Wieviel Kilowatt (KW) für einen Räucherschrank

Fischer_26

New Member
Hallo zusammen

dieser Thread ist mein erster in diesem Forum :)

Alsooo wo drückt der Schuh....

Ich habe mir einen grossen Räucherschrank mit den Abmessungen
1,80 hoch
1,12 breit
0.60 tief

Nun möchte ich diesen Schrank mit Gas befeuern,da stellt sich mir die Frage wieviel KW von nöten ist um anständig auf Temperatur zu kommen.
Von einem 4-5KW Brenner bei Ebay für 55 Euro
bis hin zu einem 8 KW Brenner für ca 170 Euro!

Bisher habe ich nur mit Holz gefeuert, nur für die Wintermonate ist es etwas mühseelig!! Ich wäre für jeden Tip dankbar!!

Danke Fischer_26
 

Fischer_26

New Member
AW: Wieviel Kilowatt (KW) für einen Räucherschrank

soo habe mir nun ein 11,7 kw brenner bestellt.
mal sehen wie es funktioniert!

cu fischer_26
 

lachjl17

New Member
AW: Wieviel Kilowatt (KW) für einen Räucherschrank

8 KW hätten es meiner Meinung nach auch getan

Gruß Janko
 

Fischer_26

New Member
AW: Wieviel Kilowatt (KW) für einen Räucherschrank

Moin,

na mal schauen, ich werde es mal testen und lieber zu gross als zu klein.
Trotzdem Danke #6

Fischer_26
 

lenti1000

New Member
AW: Wieviel Kilowatt (KW) für einen Räucherschrank

Fischer_26 schrieb:
Hallo zusammen

dieser Thread ist mein erster in diesem Forum :)

Alsooo wo drückt der Schuh....

Ich habe mir einen grossen Räucherschrank mit den Abmessungen
1,80 hoch
1,12 breit
0.60 tief

Nun möchte ich diesen Schrank mit Gas befeuern,da stellt sich mir die Frage wieviel KW von nöten ist um anständig auf Temperatur zu kommen.
Von einem 4-5KW Brenner bei Ebay für 55 Euro
bis hin zu einem 8 KW Brenner für ca 170 Euro!

Bisher habe ich nur mit Holz gefeuert, nur für die Wintermonate ist es etwas mühseelig!! Ich wäre für jeden Tip dankbar!!

Danke Fischer_26
Hallo,

Du hast Dir ja wirklich einen sehr geräumigen Räucherofen zugelegt,
Dazu meine Erfahrung ( Heißräuchern) -
ich hatte es ebenso wie Du zu gut gemeint und mir einen ähnlich großen Ofen zugelegt und zunächst mit Gas geheizt, die Erfahrung hat dann aber sehr schnell gezeigt, daß dies für den Privatgebrauch
(10 - 20 Forellen) viel zu groß ist.
Das Beheizen mit Gas oder Elektro bei 5 KW ist einfach zu aufwändig und zu teuer und daher natürlich nicht sinnvoll, wenn man nur 5- 10 Forellen räuchern will.
Mein heutiger Ofen hat ca. 100 l Inhalt und ist voll ausreichend für ca. 15 Forellen.
Für diese Größe sind 2 KW absolut ausreichend,
für Deine Größe ca. 1,1 cbm benötigt man einfach zu viel Energie
eine Heizung von 5 - 8 KW wäre hierfür ausreichend, je nach Wetter 0°/ 25° C.

Ich heize grundsätzlich elektrisch, da sich die Temperatur so sehr genau regeln läßt.
Ich habe ein rel. preiswertes elektronisches Regelgerät installiert und halte so die Temparatur wenn nötig auf 1 ° C genau ein, so sind die Räucher-Ergebnisse reproduzierbar, die Qualität ist immer gleich hervorragend.

Viele Grüße
lenti 1000
 

Fischer_26

New Member
AW: Wieviel Kilowatt (KW) für einen Räucherschrank

Hallo,

ja nur mit 10-15 Forellen komme ich nicht aus! Bei mir sind es dann schon bis zu 50-60 Forellen in einem Räucherdurchgang.
Ok, für kleine Mengen, werde ich mir wohl auch noch einen kleinern zulegen, aber wie gesagt bei 60 Fischen,ist das dann etwas mühseelig!

Ich werde über meine Erfahrungen berichten und dann mal schauen.

Vielen Dank

Fischer_26
 
Oben