Wiedereinsteiger braucht hilfe

DerAndi

American Tackle Freak
Salut.

Hab da noch ein paar Fragen. Bin eigentlich Spinnfischer und befische zum einen einen mittleren Bach mit Forellen Döbeln und einigen Nasen drin sowie einen Fluss mit den üblichen Verdächtigen. Mittlerweile auch einem passablen hecht bestand.

Will mir zum wiedereinstieg keine teure Kombo zulegen da ich die wenn nur in den Frühjahrsschonzeiten nutzen möchte.

Bin beim Spinnfischen von Ruten der Marke Pezon & Michel überzeugt und könnte daher auch günstig an eine Montana kommen. Wie sieht es aus mit der Klasse. Ich denke Forellen und Barsche lassen sich perfekt mit ner 4/5er Kombo bewältigen. Aber es gibt viele kapitale Döbel über der 60cm Marke und auch viel Hechte im Gewässer. Wäre es da besser auf Nummer sicher zu gehen und eine 7/8er Rute zu holen? Diese könnte ich zudem auch in Schweden nutzen nächstes Jahr.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?
 
AW: Wiedereinsteiger braucht hilfe

Forellen, Barsche und Döbel passen gut zu einer Klasse 5.
Aber gezieltes Hechtfischen sollte ab Klasse 7 gemacht werden...

Das liegt nicht nur an der zu erwartenden Größe der Fische, sondern auch an der Ködergröße...

Hechtstreamer lassen sich mit ner 5er nicht wirklich gut werfen...

Gruß
Florian
 

T2sCorp

Member
AW: Wiedereinsteiger braucht hilfe

Forellenfischen mit 5er oder 6er Rute macht mir keinen Spaß. Solche Ruten verwende ich nur zum Nymphenfischen stromab, um den Anschlag durch zu bekommen. Mit einer schnellen 4er konnte ich bisweilen noch jede Forelle ausdrillen und meine Rute transportiert auch schwere Jigs mit Bissanzeiger (wenn man denn im Werfen kein Neuling ist). Für kleinere Bäche bevorzuge ich kurze 2er und 3er Ruten, damit die Scheuchwirkung der Schnur so gering wie möglich ist. Auch Döbel größer 60 lassen sich mit einer 3er Rute noch gut drillen, da Döbel meist nur eine kurze, nicht so kräftige Flucht hinlegen. Regenbogenforellen ab 45cm geben schon mehr Gas als ein 60cm Döbel und wenn Forellen ab 60cm im Gewässer vorhanden sind sollte mindestens mit einer 4er gefischt werden. Schwere Ruten sind meines erachtens zwar besser für Anfänger geeignet, da sie ein Gefühl für Rute + Schnur erlangen, aber falls du erfolgreicher fischen willst, solltest du eine 4er nehmen.

Zum Thema Hecht habe ich nicht die größte Erfahrung aber zwei Blanks und schon einige Hechte gefangen. Ich habe einen 7er Salzwasserblank und einen 9er Hechtblank. Der Unterschied, wie sich große Streamer werfen lassen ist enorm und daher verwende ich den 7er nur noch zum Barsch fischen. 8er ist für Hecht und große Streamer minimum um gemütlich werfen zu können.

Aber mit einer 7er auf Forellen ist in meinen Augen eine undenkbarkeit und (nicht böße gemeint) rießen blödsinn. Zum Trockenfliegenfischen ist ein 7er Blank eine Katastrophe und selbst zum Nymphenfischen an mittleren Flüssen übertrieben. Die Fliegenschnur hat einen ernormen Umfang und du wirst aufgrund der Scheuchwirkung, den die Schnur verursacht, keinen oder nur glücksweise einen Döbel fangen. Das funktioniert vielleicht an trüben Tagen, an denen du bis auf 3 Meter an den Fisch heranpirschen kannst aber nicht im Hochsommer an einem Bach. Überleg dir, auf welchen Fisch du öfters fischst und rüste dich entsprechend aus. Wenns gefällt, und das wird es, kaufst du dir später eh noch ne andere Kombo.

TL Alex
 

DerAndi

American Tackle Freak
AW: Wiedereinsteiger braucht hilfe

Dane für die Antworten. Ich werde dann zum üben mit ner 6er beginnen... Bevors an den Bach geht ist ja noch Zeit wegen Schonzeit und dann gehen wir runter.
Zum Thema Einsteigerkombo. Könnte ein 6er Kinetic fürn schmalen Taler bekommen mit ner Kinetic Rolle. Taugen die was?
 

antonio

Active Member
AW: Wiedereinsteiger braucht hilfe

das sind ruten und schnurklassen beim fliegenfischen.
je höher die zahl desto schwerer das gerät.
je schwerere köder man werfen will desto höher die aftma-klasse, jetzt ganz grob ausgedrückt.
beim fliegen fischen wird mit dem gewicht der schnur geworfen.
wenn man also ne leichte schnur hat(kleine klasse) wird es sehr schwer bis unmöglich schwere köder damit zu werfen.
und zur schnur wird dann eben entsprechend die rute ausgewählt.

antonio
 
Oben