Wieviel Backing?

berti

Member
Moin Boardies,

ich werde Wohl vom Nikolaus die RedArc 10400 und die Fireline (270m 20er)
bekommen.....|supergri

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Backing ich vor die Fireline aufspulen muß?
(ca. 30er Mono)

Danke, berti
 

eppes

Member
AW: Wieviel Backing?

Moin

> ich werde Wohl vom Nikolaus die RedArc 10400 und die Fireline (270m
> 20er) bekommen.....|supergri
> Hat jemand eine Ahnung, wieviel Backing ich vor die Fireline aufspulen
> muß?

Backing als Schutz vor dem Durchrutschen der geflochtenen Schnur oder weil du befürchtest, dass 270m Fireline nicht genug sind um die Rolle zu füllen?

Für das Erstere würde ich doppelseitiges Klebeband nehmen.
Falls es um das Letztere geht. Auf die 4000er Spulen der Shimano Technium & Stradic Rollen passt ziemlich genau eine 270m Spule 0,17mm Fireline. Bei der 0.20mm wirst du also etwas übrig haben. Zudem ist die Schnurkapazität der Red Arc / Blue Arc Rollen etwas geringer als bei den Shimanos gleicher Grösse.

Grüsse,
eppes
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wieviel Backing?

Wegen dem Durchrutschen musst du bei der RedArc keine Angst haben. In der Spule ist eine Schnurdurchführung an der die Schur befestigt wird. So kann die Schnur nicht mehr durchrutschen.

Ansonsten würde ich für das Backing als Rutschschutz eine Mono in gleicher Stärke wie die Geflochtene nehmen, die Geflochtene schneidet sich sonst mit ihrem dünneren Durchmesser zwischen die Wicklungen der dickeren Mono...die Probleme werden vorprogrammiert sein!!!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wieviel Backing?

Noch ne Frage auf was willst du mit der 20er Fireline denn fischen ?
Wenns nicht grade auf Kapitale hechte Hechte oder so gehen müsste ne 12 er oder maximal eine 15er mehr als ausreichend sein .

Ne 20er Fireline ist nähmlich bestimmt so dick wie ne 30er Mono eher noch dicker !

Zum Aufspulen geb ich dir noch folgenden Tip : Spul erst die menge fireline die du haben willst auf eine der beiden Spulen Spule , dann Mono bis ca 2 mm unter den Rand und dann spule das ganze auf die 2te Spule um . So hast du genau die Menge fireline drauf die du haben willst ...
 

berti

Member
AW: Wieviel Backing?

Moin zusammen,

na, hier werden Sie ja doch geholfen.....#6

Danke Euch erstmal!!

Hatte mir die 20er ausgewählt, weil ich mit der Rolle auch schleppen will.
Da die Spulenkapazität offenbar doch ewas geringer ausfällt, als ich ursprunglich annahm, dürfte ja wohl auch eine 17er ausreichen - ohne Backing! Ist eben doch gut, wenn man kurz mal nachfragt...:q

Danke, berti
 
Oben