufen die Shimanos trotzdem, zumindest ohne Last viel besser!! ;)

flo
 
Oben