Wiedereinsteiger - Ausrüstungsfrage - Rute/Rolle

stele

New Member
Hallo Gemeinde!

habe hier bereits mehrere Stunden mit interessanter Lektüre zugebracht und mich heut entschlossen, mich aktiv zu beteiligen und mich kurz vorstellen - wie's sich gehört |wavey:

OT on:

Bin 60er Jahrgang, Nähe Berlin, habe in meiner Kind- und Jugendzeit den Plötzen, Brassen,Esoxen und Karpfen vor allem im Potsdamer Bereich recht erfolgreich nachgestellt - und habe seit ca. 4 Wochen endlich meine alte Leidenschaft reaktivieren können - auch Dank meiner zauberhaften Frau, die nach dem ersten Ansitzen in der Dämmerung völlig begeistert war und ich somit auch ihrer nachsichtigen Unterstützung sicher bin (freu) und auch mich hat's wieder "voll erwischt"! So saßen wir also mit nem Freund und stippten und grundangelten - es war phantastisch!!!!! FAST so wie "früher" - vor allem auch durch meine "uralt"Ausrüstung - zum Stippen 'ne Pfefferrohrrute 4m (5es Teil abgenommen, da zu weiche Aktion), zwei "Germina"-Ruten 2,10m, eine mit ner "Rileh Simplex", die andere mit ner "Nixe S" bestückt sowie original "Germina" Hauptschnur 0,35mm, nur Vorfach war neu! Bekannte meines Freundes kamen vorbei, man kam ins Gespräch mit Schauen und Gucken und "Hey, wat hass'n DU da für'n Jerät - dat kenn ick doch von früha?!" - und in der Folge wurde über kapitalste Fänge berichtet - sooooo lange Arme gibbets garnicht #h

OT out!

So also - und auch nach eifrigem Schmökern hier und anderswo möchte ich wieder Einsteigen in die Angelei, hab mich umgetan in hiesigen Läden und Lädchen und war - natürlich - mächtig erstaunt über die Auswahl und - natürlich - die Preise! Kurz und Gut - Beruf und Familie fordern ihren zeitlichen Anspruch, die "Dehnbarkeit" der weiblichen Geduld muß erst noch getestet werden ;-) und so soll meine Erstanschaffung auf folgendes hinauslaufen:

- vorrangig Ansitz auf Aal und Karpfen vom Ufer aus
- "sanft" fließendes Gewässer (Havel) und Seen
- 2 komplette für diese Belange einsetzbare Ruten/Rollen
- Ruten ca 3,00 - 3,60m, kleine Transportlänge (ca 1,00M), möglichst Teleskop
- je Rute incl. Rolle max. 150 Euro (Zubehör völlig außen vor!)

in die nähere Auswahl kam

Rute
DAM Super Natural Tele 80 /50-70 Euro)
DAM SUPER NATURAL TELE CARP 3,60m (60 Euro)

Rollen
Shimano Baitrunner Aero RE 6000 (70-85 Euro)
und/oder
OKUMA Power Liner Baitfeeder PL865 ( 50-60 Euro)

Der mir symphatischste Dealer zuckte allerdings bei den Namen DAM und OKUMA schrecklichst zusammen und erklärte sich dahingehend, daß wohl beide sehr zerbrechlich seien, DAM hinsichtlich der Firma und OKUMA wohl mehr dem Gerät nach#c. Nur bei der SHIMANO war der dicke Daumen zu sehen!

Hmmmmm....Drama!

Und jetzt kommt's - DIE Fragen an Euch:

Schon jemand Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht, Service, Ersatzteile, Ersatzspulen etc.?

Gibt's Alternativen in diesem Preissegment und genannten Bedingungen?

Dank schonmal vorab für Eure Bemühungen!

Petri Heil Euch allen!

Gruß

stele

Angeljonas1

Member
AW: Wiedereinsteiger - Ausrüstungsfrage - Rute/Rolle

Hallo Stele,

also habe als Händler gezwungener Maßen ne Menge Erfahrung mit den lieben Geräten und kenne auch alle genannten Artikel sehr gut. Shimano ist insgesamt, was Langlebigkeit und technische Ausstattung anbelangt auf jeden Fall ganz weit vorne, hat aber bei entprechenden Bauteilen auch seinen Preis. Über Okuma kann ich durchweg nur gute Dinge berichten und gerade die Power Liner ist als Sondermodell ein echtes Sahnestück, da sie auf dem Getriebe der Großkopfrolle Axeon aufbaut und in der Qualität ein echtes Schnäppchen ist. Einzig die Größe ist schon recht gewaltig, zumal in der Kombination mit Teleruten in 3m bis 3,60m. Das ist allerdings ohnehin Geschmackssache. Interessant ist, dass der Händler (hoffentlich wars nicht jemand von uns ;-)) bei DAM und Okuma auf unterschiedliche Probleme verwiesen hat, denn beide Firmen gehören inzwischen zusammen! DAM wurde aufgekauft und gehört jetzt mit Savage Gear, Prologic, Okuma etc... in eine Familie. Alle Marken haben eine sehr positive Entwicklung genommen und es sind 2.500 neue Produkte für die nächste Saison angekündigt. Wird also sicherlich noch einiges Echo geben.
Insgesamt gibt es noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten und mit 150 Euro pro Kombo solltest Du auf jeden Fall schon vernünftiges Material bekommen.
Bis dahin erstmal viel Petri Heil und Freude am Wasser!
Beste Grüße von der Tacklefront!
jonas

luecke3.0

Rebell in grün

Hallo Stele,
auch Händler können nicht alles wissen, vorallem wenn sie keine Geräte der Firmen vertreiben über die sie sich ein Urteil bilden sollten!|rolleyes
Ein Händler wird dir immer irgendwas empfehlen, was er auch selbst im Laden hat und dir ohne großes Bestellen sofort andrehen kann, egal wie "gut" er ist!;)

Ich habe mich in den letzten Jahren extrem mit Angelgerät beschäftigt und auch viel "getestet" und recherchiert und behaupte mal, das ich ne recht gute "Tackleerfahrung" habe. Und ich kann dem was Angeljoe geschrieben hat nur zustimmen!

Und genau das, was du dir rausgesucht hast, hätte ich dir auch empfohlen, bei deinen "Bedürfnissen"!
Egal für welche der Ruten und Rollen du dich entscheidest, du wirst nicht viel falsch machen können!

Es gibt einige wenige Marken auf die man sich recht gut verlassen kann, auch andere Hersteller haben gute Produkte nur ist da die Gefahr enttäuscht zu werden um einiges höher (besonders bei ANgelrollen)!
"Gute" Marken: Daiwa, Shimano, Fox, Chub, und besonders mit gutem Preis-Leistungsverhältnis: Okuma, DAM, Ryobi

Schön das du zu deinem Hobby zurückgefunden hast und ich hoffe, das ich dir mit deiner Entscheidung helfen konnte!

Gruß
Lücke

stele

New Member

Hallo und Guten Morgen @Lücke 3.0 und @Jonas

besten Dank für Eure Antworten - wie im JOB ist es eben auch im HOBBY-Bereich unglaublich schwierig geworden, unvereingenommene - soll heißen firmenunabhänginge - Meinungen zu erhalten. Nur mal so als Beispiel: als ich den einen Dealer nach DAM-Ruten fragte, verschränkte der seine Arme, lehnte sich über die Theke und meinte: "Ham wa nich - wir bieten Qualitätsware an!" ... naja, egal...

Sorry für OT

Wie geschrieben, es soll ja nicht die ultimative Ausrüstung werden - eher ein preisgünstiger WiederEinstieg - und wie es JEMAND mal ganz treffend auf den Punkt brachte: Dem Fisch, sofern er denn gehakt, ist es eh egal, welche Combo am anderen Ende hängt!

Petri Heil
stele

Zuletzt bearbeitet:

luecke3.0

Rebell in grün

Hallo stele,
lass mich raten welche Marken der so im Laden stehen hatte:
Cormoran? Ultimate? Westline? Zebco?
Irgendeinen dieser oder ähnlich schlechter Anbieter (im günstigen Gerätesektor) hat er bestimmt im Programm, stimmts?
Und da spricht der von Qualitätsware...|rolleyes

Naja, die kleinen Händler können oft nix dafür, die die gute Sachen anbieten wollen, können dies oft nicht, da sie durch die Zulieferer bzw. Vertreter oft gezwungen sind diversen Billigkram zu verkloppen!
Die die das mit Vorsatz tun sind entweder "schlechte" Händler oder haben keine Ahnung!;)
Nur weil einer nen Angelladen hat, muss er nicht unbedingt viel Ahnung haben - ich sprech da aus Erfahrung!;)

Wenn du Tips zu gutem Gerät brauchst, dann stell sie besser in solchen Foren wie hier! Achte aber trotzdem drauf, WER dir da antwortet! Hier gibts z.B. einige Kiddis, die die meinen sie hätten die Weisheit mit löffeln gefressen!;) Was die z.T. mit 14 schon alles für Tackle gehabt haben wollen...|rolleyes.

Gruß
Lücke

stele

New Member

Moin Moin nochmal,

ist mir schon klar, @Lücke3.0, daß die kleinen Händler "festgeschraubt" werden auf ein paar wenige "Marken" (?) - und recht hast Du mit zwei der genannten Marken, die DER im Angebot hatte - hab mich nicht weiter umgesehen, dieser Mangel an Loyalität dem Kunden gegenüber hat mich fluchtartig den Laden verlassen lassen - und von Z***o hatte ich bis dahin noch nie was gehört oder gelesen!!! Nunja, eines ist sicher - DIESEN LADEN kenn ich nicht mehr!

Als Kunde hast Du allerdings - sofern vorab wohlinformiert und dies ist seit WEB (und DIESEM Forum #h) ja nicht schwer - die allerbeste Möglichkeit, für Dich die Spreu vom Weizen zu trennen - und somit DEINEN Händler zu finden!

Hmmm, andererseits...
Neeeee, nu geht's ganz OT...

nochmal @angeljoe
Großen Dank an Dich wegen der Bemerkung zu DAM und der Übernahme...

Gute Nacht!

und

Petri Heil!

stele

Carras

Active Member

Hallo Stele,

also,…für ne "Wiedereinstiegsausrüstung",…reichen 150.- pro Set vollkommen aus.

Um auf Aal und Karpfen vom Ufer aus zu angeln gibt’s sicher ein paar Freilaufrollen die ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben.
Eine Rolle wurde ja schon erwähnt. Okuma Power Liner. ich besitze dies als 865er Modell auch. Allerdings finde ich diese dann bei 3 m oder 3,3 m Teleruten evtl. etwas überdimensioniert.
Kann dir hier noch zwei drei andere Rollen empfehlen die ich persönlich kenne, auch diese haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis:

Prologic XLNT 50 oder XLNT 60, eine klasse Freilaufrolle für den Preis. Die 60er gibt es bei Gerlinger im Angebot für knapp 60.- €. Da Prologic auch zu dem Riesen von DAM, Okuma usw. gehört, liegt hier die Vermutung nahe, dass diese Rolle auch von Okuma stammt. Die XLNT haben etwas kleiner Spulen.

Spro bietet auch gute Freilaufrollen zu nem Vernünftigen Preis:
z.B. die Super Long Cast LCS 460 für ca. 56.- € oder die Incognito LCS 860 für ca. 67.- €
Auch das sind relativ große Rollen.

Daiwa hat in dem Segment die Regal Plus BRi in versch. Größen. Die kostet so zw. 60 und 70.- €. Für den Preis, ebenfalls eine gute Freilaufrolle mit kleinerer Spule.

Dann wüsste ich noch die Exori Solid Free 70. Diese ist zwar auch etwas größer (mit gr. Spule) und kostet so um die 90.- €. Ich finde größere Rollen aber nicht das Schlechteste.
Vor allem die Rollen mit den langen Aluspulen (wie bei der erwähnten Exori und den Spro Rollen) sind bei gelegentlichen weiten Würfen besser geeignet als Rollen mit einer kleinen Spule.

Klar,..ab 85 oder 90.- € gibt es dann auch schon von Shimano Baitrunner Rollen. Qualitativ sicherlich ein gute Wahl,…allerdings mag ich bei den Shimano Baitrunner die Schnurverlegung nicht sonderlich. Die lässt dort, meines Erachtens, schon zu wünschen übrig. Zumindest in der Preisklasse der Shimanos.

Ich habe hier nun aber mal nur die Rollen aufgeführt die ich persönlich kenne (fische).
Unterm Strich hast Du mit den aufgeführten Rollen auf jeden Fall eine gute Basis, Dir ein vernünftiges Set zusammen zu stellen.

Bei Teleruten,….muss ich ehrlich gesagt passen,…da kann ich Dir kein Modell irgend einer Firma empfehlen,….ich habe nur noch Steckruten.
Pauschal bin ich aber der Meinung, dass Du von den jeweils restl. 50.- bis 80 .-€ sehr gute Teleruten kaufen kannst.
Zum Aal angeln brauchts nicht unbedingt ne 3,6 m Rute sein. Da reichen auch 3m völlig aus. Hier ist man zumeist nicht auf größere Weiten angewiesen. Vom Wurfgewicht reichen zum Aalangeln 40 – 60 Gramm aus.
Beim Karpfenangeln,…..würde ich schon wieder eher in 3,6 m gehen. Einfach, weil man manchmal doch etwas weiter raus werfen muss. Das gestaltet sich mit einer 3 m Gerte dann nicht wirklich einfach. Beim Wurfgewicht,….würde ich da dann auch auf 40-80 Gramm gehen.

Evtl. kommst Du insgesamt mit einer Kompromissrute in 3,3 m und einem WG von 40 -80 Gramm gut zurecht. So würde ich es auf jeden Fall mal angehen.

Gruß

Carras

gringo92

Member

Hi vieleicht solltest du mal nen Blick auf 3 Teilige Ruten werfen vom Transport maß ist eine 3meter 3 Teilige genauso Groß wie éine Tele (sicher es gibt kleinere Tele).
Ich denke damit wärst du besser dran weil die Aktion der Rute einfach besser ist und das drillen (für mich zumindest) mehr Spaß macht .
Als Rolle würde ich die von dir schon genannte Shimano Rolle nehmen Ich denke die ist von der funktionalität und vor allen von der Größe für deine Bedürfnisse gut geeignet

stele

New Member

'n Ahmd,

DANKe für die sehr ausfühlichen Tippse...#h

als Rolle werd ich mal für die Daiwa Regal Plus plädieren, hab jetzo mal im Netz gestöbert - kann ich ja späterhin an die uralt Ruten anklemmen für Aal-Pur

Und was die Ruten anbelangt - hab heut mals die DAM Tele in der Hand gehabt - hmmmm - recht steifer Stock - vor allem gegenüber eben den Dreiteilern - werde mal nach dreiteigen Ruten Ausschau halten - gibbets da eventuell Empfehlungen Eurerseits? Im getackerten Ruten-Thread hab ich keine Dreiteiler gefunden - schaun wa mal...#c

werd über meine diesbezüglichen Nachforschungen berichten

Gute Nacht

stele

Thecatfisch

Boards verändern sich

Schon jemand Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht, Service, Ersatzteile, Ersatzspulen etc.?

Petri Heil Euch allen!

Gruß

stele

Also bei Shimano kannste auf deine Ersatzteile lange warten,bei manchen Artikeln kannste dir Lieber direkt ne neue Holen,kommt günstiger ! :(

Warum er bei Okuma Zusammenzuckt verstehe ich nciht,okuma ist klasse.DIe Ruten vlt nicht aber dafür die Rollen.|bigeyes

Oben