Wie werde ich fisch & Fang Autor

Hallo#h

ich wolte mal fragen wie die Leute das eigentlichen geschaft haben bei Fisch & Fang Autor zu werden z.b. (Matze Koch,Jan Lock)etc.#c


vieleicht weiss das hier ja einer oder hatt ne ahnung |kopfkrat

danke schonmal an alle antworten:m
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Artikel schreiben, passende Fotos machen und in die Redaktion schicken.
Wenn das dann gut ist, werden die schon auf Dich zukommen ;)
 
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Hi

Es gibt da freiberufliche und festangestellte Autoren,um die ein oder andere geschichte berichte....veröffentlichen zu wollen,machst du es so wie Torsk schrieb,einfach hinsetzen und schreiben zeichnen fotos......und danach an Paul Parey Verlag schicken.

Entweder sie melden sich oder eben nicht,meine Aalberichte in ne 90er sind auch auf freiberuflicher Basis veröffentlicht worden,die haben ja nicht nur F&F als Zeitschrift im Verlag,Der Raubfisch...... Jagd.......vertreiben die auch.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Hi



Entweder sie melden sich oder eben nicht,meine Aalberichte in ne 90er sind auch auf freiberuflicher Basis veröffentlicht worden,die haben ja nicht nur F&F als Zeitschrift im Verlag,Der Raubfisch...... Jagd.......vertreiben die auch.

lg


Haste da auch etwas für bekommen?|kopfkrat
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Darüber redet man mit Paul Parey,ist ja auch schon paar Jahre her,weiß net wie es heute läuft......aber für umsonst macht man es wohl nicht.
#h


Das meine ich doch . . .:)

Nur wenn man erstmal einen Beitrag hinschickt, ist man dann nicht seine Rechte daran los?|kopfkrat
 
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Ja wie gesagt weiß net wie es heute läuft,aber Du unterschreibst da schon ne Art Vertrag wo Du mit einverstanden bist das sie deine texte bilder verwenden veröffentlichen leicht abändern ...... dürfen.

Dafür gibt es ja dann ne Entschädigung,aber das kann man ja wenn man ernsthaft inter.hat,mit Paul Parey alles abklären.

#h
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Hallo#h

ich wolte mal fragen wie die Leute das eigentlichen geschaft haben bei Fisch & Fang Autor zu werden z.b. (Matze Koch,Jan Lock)etc.#c


vieleicht weiss das hier ja einer oder hatt ne ahnung |kopfkrat

danke schonmal an alle antworten:m

Ein paar Grundkenntnisse in der deutschen Rechtschreibung können auch ganz hilfreich sein :q
 

Lucius

Active Member
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Das meine ich doch . . .:)

Nur wenn man erstmal einen Beitrag hinschickt, ist man dann nicht seine Rechte daran los?|kopfkrat

Nein, das ist dein geistiges Eigentum und bleibt es auch, du must nur nachweisen können, das es von dir stammt und das geht auf verschiedenste Art z.B. Kopie bei Notar hinterlegen, Einschreiben mit Empfangsbestätigung,etc......
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Genau so eine Sicherheit meine ich.
|wavey:Man kann ja nicht erst einen Beitrag hinschicken und danach darüber streiten wem er gehört oder ob dafür bezahlt wird.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Ganz so ist es nicht.

Wenn deine eingeschickten Unterlagen (Text & Bilder) angenommen werden, trittst du die Rechte daran an den Verlag ab. Dazu wird ein Vertrag gemacht, der auch für folgende Veröffentlichungen gilt.
Es gibt ein Honorar, das ist aber Taschengeld. Kohle verdient man damit nicht(!), der Aufwand, Zeit, Einsatz & Kosten, ist dafür viel, viel zu groß.

Außerdem ist es alles andere als einfach, angenommen zu werden. Die Ansprüche sind sehr hoch und der angedachte Artikel muss, selbst wenn er gut ist, dazu noch in die Konzepte der nächsten Hefte passen.
Da muß einiges zusammenkommen; du musst wirklich kreativ und innovativ sein, gut schreiben können, neue, ungewöhnliche Ideen haben und die Fotos müssen wirklich gut sein. Akki Eilts hat mich -mit Recht- mächtig stamm stehen lassen wegen der Anfangs schlechten Qualität meiner Bilder. Damit quäle ich mich heut noch sehr ab, da ich meist auch allein fische. Stativ & hochwertige Camera ist selbstverständlich, aber damit ist es bei weitem nicht getan; Belichtung, Bildgestaltung, etc.

Im übrigen werden alle Redaktionen total zugeschmissen mit Berichten, Fotos, usw. Allein aus der Masse der Berge herauszukommen ist schon immens schwer. Es sollte deswegen auch niemand sauer sein, wenn evtl. nicht so fix eine Antwort kommt, wenn überhaupt. Rein rechtlich muss auch nix zurück geschickt werden, wenn man unaufgefordert irgendwo etwas hin schickt.

Ach ja: nicht zuletzt sollte man auch etwas mehr als nur etwas Ahnung & Erfahrung vom Angeln mitbringen.

(Das alles ist meine persönliche Meinung. Ich bin kein irgendwo verantwortliches Redaktionsmitglied, kann hier also nicht für Verlage/Redaktionen sprechen, sondern schreibe als freier Autor)
 

sadako

Olle Zibbe
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Du musst weiblich sein und musst Dich deshalb nirgends bewerben, sondern wirst per E-Mail darum gebeten, einen bebilderten Bericht zu einem entsprechenden Thema zu verfassen |supergri|supergri
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Du musst weiblich sein und musst Dich deshalb nirgends bewerben, sondern wirst per E-Mail darum gebeten, einen bebilderten Bericht zu einem entsprechenden Thema zu verfassen |supergri|supergri



|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Die Fotos sind, ohne Frage, optisch wertvoller.:)
 

sadako

Olle Zibbe
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Die Fotos sind, ohne Frage, optisch wertvoller.:)

Nanana, werden hier etwa meine brillianten Schreibkünste mit ein paar popeligen Bildchen einfach unter den Teppich gekehrt?! |supergri|supergri|supergri

Edit: Aha hat bei mir mal wieder etwas länger gedauert, lange Leitung und so |bla: Ja Frau mag so ihre optischen Vorteile haben, was das angeht. |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
AW: Wie werde ich fisch & Fang Autor

Tja, so ist es , die Rechte sind dann weg.
Du kannst dann den gleichen Bericht nicht mehr an Blinker & Co verkaufen.
Finanziell lohnt sich das eigentlich gar nicht. Du bekommst zwar etwas dafür aber das ist nicht der Rede wert.
Du solltest auch schon einen " Namen" haben um etwas in die Zeitung zu bringen.
Auch sollte es etwas ganz "ausgefallenes" sein worüber du schreibst.
Wie man einen Fisch drillt oder so etwas lockt keinen hinterm Ofen hervor. Auch sog. Reiseberichte gibt es mehr als genug.
Gruß Multe
 
Oben