Wieso fange ich nichts mit Twistern?

Radon

Member
Hallo zusammen,

ich habe meine Fischerprüfung anfang der Neunziger gemacht. Damals kamen die Gummischwänze raus und wurden als DER Wunderköder angepriesen. Besonders Barsche sollte man damit gut fangen können.
Ich war schon immer Barschfan und habe mir gleich einige davon besorgt. Barsche habe ich auch gefangen aber nie mit Twister. Ich habe damals und auch heute (ich angle seit kurzem wieder) überhaupt noch nie einen Fisch mit Gummigetier gefangen |krach:. Statt dessen scheinen jetzt Barsche die einzigen Fische zu sein die auf irgendeinen Köder von mir gehen.
Hat jemand eine Erklärung?
Ich verwende die Gummischwänze in diversen Grössen und Farben, sowie Gummifische, ebenfalls in verschiedenen Grössen und Farben. Auswerfen, einholen mit kurzen ruckartigen Bewegungen, wobei ich den Köder auch schon mal kurz auf dem Grung liegenlasse.

Woran liegts?

Gruss
Stefan
 

alex9987

Member
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

naja vor ein paar jahren habe ich mal mit tiwster und gummi fisch gefangen heute stell ich mich aufs wehr mit nem blinker weil ich keine lust habe stunden lang auf ein bis zuwarten naja aber vllt probier ichs mal wieder ich sag dir dan bescheid:)
 
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

Hallo Radon!
Da hilft wohl nur ausprobieren... An der gleichen Stelle 3 - 4 mal den Köder wechseln (Spinner / Blinker / Wobbler / Gummi usw.), dabei versch. Tiefen / Farben und Köderführungstaktik ausprobieren. Anschl. immer wieder neue Stelle/n probieren....
Bin mir ziemlich sicher, daß Du dann auch herausfindest was, wo, wie am besten läuft....(je nach Gewässer & Jahreszeit).
Versuch macht Kluch ! ( Lief bei mir auch nur so ) #h
 

zesch

it`s Piketime
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

wie schwer angelst Du (Bleikopf) in welchem Gewässer, mit welcher Tiefe ?

welche Hakengröße benutzt Du ?

Die Farbe eines Gummis ist manchmal egal, aber auf die Größe kommt es an....

Gruß

zesch
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass gerade bei Barsch auf Twister eine gleichmäßige langsame Führung vorteilhaft ist. Wenn der Twister ganz langsam durchs Wasse schwebt knallen die Barsche deutlich besser rein als wenn man hektisch an der Rute Rupft. Das heißt dann auch gleichzeitig möglichst leichte bleigewichte sind nötig aber sie müssen noch schwer genug sein damit der Schwanz richtig arbeitet.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

Was Wallerschreck beschreibt ging bei mir im letzten Jahr auch am besten.

Leichter Bleikopf und gaaaanz langsam einleiern, das mögen sie scheinbar gerne. Und auch mal so langsam kurbeln, das er ein Stück weit einsinken kann, dann wieder schneller etc.

Probier evtl. mal den normalen 9cm-Twister von Relax in der Farbe Motoroil-Grünglitter. Der is bei mir immer ne Bank auf Barsch gewesen, besonders an sonnigen Tagen.
 

Radon

Member
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

Danke für die Antworten.
Ich werd die Dinger wohl mal wieder ausprobieren.

Gruss
Radon
 

Jule_88

Member
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

Hi Radon,

ich angel erst seit diesem Jahr regelmäßig. Und habe mich auch sehr geärgert das ich noch keinen Barsch mit Gummi an die Rute bekam bis ich dann auch einfach die Twister gleichmäßig einholte. Und siehe da, die Barsche knallten nur so drauf !!! Einfach ausprobieren und ein wenig Ausdauer dann klappt es bei dir auch bestimmt bald!!
 

discobarsch

Jig it!!!
AW: Wieso fange ich nichts mit Twistern?

also geflochtene schnur soll ja ganz wichtig sein um die bisse auch zu spüren!
vielleicht beisst es ja aber du merkst es nicht!!!
 
Oben