Wie wird denn ein Hahnenbalg hergestellt?

Hi Leute, frage mich wie so ein Balg hergestellt wird. Habe Google befragt, leider kommt man da häufig bei World of Warcraft raus... ;+

Kann man denn mit gerupften Federn nix mehr anfangen?

Danke für eure Hilfe Leute.
 

ulf

Active Member
AW: Wie wird denn ein Hahnenbalg hergestellt?

Hallo

Dann gib das mal bei Google "Bilder" ein ...

Gruß Ulf
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Wie wird denn ein Hahnenbalg hergestellt?

Huhn ;Hahn töten abziehen wie Kaninchen oder anderes Haarwild
gerben oder gefriertrocknen fertig

hat was mit Ordnung zu tun beim Rupf ist alle durcheinander Deckfedern Daunen rechte linke usw
macht sich nicht sogut beim Fliegenbinden geht aber auch ist halt aufwendiger und Mühevoller als aus dem Balg zu schneiden (rupfen)
 
AW: Wie wird denn ein Hahnenbalg hergestellt?

ohhhhh... Leute ihr seit so fix... während ich antworten wollte haben hier so viele geschrieben, cool... :m

Wie man einem Karnickel oder Nutria etc. das Fell über die Ohren zieht weiß ich auch, nur frag ich mich ob das bei nem Hahn oder Fasan auch so einfach wäre?

Hat schon mal wer versucht sowas selber zu machen, also nen ganzen Balg?
 

mantikor

Member
AW: Wie wird denn ein Hahnenbalg hergestellt?

bin kein fliegenfischer aber kann kaninchen und hühner häuten, den hahnenbalg kann man ganz einfach abziehen, die haut vom huhn löst sich viel leichter als beim kaninchen zb !
 
AW: Wie wird denn ein Hahnenbalg hergestellt?

Bin zwar auch kein Fliegenfischer, aber zu den Hahnenbälgen kann ich trotzdem was sagen:

Wie oben schon gesagt handelt es sich dabei um die getrocknete (eventuell gegerbte) Haut, in der noch die Federn sitzen.
Der Hahnenbalg ist dabei nur die Halspartie, deren Federn z.B. für die Hecheln von Trockenfliegen verwendet werden.

Technisch gesehen ist es natürlich kein großes Problem, so einen Balg herzustellen.

ABER:
Wer jetzt glaubt, einfach den nervigen Gockel vom Nachbarn skalpieren zu müssen, um bestes Bindematerial zu bekommen, der ist auf dem Holzweg.

Die Bälge sind nicht gerade billig.
Hohe Qualität hat ihren Preis...

Dafür ist auch nicht jede Hühnerrasse geeignet.
Soweit ich weiß, sind die Bälge meist von Kampfhahnrassen.

Entscheident für die Qualität des Balgs ist der Aufbau der einzelnen Hechelfedern.
Diese wird i.d.R. mit zunehmendem Alter des Hahns, sofern er überhaupt dazu taugt, immer besser!
Die Hähne von denen hochwertige Bälge gewonnen werden sind, meines Wissens mindestens 3, z.T. auch über fünf Jahre alt...
(Zum Vergleich: Ein Brathähnchen wird nur ca. vier Wochen alt...)

Wer also für Deko-Zwecken einen Hahnenbalg für´s Angelzimmer gewinnen will, der kann das problemlos selber machen!
Aber gute Qualität zum Fliegenbinden, wird man selbst kaum herstellen können.
Außer, man ist vielleicht sowieso schon begeisterter Geflügelzüchter.
Da macht es vielleicht wirklich Sinn, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen...
Wenn man aber bedenkt, wieviel Futterkosten und Arbeit so ein Vogel in fünf Jahren verursacht, beweifel ich aber, daß es wirtschaftlich rentabel ist.
Wohl eher eine Liebhabergeschichte...

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wie wird denn ein Hahnenbalg hergestellt?

Warum sind denn ganze Balge oder Bälge #c so gefragt, tun es nich auch bloß Federn?

Klar sind es für die Bauern nur Federn.|supergri

Für den Fliegenbinder ist es schon ein gewaltiger Unterschied an welcher Stelle dem Hahn die Federn über die Ohren gezogen werden. Die Federn sind nämlich nicht überall gleich lang, dick, gefärbt...Z.B. Sattelfedern sind länger als Halsfedern. Dann kommt es noch auf die Rasse an, Inder und Chinesen sind nicht so feingliedrig wie Amerikaner. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Pauschal gesagt sind an Bälgen mehr Federn unterschiedlicher Qualität und für verschiedene Bedürfnisse. Es ist einfacher gleich ein ganzes Cape zu kaufen, als 100 einzelne Federchen zu sortieren, einzutüten, zu verschicken und zu kennzeichnen.

Am Cape, oder am Sattel halten sich die Federn auch länger. Sie knicken nicht, sie trocknen nicht aus und man kann sich sicher sein, daß es die erwarteten Federn sind und keine Immitate. Beispiel Spey Hecheln. Die einzeln verkauften sind meistens von der Gans.
 
Oben