Wie wird man Raubfischweltmeister?

holle

Angelholiker
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

und was ist dann also deine definition von angelsport?
 

Peter K.

Member
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Weil beim Angeln der Faktor "Glück" sehr wichtig ist.

Beim Fussball kannst du selber entscheiden, ob du ein Tor schiesst.

Beim Angelsport, entscheiden dies die Fische :)
 
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Ob das Tor zäht sagt doch der Schiri und ob der Ball den Winkel trifft der die Latte ist oft auch nur Glück.

Ist das nicht das Ziel beim Angeln den Fisch zum Bis zuüberreden. Der eine kanns der andere weniger;)

mfg Flo
 

Peter K.

Member
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

@Flo

Du wirst noch früh genug merken, dass die Fische das Sagen haben :) Gibt Tage, da kannste dich auf den Kopf stellen..
 

aixellent

Member
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Nach Jahren der Abstinenz hat Isaiasch letztlich ein NKS an der Oude Maas mitgefischt und gewonnen. Das spricht schon dafür, daß man nachhaltige Ergebnisse mit anglerischer Qualität erreichen und den Faktor Glück reduzieren kann.
Bei den NKS Veranstaltungen wird man immer wieder sehr gute Angler antreffen, die sicherlich auf dem gleichen Niveau anzutreffen sind, wie D.I. Daher ist die Luft dünn, aber das ist in der Spitze wohl bei jedem Sport so. An manchen Tagen fehlt einem die Waffe. Das bringt das Angeln so mit sich.
Durch seine öffentlichen Auftritte macht sich D. I. angreifbar. Somit gibt es immer welche, die meinen es besser zu können oder jemanden zu kennen, der es könnte. Leider haben die aber noch keinen Nachweis in der Wettbewerbssituation erbracht und daher gibt es sie für mich auch nicht. Außerdem, wer soll das sein? Es ist schon gut, wenn man ein Fremdgewässer so schnell erfassen/scannen kann, wie er es kann, da dem Turnierparkur alle augenscheinlichen Spots entzogen wurden.
Einige Publikationen von D.I. haben viele Leute zum besseren Angler gemacht. So sehe ich ihn! Guter Mann, sowohl didaktisch als auch anglerisch. Und einen guten Geschmack bei Frauen hat er übrigens auch. Carmen kann nicht nur richtig gut angeln, sondern gefällt mir optisch auch ganz gut!

Aber ich habe gelesen, daß ab 2009 ein Turnier (Europameisterschaft) nach amerikanischem Vorbild ablaufen soll ( http://www.predatortour.com/). Das Turnier finde ich interessant, weil es nicht nur auf eine Fischart geht. Beginnend in Norwegen, wo es auf Hecht, Forelle und Barsch geht, findet es 2010 in Irland und 2011 in den Niederlanden statt. Die Fische, auf die es in den Jahren 2010 und 2011 geht, stehen noch nicht fest. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß es in den Niederlanden auch auf Zander geht. Das Turnier ist für mich aussagekräftiger als die anderen, weil man vielseitiger Angeln muß. Somit nicht nur auf einen Fisch/Methode spezialisiert, sondern zeigen muß, dass man es egal wie es kommt, mit dem Raubfisch aufnehmen kann. Also, wer meint es besser als D.I. zu können, kann es ja da mal gerne unter Beweis stellen. Die Anmeldung zum Turnier in Norwegen kostet 595 Euro incl. Angelcamp für eine Woche.
Um dem vorzugreifen: Nein, weder bin ich der Veranstalter noch kenne ich ihn oder bin mit ihm befreundet, verwandt oder verschwägert. Die 2011er Location ist jedoch nicht uninteressant.


Gruß
Aix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

@Flo

Du wirst noch früh genug merken, dass die Fische das Sagen haben :) Gibt Tage, da kannste dich auf den Kopf stellen..


Kenne ich auch, da hat man wohl nicht die richtige Waffe, Stelle, Uhrzeit usw. gefunden. Gibs das nicht auch beim Fußball, das man sich auf den Kopfstellt dr Ball aber immer die Latte trifft?

@ René: Good Posting:m

mfg Flo
 

Peter K.

Member
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Aber beim Fussball gibt es nicht wie beim Fischen einen zweiten Faktor....
 
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Doch z.B. den Gegner. Wenn der Fisch nicht beißen will, hast du es eben nicht richtig angestellt und wenn der Ball nicht am Keeper vorbei geht, egalwie gut du schießt und was du machst, warst du eben auch nicht gut genug ;)

mfg Flo
 

Peter K.

Member
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Nein, vergleichen kann man es nicht. Es geht um Mensch und Tier und nicht um Mensch und Mensch.

So genug gesagt zu dem Thema. Meiner Meinung nach kann man es net vergleichen|bla:|bla:|bla:
 

Uferheld

Member
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Richtig Äpfel und Birnen kann man auch nicht vergleichen...
Also wozu Angeln und Fussball?

Aber versuchen wir doch mal Angeln mit Poker zu vergleichen...bei beidem brauch man auch ne Portion Glück. aber auch Technik ist wichtig...
Darf man beim Pokern nun auch keine Meisterschaften mehr austragen?
 
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Natürlich kann man das vergleichen. Nehmen wir anstatt Fußball, Biathlon. Du hast Pech und am Schießtand Wind vefehlst 3 Scheiben und musst in die Strafrunde. Der zweit positioniert kommt ohne Windan den Schießstand und trifft alle 5 Scheiben und gewinnt. Dann hattest du auch nur Pech und der andere Glück.

Wenn es aber darum gehen sollte, das man sich auf de Kopf stellt und nix beißt, so geht es dann ja auch wohl alle anderen Teilnehmer am Wettkampf so. Ansonsten waren sie besser, richtiger Köder, Führung, Plaz usw.

mfg Flo
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

[...]Wenn es aber darum gehen sollte, das man sich auf de Kopf stellt und nix beißt, so geht es dann ja auch wohl alle anderen Teilnehmer am Wettkampf so.[...]


Nö,

die angeln ja nicht am selben Platz wie Du.
Aber prinzipiell denke ich auch, dass es im Sport darum geht Techniken zu verbessern und Fehler zu minimieren - was ganz klar auch den Faktor Glück minimiert.

GRZ:
J@Y
 

bolli

Member
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Was versucht ihr zu zu argumentieren, wo doch die Welt
von Peter-K ganz einfach gestrickt zu sein scheint:

Fangen andere gut, ist es reines Glück.
Fängt er gut, ist es vermutlich das pure Können.
|jump:
 
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Nö,

die angeln ja nicht am selben Platz wie Du.
Aber prinzipiell denke ich auch, dass es im Sport darum geht Techniken zu verbessern und Fehler zu minimieren - was ganz klar auch den Faktor Glück minimiert.

GRZ:
J@Y


Tja dann liegt es wohl an dir das du nicht so gut warst wie die anderen und dir einen falschen Platz gesucht hast.

mfg Flo
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Tja dann liegt es wohl an dir das du nicht so gut warst wie die anderen und dir einen falschen Platz gesucht hast.

mfg Flo

...man kann sich seinen Platz nicht auf jedem Angelturnier aussuchen. Aber wenn so eine Regelung besteht, ist das natürlich eine weitere Möglichkeit um den Glücksfaktor zu dezimieren.
Das Angelturnier artet dann zwar erstmal in ein Rennen aus, aber so erklärt sich auch die Bezeichnung Sport ein wenig mehr.:m

GRZ:
J@Y

Achso: wenn's ein Rennen wird, muss natürlich im Falle einer Bootsbenutzung eine gewisse Motorisierung/Equipment abgesprochen sein. Klingt nach 'ner (leider auch finanziell) anspruchsvollen und interessanten Aufgabe, so'n Turnier zu organisieren.|kopfkrat
 
AW: Wie wird man Raubfischweltmeister?

Wenn es nicht mit freier Platzwahl ist werden meist Sektoren abgesprochen in dennen man angeln muss die aber auch gewechselt werden, so das jedr mal den selben Platz hatte.

mfg Flo
 
Oben