Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

  • ca. 0,00kg

    Stimmen: 9 8,2%
  • ca. 0,25kg (=250g)

    Stimmen: 3 2,7%
  • ca. 0,50kg (=500g)

    Stimmen: 7 6,4%
  • ca. 0,75kg (=750g)

    Stimmen: 10 9,1%
  • ca. 1,00kg

    Stimmen: 15 13,6%
  • ca. 1,25kg

    Stimmen: 10 9,1%
  • ca. 1,50kg

    Stimmen: 13 11,8%
  • ca. 2,00kg

    Stimmen: 19 17,3%
  • ca. 2,25kg

    Stimmen: 3 2,7%
  • ca. 2,50kg

    Stimmen: 2 1,8%
  • ca. 3,00kg

    Stimmen: 19 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo! #h

Mal eine Frage aus aktuellem Diskussionanlass an die Hechtangler im Forum. #h
Eben besonders die, die schon mal größere Hechte gefangen haben, und dabei auch noch einigermaßen objektiv beobachten konnten. ;)
Ein 85cm Hecht hat ca. 5kg = 10 Pfd, ein 1m ca. 7-10kg = 14-20Pfd.
Das Körpervolumen wächst kubisch, also mit Länge^3, demzufolge auch das Körpergewicht.

Jetzt wird immer noch viel über starke und schwache Hechte, fantastische Drills oder eher schwache Leistungen diskutiert. #c
Eine Sache ist das Zustossen des Hechtes unter "Volldampf" , wo er wie eine Rakete mit starken Schlagen der Schwanzflosse losschießt.
Ein "Launching" eben (en: to launch = (eine Rakete, einen Torpedo) abschießen).
Hier werden oft verschiedene Geschwindigkeiten genannt, aber ein großer ist anscheinend noch schneller als ein kleiner.
Die Beschleunigung von Stillstand = 0km/h aus ist gigantisch, die Endgeschwindigkeit nicht so hoch, so max. 40km/h, und durchhalten tut der Fisch dieses "Launching" nicht lange und damit weit.

Doch wie alle Hechtangler mit größeren Hechten im Drill wissen, zieht der Hecht auch so ohne "Launching", viel weniger zwar, aber er zieht konstant,
liegt nicht schwerelos im Wasser. Dieses konstante Ziehen kommt meiner Beobachtung nach aus dem Schwimmen mit den paarigen Flossen,
und zusätzlich mit den Flossensäumen, während die Schwanzflosse nicht eingesetzt wird, nur locker hin und her pendelt, oder gar starr nach hinten steht.
Mit diesem hauptsächlichen Laufen = Paddeln auf 4 Flossen (recht gleiche Brust+Bauchflossen) "läuft" der Hecht regelrecht am Gewässerboden entlang, fast wie ein Quastenflosser,
er "weaselt" (en: to weasel = schleichen), wie ich dazu sage, und der Grund ist eindeutig erkennbar: :m
Unerkannte Annäherung an seine Beutefische und Schwärme.

Würde er wild schwanzschlagend drauf zu schießen, würden die anderen Fische in der Seitenlinie ihn leicht erkennen, vorher ausweichen, und er würde sich verausgaben, ohne Futter zu bekommen.
Er hat nur eine Chance im langsamen Schwimmen an Beutefische heranzukommen, wenn er unerkannt in die Nähe kommt, und das schließt den Vorteil eines leisen Schwimmens ("weaseln") mit ein.

Jetzt ist die Frage: Wie hoch schätzt ihr die Zugkraft dieser anderen Schwimmart, dieses Weaselns auf 4 Flossen ein?

Das wäre eine gute Hilfe, hier mal einen breiter fundierten Schätzwert zu bekommen, denn ganz viele Anglerbeobachtungen und -schätzungen zusammen getragen #6 geben schon ein viel tragfähigeres Bild als nur wenige.

Bisher wurde diesem Umstand sehr wenig Beachtung geschenkt, aber für sehr große Hechte erscheint das ein bedeutsamer Faktor, da sich die Größen aller Flossen mit der Länge vergrößern, und diese damit sehr leise weite Strecken unterwegs zu sein scheinen, diese Schwimmart auf Ausdauer trainiert ist.

Wegen der vergleichbaren Werte muss anteilig bei einem kleineren hochgerechnet werden, ein 5Pfder *2, bei größeren entsprechend herunter, ein 20Pfder *1/2, ein 30Pfder *1/3 usw.
Immer anteilig bezogen auf 10 Pfd (=5kg).

Also, wieviel zieht ein ca. 10Pfd Stück Hecht langsam gleichförmig, im "Weaseln" ohne Schwanzflosseneinsatz, was habt ihr beobachtet und schätzt ihr?
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Ein Hecht am Haken "weaselt" nicht, der hat Panik und gibt alles, also kann man die Frage wohl so nicht beantworten.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Das stimmt eben nicht immer und bei großen Hechten. Die ziehen die meiste Zeit eher ruhig ins Tiefe oder stellen sich stur.
Wenn der Fisch nur noch Panik hat, ist der Gegenzug übermächtig, was die Unterscheidung der Schwimmphasen schwer macht.
Wenn er aber eine Pause einlegt, und dann weniger zieht, dann fällt er automatisch in die Weasel-Schwimmart, das sollte man merken.
Kein Hecht kann die ganze Zeit Voll-Power schwimmen ... #d
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullov Löns

Active Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Mal so eine kleine Randfrage an den Naturwissenschaftler und Informatiker, gibt man Kräfte nicht in Newton an???

10 Pfd, das sind knapp um die 90cm. Dauerzugkraft, wie lange ist denn "dauernd?"

Als ich das letzte Mal versucht habe ein 5kg Gewicht an einem Hecht anzubringen, um dessen Weaselei zu messen und zu beobachten, da wurde der so sauer, das ich es dann lieber gelassen habe.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Na, mit Newtons wird das nicht gerade klarer. ;) Im Prinzip aber richtig.

Wenn man schätzt, fühlt sich an wie ein Gewicht von x kg als Zuglast, dann ist das doch ok, und praktikabel. :m

Dauerzugkraft - das meint nicht die maximale Spitze, nicht den Zustoß, sondern das "Bleigefühl", was der je eigentlich physikalisch schwerlos sein sollende Fisch die meiste Zeit im Drill an der Rute erzeugt.

Die, die ihre Bremse weich und genau einstellen, z.B. mit einer Federwaage, die wissen vlt. eine noch genaueren Wert, bei Auslösung oder gerade darunter an der Bremsschwelle.
Es geht nicht um ganz genau, das geht prinzipiell nicht.

Aber um eine kumulierte Auswertung eines Faktums, was bisher nicht so beachtet wurde.
Und es gibt Leute hier im Forum, die fangen viele Hechte. Und wo gibt es soviele Hechtangler wie hier im AB? :m #h
Heben evtl. sogar mal was mit der Angel direkt heraus und wissen einzuschätzen, wie sich die Rute bei welchem Gewicht biegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Dauerzugkraft trifft es wohl nicht so ganz, aber ich muss Det zustimmen, wenn er sagt, dass große Hechte oft erst versuchen stoisch mit relativ gleichbleibender Kraft abzuziehen und sich am Grund festzusetzen. (Ich hab schon so manchen größeren und Groß-Hecht von Grund hochpumpen müssen)
Ich denke mal, dass Großhechte (ü100) dabei einen Zug von bis zu 3 kg und evtl. auch darüber erreichen können. Dies aber nicht auf Dauer.
Hechte sind aber eigentlich nicht sehr ausdauernd.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Da muss ich mal einhaken, weil es schon 2mal kam:
Was der Hecht maximal zieht - ist ne zweite Sache, das kann er nach vielen Aussagen und auch meiner Beobachtung aber nur kurze Zeit. Und dann hört er wieder auf.
Wenn man den Fisch jetzt sehr forciert, er dauernd wild schlägt, und ruckt, sich mit aller Kraft wehrt, ist er schnell platt. Das ist klar, hängt aber von der Forcierung ab, dem Druck den man über die Rute aufbaut.

Ich sollte also nch dazu setzen:
Wenn man den Hecht gegen die Rute ziehen läßt, ohne ihn allzu sehr zu forcieren, er einfach nur nach seinem Gusto sich gegen den lästigen Zug wehrt, ohne Panik und letzte Gegenwehr schwimmt. Wer dabei zuschauen kann im klaren Wasser, sieht das schon genau.

Ich schätze 10 Pfd Hecht
auf 1kg Dauerzug beim ruhigen Wehren, dem Weaseln mit den Bauch+Brustflossen,
und 5kg beim Voll durchstarten, dem Torpedo-Launch des Fisches über 5-20m.
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Nur ums für mich klar zu haben....wir gehen von der Kraft aus, die der Hecht aufbringt und nicht von dem, was davon letztlich noch an der Rolle ankommt, korrekt?
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

@Det Bei dem "weaseln" wird ein Hecht wohl nur sehr wenig Zugkraft aufbringen, da er mit den Brustflossen kaum Kraft aufbringen kann. Beim Drill hingegen verwendet er die Schwanzflosse.
Ich hatte mal meine Bremse auf 2,3 kg Bremskraft am Einhänger eingestellt (mit einer Zugwaage) und beim Drill hatte der Hecht mal eben mühelos 30 bis 40 Meter Schnur abgezogen. Beim vermessen ergab sich eine Länge von 1,26m.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Zitat:


Also, wieviel zieht ein ca. 10Pfd Stück Hecht langsam gleichförmig, im "Weaseln" ohne Schwanzflosseneinsatz, was habt ihr beobachtet und schätzt ihr?




Diese Frage läßt wieder immens Spielraum zur "Endlosdiskussion" ohne zu einer wahren Erkenntnis zu kommen...nicht mehr u nicht weniger#c



TL
Matze
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Also so schwer ist das doch nicht:

Wenn der Fisch ohne große Schwimmbewegungen - eben ohne Schwanzflosse, an der Rute hängt, also das was ich an Last empfinde, der Fisch ist ruhig, das Wasser glatt, wie fühlt sich das als Last an, proportional gerechnet auf 10Pfd=5kg Anteil des Fisches?

Wenn der Fisch peitscht, wühlt, dann setzt er natürlich die Schwanzflosse ein - und er verausgabt sich recht schnell. Das meine ich nicht, und das ist noch viel schwerer zu beurteilen, wenn der Fisch durch die Bremse abzieht. Wieviel mehr als die eingestellte Bremskraft sagt das nicht, nur dass mehr.

Wenn er aber die Schnur wie einen Strich durchs Wasser zieht, das Wasser glatt, eher nur langsame Fußgängergeschwindigkeit, dann zieht er auch - geringer, mit irgendeiner Kraft ^ siehe oben.

Dass Hechte dann nicht voll schlagen, sondern weaseln, das konnte ich eben schon öfter sehen, aber einmal so richtig extrem genau, weil das Wasser flach war (bis 1,50m) und sehr winterklar.
Ist ja erstmal merkwürdig, dass die Rute sich um einiges biegt, die Schnur schon singt, aber der Fisch nicht platscht und eigentlich die Schwanzflosse nicht bewegt.
Oft legen sich Fische dabei etwas schräg, oder versuchen als eines der nächsten Manöver sich in Vorfach und Schnur einzudrehen. Wogegen man den Zug erhöhen muss.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

@Det Bei dem "weaseln" wird ein Hecht wohl nur sehr wenig Zugkraft aufbringen, da er mit den Brustflossen kaum Kraft aufbringen kann. Beim Drill hingegen verwendet er die Schwanzflosse.
Ja, um dieses kaum geht es. Das ist nicht so viel, aber auch nicht nichts. So ein bischen zieht das schon, und das sehr ruhig und gleichmäßig.
Wenn man den Fisch dagegen massiv blockiert, muss er anfangen mit der Schwanzflosse zu arbeiten, oder stehen bleiben, oder kommt auf einen zu.
Dieser Grundzug bleibt aber fast immer drauf, oder wird eben kurzzeitig sehr hoch mit der Schwanzflossenbenutzung übertroffen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

@all #h

Die, die abgestimmt haben, schon mal vielen Dank! :)

Bisher gibt es einem Bereich von 1-2kg, den viele angewählt haben.
Nicht unter 1kg, was meine sehr konservative Schätzung war. Dazu schon mal ein #6
 

maesox

normal ist anders...
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

@Chrizzi


Schließe die Augen,gehe in dich und stelle es dir vor !!;)
 
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Kommt da nicht auch die Rutenlänge,etc zum tragen???

Dachte zB an den Hebel|kopfkrat

Schon ein Unterschied ,ob die Rute 2,10 m oder 4,20 m ist, oder???

Hab auch schon einige grosse Hecht gefangen. An kürzeren Ruten ist das Gefühl mit Sicherheit anders als mit einer 3,90er Karpfenruten mit 3 lb WG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Wenn man die verwendete Hechtrute kennt, damit schon einige kleinere Montagen abgerissen hat, verschiedene Bremseinstellungen probiert hat, dann kennt man sein Gerät doch. ;)
So in etwa, oder nicht?

Ich habe einige Belastungen, die beim Hechtdrill schon auftraten, versucht später anhand der Rutenbiegekurve nachzustellen, und war doch überrascht, dass es noch ein wenig mehr kg entsprach, als ich vorher gedacht hatte. Die Schätzung war also gar nicht schlecht, und auch nicht übertrieben.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

Wenn ich mir die geschätzte Dauerzugkraft an meiner Rute, in Form eines Gewichtes vorstelle und wie sich die Rute unter dieser Belastung biegen würde, so schätze ich das bei 750 Gramm dicke Schluss ist.;)
Überhaupt denke ich, dass die Kraft die da wirkt, gnadenlos überschätzt wird.#6
 

FischerBub

Hecht-Stalker
AW: Wieviel Dauerzugkraft übt 10 Pfd Hecht ca. aus?

würde auch gerne meinen Senf dazugeben, aber Erfahrungswerte dazu hab ich nicht. Das liegt nicht an der größe der Hechte, sondern daran, dass wenn er "weaselt!?" ich eben stärker ziehe um ihn an mich ran zu bringen.
Höchstens wenn er gerade kurz von den Füßen ist und ich noch den Kescher richten muss könnt ich diesen Gegendruck dann wohl spüren.
Ne Feederwaage hab ich beim Drill leider auch nicht ans Vorfach gehängt|kopfkrat. Aber ich sag jetzt einfach mal bei 10Pfund max. 1,5kg. (Reines Bauchgefühl)

Gruß FB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben