Wie wird diese Pose verwendet?

Hallo alle miteinander,

ich habe diese Pose (siehe Foto). Aber wie sieht die Montage dazu aus? Sie hat weder im Schwimmkörper ein Loch oder anderswo eine Öse, um die Hauptschnur durchzuziehen.

Jetzt hab ich den Händler befragt, und folgende Antwort bekommen: "Man muss auf die Hauptschnur ein Posen Stopper ziehen. Der Dorn unterhalb der eigentlichen Pose wird in diesen Stopper gesteckt."

Sorry, aber ich stehe irgendwie auf den Schlauch. Natürlich benutze ich bei vielen meiner Montagen Posenstopper. Entweder als Gummistopper oder als Fadenstopper. Aber wo soll ich da was reinstecken oder befestigen?

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Ping Pong Pose.jpg
    Ping Pong Pose.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 205

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Sorry, aber ich stehe irgendwie auf den Schlauch.
Ich denke, mit dem letzten Substantiv bist Du schon unbewusst auf dem richtigen Pfad:

Du musst da keinen Stopper, sondern einen Posenschlauch bzw. -ring auf die Schnur ziehen.

So watt z. B.:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...rmoran-silikon-posenring-sortiment/detail.jsf

Wenn Du dann den Fortsatz durch den Schlauch/Ring schiebst, wird die Pose an der Schnur festgeklemmt (passender = nicht zu großer Schlauchdurchmesser vorausgesetzt).

Aggro-weitwurftauglich ist so ne Konstruktion aber eher weniger, da das dann nur unten hält - es sei denn, Du nimmst ein richtig langes Schlauchstück mit entsprechend großer Haltekraft. Oder eben zwei bis drei von den kürzeren Posenringen über den ganzen Fortsatz verteilt.

Ein weiteres Posengummi oben (wie z. B. bei ner klassischen Stachelschweinpose) lässt sich wohl nicht anbringen, da der Antennenbobbel drüberziehhindernd im Weg ist (höchstens oben nen Haushaltsgummi um Antenne und Schnur knoten, um einen zweiten Fixierungspunkt zu schaffen - dann läuft die Schnur allerdings um den recht fetten Rundkörper rum).

Wie groß ist die Pose denn bzw. wieviel Tragkraft hat die?

Ödöth:

Da fällt mir ein: Wenn Du dem Dorn unten son Schlauch-Posenadapter mit passendem Durchmesser verpasst, kannst Du das Teil eventuell in ne normale Laufpose umfunktionieren.

Dann läuft die Schnur durch die Bohrung des Adapters (bzw. durch den darin eingehängten Wirbel) und lässt sich mit nem normalen Stopper stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Genau dieses meinte ich mit dem aufsteckbaren Schlauchadapter als Alternative - dann wird ne Laufpose draus.

Sehr praktische Teile, gehören IMO in jede Posenbox - denn damit lassen sich auch normale Innen-Durchlaufposen fix in unten befestigte Waggler verwandeln (vorausgesetzt, unten steht genug "Rohr" zum Befestigen raus - daher nix für rohrlose Vollproppen, natürlich).

Einfach unten druffstecken, Schnur mit normalem Stopper (ggf. plus Perle) durchfädeln und hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Nee, ist schon ne Pose - die Mittelachse ist fest und nicht rausziehbar (andernfalls hätte der TE ja kein Problem, weil er das Ding dann einfach wie nen traditionellen Hecht-Korkproppen mit zentralem Fixierungsstecker montieren könnte).

Ne Pilotkugel wird ja wie ein überdimensionaler Stopper aufgezogen und hat daher ne Mittelbohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Diese kleinen Posen erfüllen aber den Zweck einer Pilotkugel.

Darüber hinaus sind sie sehr gut brauchbar, wenn man abgesoffene Brotflocken, Würmer und kleine Köderfischchen unbeschwert anbieten will. Der Köder schwebt im Mittelwasser, die Pose biete so gut wie gar keinen Widerstand. Ideal auf vorsichtige Fische, wie Schleien und top zum Barschfischen mit Naturködern!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Hmmm, klein? Das Ding (Ping-Pong-Pose von Cormoran) ist je nach Ausführung 18 bis 24 cm lang...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Ich hab die bisher immer nur in der 5 cm Version in den Läden gesehen. Aber bei 21 cm dann halt zum Hechtfischen... oder so.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Also 24 cm und dann 4 gr. Tragkraft halte ich bei den vorliegenden Proportionen für sehr unwahrscheinlich. Ist da etwa was faul...!? ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Oder da sind flächendeckend Kommastellen bei den Längenangaben verrutscht...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Höchstwahrscheinlich.
 
AW: Wie wird diese Pose verwendet?

Diese kleinen Posen erfüllen aber den Zweck einer Pilotkugel.

Darüber hinaus sind sie sehr gut brauchbar, wenn man abgesoffene Brotflocken, Würmer und kleine Köderfischchen unbeschwert anbieten will. Der Köder schwebt im Mittelwasser, die Pose biete so gut wie gar keinen Widerstand. Ideal auf vorsichtige Fische, wie Schleien und top zum Barschfischen mit Naturködern!

#6 Nehme sie als Pilot auf große Entfernung ;) Und eine Mittelachse ist nicht vorhanden da frei auf der Hauptschnur verschiebbar |rolleyes Aber als Pose taugt sie auch :q
 
Oben