"Wie wirft man die Fliege richtig"

Hennesee81

Member
Hallo zusammen!

Bin Anfänger und habe mir die Sonderausgabe von Fisch und Fang "Wie wirft man die Fliege richtig" besorgt um das Werfen zu lernen. Ich muß echt sagen das Heft und die CD haben mir sehr geholfen!
Ich war heute das erste Mal am Wasser mit meiner neuen Rute und hab fleißig geübt. Ich muß sagen das es schon recht gut geklappt hat! Natürlich nicht jeder Wurf:)
Gefangen hab ich leider nichts, aber das kommt auch noch:)
Ich wollte mit diesem Beitrag eigentlich nur den Anfänger dieses Heft nahelegen wenn sie Werfen lernen wollen. Kann es nur wärmstens empfehlen! Es hat mir sehr viel geholfen!

Gruß Hennesee

S

snoekbaars

Guest
AW: "Wie wirft man die Fliege richtig"

Grüß' Dich!!

Noch ein kleiner Tip von mir:
Wenn Du das Werfen üben und Dich dabei wirklich verbessern möchtest, dann übe ohne gleichzeitig zu fischen!!
Is' wichtich ... ehrlich.

TL
Ralph

K

kof

Guest

bin selber anfaenger.

ich finde, dass jemand unersetzlich ist, der einem immer mal wieder auf die finger schaut und dies und das korrigiert, bis man automatisiert alles richtig macht.

ralph hat für mich recht:
trocken auf der wiese üben zuerst nur mit schnur und vorfach.. dann am wasser mit schnur und vorfach ebenfalls ohne fliege weitermachen und dann halt irgendwann fischen. fechter zB üben auch fast ausschliesslich vor dem spiegel.

habe es gestern gesehen:
nach einigen wurfstunden auf der wiese dann das erste mal fischen. rhein, hochwasser, stark böiger wind. der erste halbe stunde war katastrophal. du bist halt geil zu angeln und bringst die fliege einigermassen raus, mehr schlecht als recht und technisch unsauber.... so lernt man rein garnichts.
wenn man sich dann am riemen reisst und sich permanent daran erinnert, wie man es machen sollte, geht es irgendwann.
und plötzlich glaubt man auch dem teacher dass man ohne backhandwürfe net klarkommt ;-)

viel erfolg,
marc

ralph hat für mich recht: