Wiedereinsteiger braucht Kaufempfehlung

Dirk78

Member
Hallo in die Runde!

Nach über zwanzig Jahren möchte ich gerne wieder mit dem Angeln anfangen und bräuchte daher Unterstützung bei der Auswahl der Ausstattung.

Ich möchte hauptsächlich Spinnen und als Ergänzung dachte ich an eine zweite Rute zum Posenangeln (gerne Allrounder). Oder reicht hier für den Anfang auch eine Angel mit Ersatzspule für den schnellen Wechsel? Zierfisch soll für den Anfang Barsch/Zander/Hecht sein….geangelt werden soll in Seen und an Flüssen In den Niederlanden….

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auch immer wieder auf Komplettsets für Anfänger gestoßen (u.a. Lidl, Decathlon, Amazon)....was meint ihr dazu, taugen die was oder könnt ihr dahingehend sogar was empfehlen? Alternative haben wir einen Angelshop in der Nähe, der auch Komplettsets anbietet (z.B. diese hier https://www.angel-domaene.de/sets/a...pecialsOnly=0&minimumPrice=8&maximumPrice=215)

Oder solle ich lieber alles einzeln holen bzw. zusammenstellen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen! Daher vorab schon mal danke!

Viele Grüße
Dirk
 

Stulle

Well-Known Member
Hallo in die Runde!

Nach über zwanzig Jahren möchte ich gerne wieder mit dem Angeln anfangen und bräuchte daher Unterstützung bei der Auswahl der Ausstattung.

Ich möchte hauptsächlich Spinnen und als Ergänzung dachte ich an eine zweite Rute zum Posenangeln (gerne Allrounder). Oder reicht hier für den Anfang auch eine Angel mit Ersatzspule für den schnellen Wechsel? Zierfisch soll für den Anfang Barsch/Zander/Hecht sein….geangelt werden soll in Seen und an Flüssen In den Niederlanden….

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auch immer wieder auf Komplettsets für Anfänger gestoßen (u.a. Lidl, Decathlon, Amazon)....was meint ihr dazu, taugen die was oder könnt ihr dahingehend sogar was empfehlen? Alternative haben wir einen Angelshop in der Nähe, der auch Komplettsets anbietet (z.B. diese hier https://www.angel-domaene.de/sets/a...pecialsOnly=0&minimumPrice=8&maximumPrice=215)

Oder solle ich lieber alles einzeln holen bzw. zusammenstellen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen! Daher vorab schon mal danke!

Viele Grüße
Dirk
Komplet Sets sind meist schwierig in annehmbarer Qualität und Passend zu den Anforderungen zu finden.
Fürs erste musst du mal festlegen was dein Budget ist.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das einzig brauchbare set dort war

und bei dem Preis kann man schon fast einzelne produckte kaufen,
Richtig, es ist ansonsten nur Murks in den Sets die zu sehen sind.

Wobei, auf eine Rute die "Roy Fishers Psycho Spin" heisst, wäre ich schon sehr neugierig. :hay

Ich wage aber zu behaupten, das man sich für sagen wir 80-120 Geld für die meisten Disziplinen eine gut brauchbare Rute-Rolle Einstiegs Kombi zusammenstellen kann.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Willkomen zurück in der wunderbaren Welt des Angelns und wilkommen im Board :)

Rate Dir sich zuerst diese zwei Threads durchzulesen, die neulich geöffnet wurden


 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ist denn aus Deiner ersten Angelzeit von früher noch was vorhanden?

Zum Ansitzen tun es auch alte Stöcke (sofern nicht beschädigt) - nur bei Spinnruten gibt es in der Zwischenzeit schon deutliche Verbesserungen bei den Blanks (Schnelligkeit, Taktilität, Gewicht).
 

Dirk78

Member
Ist denn aus Deiner ersten Angelzeit von früher noch was vorhanden?
Nein, davon gibt es nichts mehr und ich bräuchte wirklich alles neu. Wobei ich mit einem sehr guten Freund wieder einsteigen möchte und wir schon überlegt habe, ob wir z.B. Kescher und sowas nur einmal kaufen, da wir i.d.R. zusammen unterwegs sein werden und das Zubehör ja dann auch gemeinsam nutzen können.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Zur Rute kann ich gar nichts sagen, ich kenne nicht mal die Marke. Die hier hatte ich in 240 im Laden mal in der Hand und sie hat für den Preis einen vernünftigen Eindruck gemacht
Die Rolle finde ich passend die hätte ich auch vorgeschlagen. Evtl nur in 3000, aber das ist auch etwas Geschmacksache und etwas davon abhängig was Du hauptsächlich vor hast.

Zum Spinnfischen würde ich in den meisten Fällen auf eine geflochtene Schnur setzten. Ich finde zum Anfang die PowerPro in 13kg Tragkraft empfehlenswert, die von dir gepostete Kairiki ist aber auch eine gute Schnur.

Ich würde Dir aber eindringlich raten die Rute mit angeschraubter Rolle mal in die Hand zu nehmen bevor Du kaufst.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Dafür würde ich nach einer Spinnrute mit nicht so schneller Aktion, ~2,70cm Länge und ~20-40g Wurfgewicht suchen in etwa so etwas:

SHIMANO Sedona 810H Mod-Fast (Cork) 2,69m 21-56g

Aber ich habe keinerlei Erfahrung zu der Rute soll nur ein Bsp. sein für das wonach ich für diesen Fall suchen würde.

EDIT: Grundsätzlich kann man natürlich mit (fast) jeder Rute ne Pose fischen und Posenfischen ist auch nicht gleich Posenfischen (z.B Köfi auf Aal/Zander/Hecht oder mit Pinkies auf Lauben) was ich oben beschrieben habe ist mMn die Variante die das größte Spektrum abdeckt, ist aber logischerweise ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member

Dirk78

Member
Was meint ihr zu dieser Combo?

1629239440208.png
 

Bilch

Otto-Normalangler

Dirk78

Member
In einem anderen Beitrag haben Kadmon bzw. keinangelprofi die Cormoran Black Master Spin 2,70m 20-60g als Spinn- bzw. Allroundrute ins Rennen geworfen. Das klingt für mich noch interessanter, da keinangelprofi schreibt, dass er damit auch verscheiden Angeltechniken (u.a. Posenangeln) ausübt....was meint Ihr?
 

49er

Well-Known Member
So ein Thema gab es erst vor kurzen in einem ähnlichen Thread.
Wenn Du einen möglichst universellen Blank / Rute suchst, nimm einen Meerforellen-Blank.
Hier ist der Link zum entsprechenden Thread: Link
Das geschriebene von Bilch und Minimax kann ich so nur unterschreiben.
Ich nutze selber eine alte Meerforellenrute von meinem Opa (Sportex Kev Turbo Spin Kev SP 3053). Die muss bei mir beim Spinnfischen für alles herhalten. Hätte aber auch keinerlei bedenken, sie fürs Posenfischen zu verwenden.
Ich hab mir auch schon neuere Spinnruten gegönnt, aber die alte Sportex nutz ich einfach am liebsten, weil am universellsten.
 
Oben