Wieviel Gramm Jigköpfe im Neckar

Moin Jungs,
wollte mal fragen welche Jigkopfgewichte man zum Fischen im Neckar benötigt. Köder sind Kopytos von 5-16cm und 3" bis 6" Shaker. Würde im Neckarabschnitt IX (Mitten in Stuttgart) damit gufieren.
Außerdem würde es mich interessieren welche Art von Jigkopf am besten für die Neckarangelei ist (Erie/Rundkopf)?

Vielen Dank,

Friedfischschreck
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Wieviel Gramm Jigköpfe im Neckar

Wenn du normal Jiggen oder Faulenzen willst würde ich Std. Rundköpfe verwenden! Vom Gewicht her würde ich mich nicht auf bestimmte Angaben verlassen, sondern einfach so schwer wie nötig Fischen. Teilweise mögen es die Fische aber auch, wenn die Shads überbleit sind. Muss man austesten. Was ganz wichtig ist, ist dass du stetigen Grundkontakt hast. Und wenn das nur mit 25g Köpfen funktioniert, ist das auch nicht schlimm, Hauptsache du bist am Grund!
Zu groben Orientierung solltest du dich je nach Strömung und Wasserstand aber so zwischen 14 und 28g bewegen.
lg, h3nn3
 

Turbotail

Member
AW: Wieviel Gramm Jigköpfe im Neckar

Im Normalfall langen am Neckar Gewichte zwischen 7 und 15 Gramm.
Größere Gummifische brauchen in der Regel etwas mehr Gewicht als die kleineren,da der Strömungsdruck auf die größeren Gummifische höher ist.
Der Neckar ist an den meisten Stellen auf ca. 3 Meter augebaggert(Schiffartsrinne) und von daher eignen sich meiner Meinung nach Rundköpfe besser als Erie Jigs.

Gruß Markus
 
AW: Wieviel Gramm Jigköpfe im Neckar

Danke für die Antworten. Wäre schön wenn wir so eine Art Tabelle zusammenstellen könnten. Ausprobieren kann ich erst, wenn ich die Jigköpfe gekauft habe. Deswegen frage ich erst und kaufe dann gezielt ;)

Also meint ihr in etwa so:

Kopyto:
5cm - 7g 1/0
8cm - 10g 3/0
10cm - 14g 4/0
12cm - 14g 4/0
14cm - 18g 5/0
16cm - 21g 6/0 + Stinger
18cm - 28g 6/0 + 2 Stinger
23cm - 40g 8/0 + 2 Stinger

Passt das ungefähr?
 

Turbotail

Member
AW: Wieviel Gramm Jigköpfe im Neckar

Passt für das erste schon mal ganz gut!
Ich würde mich grundsätzlich aber nicht auf bestimmte Gummifischlänge = bestimmtes Bleikopfgewicht festlegen.
Ich fisch am Neckar zum Bsp. 16cm Gummis auch mal mit 10 oder 14 Gramm Köpfen.Kommt immer auch auf die Stelle bzw. den momentanen Wasserstand an.
Über 16cm gehe ich aber am Neckar nicht.


Gruß Markus
 
Oben