Wieviel Berkley an den Haken...?

Bandito

New Member
Hallo Leute,
ich habe letzens zum ersten mal mit Berkley Trout Bait am Forellenteich geangelt... Ich habe mit der Pose geschleppt, schön langsam, mal mit kleinen Pausen, mal etwas ruckartig - und hatte nicht einen Biss.
Ich habe das Zeug in Form eines Löffels auf den Haken gepappt und es hat auch schön rotiert im Wasser. Bis auf die Farbe des Köders müßte alles richtig gewesen sein - aber ehrlich gesagt bin ich mir bei der Menge nicht sicher. Wieviel davon pappt ihr an den Haken? Ich hatte immer ungefähr die Menge wie es einem Kaugummi im Mund entsprechen würde... War der Köder zu klein?

Mfg,
Micha
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Wieviel Berkley an den Haken...?

Ja , das mit dem Power-Bait ist so ne Sache........Wenn man die anderen Angler beobachtet, entdeckt man zig verschiedene Anköderungsmethoden und Ködergrößen. Das Spinnerblatt ist die bekannteste, man kann aber auch einen länglichen Kegel um den Haken formen und am dicken Ende einseitig eindrücken. Eine Methode, die mir ein Forellenhunter gezeigt hat, funktioniert wie folgt:

Kugel um den Haken formen, diese dann zwischen Handteller und Daumenballen zu einer beidseitig spitz zulaufenden Wurst drehen. Die untere Spitze etwas flachdrücken und leicht umknicken, so dass sie in einem stumpfen Winkel absteht. Damit habe ich recht gut gefangen. Wichtig ist generell, dass der Köder in einem möglichst kleinen Radius rotiert und keine (übertrieben gesagt) Kreise beschreibt.

Die Ködergröße kann von Tag zu Tag variieren. Das muss man halt austesten. Übrigens: Bei meinem letzten Forellenpuff-Besuch blieb ich mit Teig Schneider. Nahezu alle Fische wurden auf Maden und Bienenmaden an der klassischen Posenmontage gefangen. Sowas funktioniert also zuweilen auch noch.......

"Willste Nahrung auf die Schnelle, angel nich auf Regenbogenforelle....."

Gruß

Axel
 

JOSHI

Member
AW: Wieviel Berkley an den Haken...?

Also von der Menge her war das schon richtig. Es gibt ja auch diese Teigformer (z.B. von Trilup). Damit kann man ganz bequem den Teig an den Haken machen und dabei wird relativ wenig Teig verwendet. Den überschüssigen Teig kann man dann wieder in die Dose tun. Aber wie pikebite schon geschrieben hat, gibt es Tage, da hast Du mit Teig kaum ne Chance. Warum ???? #c - Frag mal die Forellen.

Es spielt manchmal auch die Farbe ne Rolle. In trüben Gewässern eher mal helle Farben testen, bei eher klarem Gewässer und sonnigem Wetter vielleicht eher dunkleren Teig benutzen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Farben chartreuse, sunshine yellow und weiss (alle mit Glitterpartikeln) gemacht. Aber wie schon erwähnt ist das vom Gewässer abhängig.

Wie sieht denn Deine Montage aus? Vielleicht liegt es ja eher daran?
 
AW: Wieviel Berkley an den Haken...?

also da gibts wohl x verschiedne Möglichkeiten was Form, Farbe und Köderführung angeht...
ich selbst fische zwar selten mit dem Zeug, aber ich hab halt n bissl bei den Kollegen gespickt ;)
bei uns sind im Moment (neon)gelb und (neon)grün die fängigsten Farben, ich hab beim Anködern fast immer nur ne TeigKUGEL gesehn, die die Hakenspitze verdeckt hat... und die wird dann einfach so 15-20m hinter dem Boot an freier Leine geschleppt... hat den Vorteil, dass man allein durch die Geschwindigkeitsänderung verschiedene Tiefen abfischen kann, ohne groß ummontieren zu müssen... wenn die Forellen tief stehe, dann einfach n mittleres Klemmblei 0,5 - 1m vor den Haken packen...
ach ja... hab vor Jahren mal ein Glas Berkley geschenkt gekriegt.. der Teig war lachsfarben ohne Glitter und mit dem hab ich sehr gut gefangen, aber die Farbe hab ich leider seitdem nich mehr gefunden#c
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Wieviel Berkley an den Haken...?

Ich Forme den Teig ganz simpel.Ich knete den Teig immer halb um meinen kleinen Finger Fertig.Der Teig dreht sich dann schon beim kleinsten zupfer!
Die Menge ist bei mir immer von der Haken größe abhängig,aber normalerweise mach ich immer so viel drauf das der Haken gerade so verschwindet.
 
AW: Wieviel Berkley an den Haken...?

Alleskönner schrieb:
Die Menge ist bei mir immer von der Haken größe abhängig,aber normalerweise mach ich immer so viel drauf das der Haken gerade so verschwindet.
Hallo,
Ich mache bzw. habe es bis jetzt auch immer so gemacht. Aber ich drücke das Powerbait(Neongrün u. Weiß) platt sodas sich das wie ein Spinnerblatt im Wasser dreht. Habe schon damit eine schöne Lachsforelle(3,5kg)ausm Forellenteich gezogen.
Mfgf Masterfischer
 

VioLK

Member
AW: Wieviel Berkley an den Haken...?

Also ich bevorzuge es zwar ausschliesslich mit Maden und Kastern auf Forellen zu gehen, jedoch hat sich eine kleine Teigkugel hinter den Maden bei mir bewährt.
Funktionier aber leider auch nicht immer...

Gruß,
Vio
 
Oben