Wie werden Seeigel zubereitet?

oli

Member
Hallo,

hat hier jemand Ahnung von der Zubereitung von Seeigeln?
Sie werden ja in der japanischen und der französichen Küche verwendet!
Hab sie auch schon mal in grauer vorzeit gegessen.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss Oli
 

Hummer

ein Angler
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

Man ißt sie roh. Die Unterseite wird aufgeschnitten, die Eingeweide (bis auf den Rogen) entfernt und man kann sie dann auslöffeln. Besonders der Rogen ist lecker (mitgelöffelt, in Sushi oder einer Sauce verarbeitet). Wer´s mag, träufelt etwas Zitrone drauf.

Ich habe mal welche in einem griechischen Hafen gegessen. Die Männer haben sich fast darum geprügelt. War aber auch lecker.

Petri

Hummer
 
N

Nauke

Guest
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

Wat Menschen so alles essen #d ;)
 

gismowolf

Active Member
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

Auf Sizilien haben wir sie herausgetaucht,mit dem Messer wie ein rohes Ei geköpft,wie Hummer schon gesagt hat,die Eingeweide rausgeholt,einige Tropfen Zitronensaft dazu und ausgeschlürft!!:q Schmeckt ähnlich einer Auster!!
 

oli

Member
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

Danke für Eure Antworten!
Bin in 40 Tagen auf Hitra, werd es mal probieren!

@ Nauke: Wie soll man sonst wissen wie es schmeckt! Nur Versuch macht klug!
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

sind das die schwarzen dinger mit den stacheln mit den widerhaken ? wenn ma auf die draufsteigt bleibt der stachel stecken und durch so ein gift schwillt die wunde an ?
Die kann man essen ?
 

oli

Member
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

@ Sebastian:Wie oben beschrieben, denke ich, wenn ich mich nach dem Urlaub nimmer meld, hat´s nicht geklappt.
Seeteufel schmeckt doch auch, wer will aber mal in einen reintreten?
Oder in einen leckeren Rotbarsch fassen?
Glaube langsam, desto häßlicher, desto leckerer!
 
N

Nauke

Guest
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

oli schrieb:
Danke für Eure Antworten!
Bin in 40 Tagen auf Hitra, werd es mal probieren!

@ Nauke: Wie soll man sonst wissen wie es schmeckt! Nur Versuch macht klug!

Ich tolleriere auf jeden Fall deinen Mut, Hauptsache ich muß es nicht
nachvollziehen. #h
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

Moin,

alles korrekt, der Rogen ist ne Delikatesse.

Als Alternative kann ich vorschlagen: 10 Stück einsammeln (das ist schon nicht einfach), dann ne harte Pilkrute mitnehmen und sich irgendwo 'rockfishing maessig' auf die Steine am Ufer stellen. Seeigel anpieken und alle 10 reinschmeissen. Dann ne Krabbe an den Haken und hinterher damit. wenn das nur annaehernd so gut funktioniert wie in OZ hast Du dann in wenigen Minuten alles auf dem 'Futterplatz' was in der Unterwasserwelt Krustentiere ißt, denn die fahren total auf Seeigel ab...
Dann die Rute gut festhalten ... (vorher evtl mal nach dem Thread 'riesengrouper drillen' schauen :eek:) )

All the best
Ansgar
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Wie werden Seeigel zubereitet?

Hab mal vor ein paar Jahren in Formentera (Balearen) beobachten können wie ein Ehepaar Seeigel gesammelt haben und an Ort und stelle mit einem Messer aufgeschnitten und gegessen haben,bzw geschlürft,ohne zu würzen :v es hat sich nachher rausgestell das dieses Ehepaar Franzosen waren,und das dies bei denen gang und gebe wäre,aber die Spanier machen genau das gleiche,vor allem die ältere Generation.
 
Oben