AW: Wieviel Kugellager braucht eine Rolle wirklich?
Überall da, wo sie schnell läuft.
Das 1. Kugellager gehört an den Rotor über die Achse.
Die Kugellager 2. und 3. gehören bei einer R/L-umsteckbaren Rolle an die beiden Seiten des Großrades, wo die Kurbel angeschraubt wird.
Ein 4. Kugellager ist ganz nett am Schnurlaufröllchen, aber es sorgt dort nur für einen Leichtlauf, den man auch mit einem präzisen Teflongleitlager hinbekommen könnte. Das Problem ist der extreme Dreckanfall am Schnurlaufröllchen, was die unterliegenden Lager extrem belasten tut, auch Salzwasser kommt da immer dran.
Besonders leichter Schnurlaufröllchenlauf zahlt sich aber direkt aus, in niedrigerem Schnurverschleiß, und das ist auch eine wichtige Sache bei teuren Geflechtschnüren. Ob eine oder 2 Saisons haltend, halbiert schon mal den Langfristpreis von verbrauchter Schnur.
Ein 5. und 6. Kugellager kann gut die Spule der Stationärrolle lagern, dann sitzt diese präziser und wackelfreier. Ein Gleitlager tut es dort wo gebremst werden soll eigentlich besser, ist aber inzwischen oft teurer, da Billigkugellager von der Stange einfacher sind.
Dann können zum Luxus noch ein 7. und 8. Kugellager am Kurbelknauf verbaut werden.
Ein 9. und 10. Kugellager lagert gerne die Wormshaft-Welle, dort sind sie wegen der langsamen Drehung aber wirklich unnötig.
Inzwischen werden gerne kleine billige Kugellager überall verwendet, wo man nicht anders nacharbeiten möchte, bei niedrigem Kugellagerpreis macht das die Rollen billiger. In Kunststoffgehäusen sind zusätzliche Metalllager auch unabdingbar, wo bei Metallgehäusen direkt im Gehäusematerial gelagert werden kann. Dort werden inzwischen eher billige Kugellager eingesteckt, also daß dort ein spezielles Metallgleitlager verwandt wird. Kugellagerzahlen verkaufen sich noch immer gut, daher wird das bevorzugt.
Bei der Qualität ist Daiwa vorbildlich, die unterscheiden zwischen ihren besseren CRBB und den anderen, und geben dies auch genau an. Überall da, wo von außen Dreck und Wasser rankommen kann, sind korrosionsfeste abgedichtete Lager weit besser, billige offene Lager geben dort schnell den Geist auf. Ein billiges Lager ist aber wiederum in Fett schwimmend kein Nachteil, ja eher sogar wegen sanften Lauf von Vorteil. Die ARB und CRBB kratzen wegen ihrer Keramik auch mal gerne schon neu, das wird man dann nie mehr los.