Wiederhaken bei Kunstködern

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
Hallo an die Runde,
bei Fliegenfischen ist es seit einiger Zeit in "Mode" bzw. auch an einigen Gewässern Pflicht, den Wiederhaken an der Fliege wegzufeilen oder mit einer Zange anzudrücken. Grund dafür ist das schonenderes Abhaken, welches ich auch sehr Begrüße. Was haltet Ihr davon beim Spinnangeln??? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Grüße
Sören
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Was haltet Ihr davon beim Spinnangeln??? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
An unseren Forellengewässern darf man am Spinnköder nur nen Einzelhaken ohne Widerhaken haben.

Ich mach das auch immer öfter wenn ich mit Gufi auf Hecht gehe....
Wenn man nicht jeden maßigen Fisch entnimmt halte ich das für sehr vernünftig - abgekommen ist mir deswegen noch keiner ;)
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Ohne Wiederhaken? Hab ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht...
Obs sinnvoll wäre, könnte gut möglich sein, aber die Kunstköder werden ja meist nicht zu weit eingesaugt, so dass die Haken meist im vorderen Bereich sitzen.
Beim Lösen habe ich bisher auch noch nie Schwierigkeiten gehabt.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Ich angle mit ca 13 cm Wobblern auf Hecht. Ein ca 70 cm Hecht hat mindestens zwei Haken im Maul. Ich für mich finde das Abhaken schon ziemlich Stressig. Möchte mir nicht Vorstellen, wie sich der Hecht dabei fühlt.

Grüße
Sören
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Bei Gummifischen mit Einzelhaken zwickt ich ihn recht oft ran, is Stressfreier beim abhaken, is halt mehr risiko das man den fisch verliert aber wenn ich catch an release machen will auf jeden fall ran mit dem widerhaken !
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Danke erstmal für die Infos. Werde am WE auch mal probieren, die Wiederhaken anzudrücken. Vieleicht hat ja hier noch jemand eine Meinung dazu oder über Erfahrungen zu berichten.

Danke mal
Sören
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Erfahrung
Beim Gummifisch muss er auch mit Widerhaken gut sitzen sonst reisst er aus wenn er net steckt deswegen is es beim gummifisch nicht so tragisch.
Einzelhaken ohne Widerhaken auf Hecht hab ich schon paar verloren is halt so kann man nix machen, wenn man will das der eine oder andere Hecht weiterlebt muss man das risiko eingehn.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Ein angedrückter Widerhaken hält immer noch besser als gar kein ausgekerbter Widerhaken.
 

Fabio

Member
AW: Wiederhaken bei Kunstködern

Und wie sieht es bei drillingen am Wobbler aus? ich wollte denen auch die widerhaken entfernen habs noch nicht probiert, wisst ihr mehr dazu? oder zwei einfachhaken auf den Wobbler?

lg fabio
 
Oben