Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Haifisch_Nico

Raubfischer
Hallo,

ich habe mir sehr günstig eine Spinnrute gebraucht gekauft. Der Rollenhalter ist nur etwas zu groß und ausgeleiert.

Möchte diesen austauschen lassen.

Weiss jemand wieviel so etwas kostet? (d.h. Rollenhalter ersetzen gegen neuen)

Vielleicht kennt ja jemand einen Reparatur-Betrieb oder so.

Danke.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Falls du das nicht selbst kannst, ist der Preis wohl höher als eine neue günstige Rute.

Was für eine isses denn?
 
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Abhängig vom Auswand, rechne mal mit min 50 €
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Selber machen. Wenn du es machen lässt, wirds teuer und so gar kein Schnäppchen mehr. Am besten den kompletten Griffbereich abmontieren, beim RH muss man aber ein wenig aufpassen. Wenn auf dem Handteil ein Ring sitzt, muss der auch noch mit runter ...:m
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Das Neuaufbauen von Griffen und Rollenhalter macht Spass, die notwendigen Vorarbeiten eher so weniger.

Kommt vielleicht ein Reel Seat Filler in Frage? Du könntest u.U. einen Streifen Kork, Duplon etc. einkleben damit die Rolle wieder gut sitzt.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Wie gesagt, am besten ist, den ganzen Aufbau incl. Ringen runterzureißen, und neu aufzubauen. Der Nachteil ist ein Haufen Arbeit, der Vorteil, dass du dir Garn deiner Wahl, den passenden Rollenhalter und das Griffmaterial aussuchen kannst. NUR den RH austauschen, ist nicht möglich, zumindest der komplette Griff und der Leitring MUSS runter.

Kannst je mal bei www.cmw-angeln.de anrufen und Herrn Weckesser verlangen. Der kann sicher einen Kostenvoranschlag machen. Ich würde es aber wirklich selnst machen. Ein RH kostet 6-8 Euro, der komplette Kork um die 15-18 Euro, dann brauchts noch 2-K Kleber, Kreppband, Garn und Bindungslack...
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Ist mir gerade bei DAM aufgefallen, dass die RHs oftmals riesig ausfallen. Ein 22er auf einer Grundrute ist für meinen Geschmack jedenfalls deutlich überdiminsioniert. Allerdings weiß ich auch, warum die das machen. Beim Strippen einer Rute kam doch tatsächlich zum Vorschein, dass das Handteil unten nur wenige Zentimeter in eine dickwandige Carbonhülse eingeklebt war, wahrscheinlich, um teureres Material zu sparen.

Pfusch auf´m Bau nennt man sowas.
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Rute ist wie neu.

ich habe so etwas noch nie selber gemacht. Bin handwerklich auch null begabt. Ich glaube, dass fällt weg.;-)

Weiterhin. Klar die Rute kostet im Netz neu 69,95 €. Aber auch bei der wird der Rollenhalter sehr groß sein. Also meine Schimano Technium 4000 ist zu klein und ich möchte eine 2500 - 3000 er dranschrauben.

Dieser Reel Seat Filler? Was ist das? Wo kann man es kaufen?

Vielleicht ist das die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Mit Glück kannst du den Griff entfernen und von hinten aufbauen. Dann hast du nicht den Ärger mit den Ringen und kommst recht günstig davon. Das ginge womöglich auch und wäre mein Ansatz das erstmal zu checken ob das machbar wäre.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Mit Glück kannst du den Griff entfernen und von hinten aufbauen. Dann hast du nicht den Ärger mit den Ringen und kommst recht günstig davon. Das ginge womöglich auch und wäre mein Ansatz das erstmal zu checken ob das machbar wäre.


Kann man natürlich auch versuchen.
Aber hat die Effzett überhaupt einen Ring auf dem Handteil?

Übrigens, mangelnde Begabung zählt nicht. Bei dem ganzen ist natürlich auch Geschick, aber vor allem jede Menge Geduld gefragt.
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Mit Glück kannst du den Griff entfernen und von hinten aufbauen. Dann hast du nicht den Ärger mit den Ringen und kommst recht günstig davon. Das ginge womöglich auch und wäre mein Ansatz das erstmal zu checken ob das machbar wäre.

Die Rute ist dreiteilig und am Handteil ist kein Ring. Ich rufe mal den Rutenbauer an.
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Mist CMW hat heute Ruhetag. Muss ich wohl die Tage mal anrufen.;-(

Gibt es noch andere Rutenbauer, die gut sind?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Kein Ring am Handteil ist schon mehr SEHR GUT!!!

Falls du mal nach Weißenburg / Bayern kommst, könnten wir das auch zusammen machen. Ist keine große Aktion, in 1-2 Stunden geht das gemütlich.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Guckst du!

http://www.karl-bartsch.de/

Ist von München nicht weit weg und sehr interessant, die heiligen Hallen von Karl mal zu sehen,

Aber ich sag dir voraus, dass du nicht ohne Bausatz wieder rauskommst...:m
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Kein Ring am Handteil ist schon mehr SEHR GUT!!!

Falls du mal nach Weißenburg / Bayern kommst, könnten wir das auch zusammen machen. Ist keine große Aktion, in 1-2 Stunden geht das gemütlich.

Weisenburg wohnt ein Jagdfreund meines Vaters. Kenne ich.

Wäre auch eine Möglichkeit. Ist aber die Frage ob sich die Benzinkosten und Umbaukosten dann noch rentieren.

Wieviel würde denn bei dir der Umbau kosten?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wieviel kostet es einen Rollenhalter an meiner Spinnrute ersetzen zu lassen?

Weisenburg wohnt ein Jagdfreund meines Vaters. Kenne ich.

Wäre auch eine Möglichkeit. Ist aber die Frage ob sich die Benzinkosten und Umbaukosten dann noch rentieren.

Wieviel würde denn bei dir der Umbau kosten?


Bei mir nix. Würden wir zusammen machen. Natürlich dann ohne Gewähr, wenn beim RH und Griff entfernen doch was schief gehen sollte (was mir aber erst einmal passiert ist). Material halt. Macht ja auch Spaß sowas.

Aber du müsstest ein wenig vorarbeiten.
 
Oben