Wiedereinstieg

Midaz

New Member
Hallo liebe Community,
ich habe "früher", vor 4 Jahren das letzte mal geangelt unter anderem auch in Irland wunderschöne Hechte gefangen und würde jetzt gerne wieder anfangen zu Angeln...
Da ich damals mich nicht großartig mit Ausrüstung etc auseinander gesetzt habe weiß ich jetzt auch leider nicht wie ich am beste wieder einsteigen kann.....
Lohnt es sich direkt mit dem Angelschein anzufangen oder gibt es Möglichkeiten erstmal wieder ins Angeln "reinzukommen"....

Zielfische wäre für mich aufjedenfall auch nur Raubfische da ich durchaus mehrmals im Monat die Möglichkeit hätte am schönen Edersee zu Angeln.

Mit freundlichen Grüßen Tobi :)

AW: Wiedereinstieg

Hi!

Also ich denke Du solltest auf jeden Fall den Angelschein machen, wenn Du hier in Deutschland fischen gehen willst.

Es gibt zwar (leider) ein paar Forellenseen, wo der Inhaber die Papiere nicht sehen will, aber um effektiv auf Raubfisch zu angeln benötigst Du nen Fischereischein, um die richtigen Raubfischgewässer beangeln zu dürfen.

Mit nem gültigen Fischereischein kannste dann auch einem Verein beitreten.
Und seinen wir mal ehrlich, so ne Mitgliedschaft in nem Verein kostet 60-80 € im Jahr, Du hast in der Regel ne Menge Gewässer zu Auswahl und kannst los, wenns juckt....

Mach es, es lohnt sich.

Gruß
Christoph

Hey :) #h

Also der Wiedereinstieg ist eigentlich ganz leicht ;) wenn du die Grundkenntnisse hast :)

Die Sache mit dem Angleschein kann ich dir nur ans Herz legen ;) erstens macht das nen riesen spaß mit gleichgepolten anglern zu labern und zweitens stehen dir danach sämmtliche Türen offen.

und zum Thema Geräte :) wenn du ausschließlich Raubfische fangen willst dann lass es langsam angehn... :D selbst ich der jetzt seid fast 10 jahren angel fang eher selten meine Hechte... ich weiß nicht wie dein Gewässer beschaffen ist oder welche du noch beangeln wirst aber einen tipp bei Hechte wähl lieber ne Nummer robuster als zu schwach :) aber das Besste was du machen kannst ist das du einfach mal an dem gewässer was du beangeln willst spazieren gehst und wenn du nen Angler siehst fragst du den einfach was dir auf der Zunge liegt ;) die Leute wissen meistens wie man an seinen Fisch kommt :)

Mach den angelschein...ich kann dir das nur ans Herz legen.dann suchst du dir jemanden der vielleicht schon angelerfahrung hat und der Rest kommt von selbst...

Petri heil

Hi Midaz,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung mit dem Angeln wieder anzufangen#6, aber wenn Du früher schon gefischt hast wärst Du sowieso irgendwann wieder Angler geworden:q, wenn man erst einmal an diesem schönen Hobby "geschnuppert" hat läßt es einen halt nicht mehr los;).
Um den Fischereischein wirst Du in den meisten Bundesländern nicht drum rum kommen. In Brandenburg z.B. könntest Du ohne zwar auf Friedfisch angeln, aber für Raubfischangelei ist auch hier ein FS erforderlich.
Weiß jetzt nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber der FS ist auf jeden Fall angeraten, und gerätetechnisch kommt das Wissen und die Erfahrung von ganz allein mit der Zeit (wie bei vielen anderen Dingen halt auch;)).

Petri für den Neuanfang wünscht Brummel#h

Hey danke für die schnellen Antworten,
mein Hauptproblem liegt darin das ich ungerne in die Prüfungen gehen würde obwohl ich das letzt mal vor 4 Jahren geangelt habe... aber da ich schon 18 bin besteht doch eigentlich auch keine Möglichkeit für mich so praktische Erfahrungen zu sammeln oder?...
und welches Gerät würdet ihr auch große Barsche, Zaner und Hechte empfehlen....
Drilltechnisch bin ich eigentlich ganz gut drauf aber damals hat mein Opa mir die Angel inne Handgedrückt und ich musste mich nur drum kümmern die viecher an Haken und ausm Wasser zu bekommen :)

Nabend Midaz#h,

hmm, also wenn Du in Irland "wieder einsteigen" willst sehe ich da keine Probleme, aber hier in unserem "Anglerparadies" Deutschland wird Dir nix anderes übrigbleiben als den Schein zu machen (eigentlich eher einfach zu bezahlen, denn als schwierige Prüfung kann man das glaub ich nicht bezeichnen;)), mit 18 sehe ich sonst keine Möglichkeit legal auf Raubfische zu angeln.
Schätze da reicht auch ein Opa nicht mehr aus:).
Jedenfalls kenne ich niemanden der bei der Fischereischeinprüfung durchgefallen wäre.
An Deiner Stelle würde ich mich erstmal nach dem nächsten Prüfungstermin in Deiner Gegend erkundigen, die Scheine auf den Tisch legen und danach erst die Geräte-und Drilltechnischen Probleme angehen:q#6.

Gruß Torsten#h

und am edersee wirst du
um ein boot nicht herum kommen. es gibt zwar paar stellen,die du von land befischen kannst, aber mit boot hat man definitiv die besseren chancen. ums gerät brauchst du dir da nicht so einen kopf zu machen. 2500 rollern reichen eigentlich aus, maximal 4000. bei den ruten reichen 20-60gr wg auch aus, oder 40-80 gr. kommt immer drauf an wie du angeln möchtest. solltest du größere wobbler schleppen halt ne nummer größer. größter hecht von uns war 1,26cm, gefangen mit 2500er rolle 0,12 geflochtene und rute mit wg 20-50gr. das war absolut kein problem. vertikal werden auch immer wieder schöne fische von uns gefangen,auch das ist kein problem mit den doch eher kleineren ruten und teilweise sogar nur 1000er rollen.

Hallo danke nochmal für die Antworten,
ich hab mich auch entscheiden jetzt den Angelschein aufjedenfall zu machen...Ich finde nur irgendwie noch nicht so ganz ne Seite wo ich die Termine für die nächsten "lehrgänge" bzw Prüfungen finde...

Danke für alle Tipps , villeicht finde ich ja jeanden am Edersee oder hier in Minden der mir wieder nen bisschen beim Einstieg helfen kann ..

Mfg Tobi

Hey danke für die schnellen Antworten,
mein Hauptproblem liegt darin das ich ungerne in die Prüfungen gehen würde obwohl ich das letzt mal vor 4 Jahren geangelt habe... aber da ich schon 18 bin besteht doch eigentlich auch keine Möglichkeit für mich so praktische Erfahrungen zu sammeln oder

nun, ich habe mit 48 den angelschein gemacht und hatte noch nie ne angel gesehen......
außerdem fällt niemand durch weil massensport....

Zurück
Oben