"Wie wirft man die Fliege richtig"

Hennesee81

Member
Hallo zusammen!

Bin Anfänger und habe mir die Sonderausgabe von Fisch und Fang "Wie wirft man die Fliege richtig" besorgt um das Werfen zu lernen. Ich muß echt sagen das Heft und die CD haben mir sehr geholfen!
Ich war heute das erste Mal am Wasser mit meiner neuen Rute und hab fleißig geübt. Ich muß sagen das es schon recht gut geklappt hat! Natürlich nicht jeder Wurf:)
Gefangen hab ich leider nichts, aber das kommt auch noch:)
Ich wollte mit diesem Beitrag eigentlich nur den Anfänger dieses Heft nahelegen wenn sie Werfen lernen wollen. Kann es nur wärmstens empfehlen! Es hat mir sehr viel geholfen!

Gruß Hennesee
 
S

snoekbaars

Guest
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Grüß' Dich!!

Noch ein kleiner Tip von mir:
Wenn Du das Werfen üben und Dich dabei wirklich verbessern möchtest, dann übe ohne gleichzeitig zu fischen!!
Is' wichtich ... ehrlich.

TL
Ralph
 
K

kof

Guest
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

bin selber anfaenger.

ich finde, dass jemand unersetzlich ist, der einem immer mal wieder auf die finger schaut und dies und das korrigiert, bis man automatisiert alles richtig macht.

ralph hat für mich recht:
trocken auf der wiese üben zuerst nur mit schnur und vorfach.. dann am wasser mit schnur und vorfach ebenfalls ohne fliege weitermachen und dann halt irgendwann fischen. fechter zB üben auch fast ausschliesslich vor dem spiegel.

habe es gestern gesehen:
nach einigen wurfstunden auf der wiese dann das erste mal fischen. rhein, hochwasser, stark böiger wind. der erste halbe stunde war katastrophal. du bist halt geil zu angeln und bringst die fliege einigermassen raus, mehr schlecht als recht und technisch unsauber.... so lernt man rein garnichts.
wenn man sich dann am riemen reisst und sich permanent daran erinnert, wie man es machen sollte, geht es irgendwann.
und plötzlich glaubt man auch dem teacher dass man ohne backhandwürfe net klarkommt ;-)

viel erfolg,
marc
 
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

ralph hat für mich recht:
trocken auf der wiese üben zuerst nur mit schnur und vorfach..

Servus :)

Bin auch noch Anfänger(ab wann ist man das eigentlich nicht mehr? ^^)

zum Werfen auf der Wiese hat mir mein Kursleiter den Tipp gegeben ein kleines Stück Wolle(bei mir ist ein ein Stück Bissanzeiger) ans Vorfach zu knüpfen.

Dann hat man etwas was man als Fliegenersatz nehmen kann und das ganze ist etwas schöner beim Werfen.
 
S

snoekbaars

Guest
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Moin!

Man bleibt glücklicher Weise eigentlich immer Anfänger.
Selbst Profis werfen am Tag mindestens einen miesen Wurf.
Zumindest rede ich es mir so ein.

TL
Ralph
 

archi69

Member
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Ich bin mit meinem "Obiwan" gleich ans Wasser, gleich mit Fliege, erster Wurf mit einer Fliegenrute überhaupt: kleine Plötze...Kann auch gehen.

Man bleibt glücklicher Weise eigentlich immer Anfänger.
Selbst Profis werfen am Tag mindestens einen miesen Wurf.
Zumindest rede ich es mir so ein.
#6

Gruß
archi
 

antonio

Active Member
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

"trocken auf der wiese üben zuerst nur mit schnur und vorfach.. dann am wasser mit schnur und Vorfach ebenfalls ohne fliege"

ohne fliege bzw fliegenersatz halt ich das für nicht so gut.grade das ablegen des vorfachs ist wichtig wie willst du das machen ohne fliege oder fliegenersatz.du kannst ja nicht mal sehen wie dein vorfach liegt.

gruß antonio
 

Farina

Member
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Hallo Hennesee,

die von den Kollegen gemachten Vorschläge sind alle richtig, trotzdem schleichen sich, gerade im Anfangsstadium Wurffehler ein die hinterher nur schwer auszutreiben sind.

Ich vermute Du kommst aus dem Sauerland, daher empfehle ich Dir, mich mal Sonntags hier:

www.wurftreff.de

anzumelden. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, angefangen haben wir letztendlich alle so.

Gruß
Farina
 

fritte

Active Member
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Geil, Farina ist doch nicht so der Krack und braucht auch noch nen Wurftreff.
Das ich das noch erleben darf.
Dachte schon du kannst alles, nun gut, jetzt bin ich eines besseren belehrt worden.
 

ichtyo

cogito ergo sum
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Aaaaalteeeer Schlappen, Farina - you`re the best - i love you!!!!!
Für alle die aus Hattingen und Umgebung kommen, kann ich nur empfehlen: Sonntag, 20.4.08 ab 9.30 Uhr in Witten, den www.wurftreff zu besuchen!!! Alle Anfänger und auch Fortgeschrittene sind gern gesehen,

fritte, wat is` kommze auch???


Gruß ichtyo
 

fritte

Active Member
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Ich weiß nicht ob ich es schaffe, bekommen noch besuch, da wir ja am 25 in den Urlaub fliegen.
Ich schau mal was sich machen läßt.
 
S

snoekbaars

Guest
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Moinmoin!!

Meine Empfehlung an dieser Stelle:

Unbedingt zu dem von Farina empfohlenen Wurftreff gehen!!!

Hervorragender Tipp!

Hingehen, von Profis korregieren lassen, das Korregierte üben und so fort.
Besser geht's nicht.
So kannst Du Dir JAHRE eigener Verbesserungsbemühungen ohne kundige Anleitung und eine Menge daraus resultierenden Frust sparen.

TL
Ralph
 
Oben