Wie weit raus mit Boot fahren

symphy

Renntier Trainer......
Hallo zusammen ,
wolte mich mal erkundigen wie weit es sinn macht sich mit dem boot vom ufer aus zu entfernen um noch gute chancen auf mefo zuhaben , frage da ich das erste mal mit bötchen raus will, habe mit muggel eins zusammen geschustert er boot ich motor .

Wie tief sollte ich da fischen vieleicht sogar langsam etwas schleppen ???

Für Antworten bin ich dankbar ...........................#6
Gr´ß Martin
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

hhmmmm.... hab eigentlich Null Ahnung davon aber eins weiss ich, das die Frage hier vielleicht verkehrt ist.
Bei "Bootsangeln" wäre sie vielleicht besser, da sind doch die ganzen Bootsschlepper auf MeFo. :m
Sorry hab mal nur so gedacht..... #h :g
 

Bonifaz

Active Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Hea Symphi

Also wenn du Mefo fangen willst brauchst du nicht weit raus. meistens sind die mefos in wurfweite vom ufer aus. falls sie etwas weiter draußen sind reicht ca. 100 m oder 2.-3. sandbank. Auf dorsch musst du schon weiter raus, zumindestens am tage, so auf 6m Tiefe. Abends kommen sie auch unter land.....
denn sauft mal nicht ab....
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Mich wundert das die wichtigste Angabe zur beantwortung noch nicht abgefragt wurde :

Was für ein Boot, was für ein Motor ?
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

na dann beantworte ich mal die wichtigste frage |supergri

es ist ein schlauchboot mit einem johanson 2 zylinder 5ps motor.

nichts weltbewegendes deswegen schrieb ich ja auch "sich vom ufer aus mit dem boot zu entfernen" ,hätte es vieleicht deutlicher schreiben können .

es ist halt einfacher sich mit motorkraft vorwärts zu bewegen als den ganzen tag mit den flossen zu strampeln...............#6 |supergri :) #6 was aber auch was für sich hat aber zwei passen wiederrum nicht ins bb von daher lieber bötchen .

das von ufer aus gefangen wird ist schon klar #q aber da es zur zeit überhaupt nichts gibt vom ufer werde ich das mal in unmittelbarer nähe zum strand versuchen wird schon werden ,dachte hier weiß jemand etwas besser bescheid ,weil er vieleicht schon selber mal mit nem boot raus war ,versuche es mal im anderen tread .
gruß martin|wavey:
 

havkat

Active Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Mal ehrlich und unter uns symphy......

Kannst du mir mal die Logik und den Sinn dieser.....

aber da es zur zeit überhaupt nichts gibt vom ufer werde ich das mal in unmittelbarer nähe zum strand versuchen

Aussage verklickern? ;)

Entweder man bleibt als Bootsangler in einem vernünftigen Abstand vom Ufer und geht den Brandungs u. Watanglern nicht auf den Geist und vergrämt denen nicht die Fische im Uferbereich oder man bleibt gleich an Land und fischt vom Ufer aus.

Oder?
 

petipet

Active Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

@havkat,

recht hast du. Logo. Punktum.
Will nur sagen. So 1981 rum, war ich zum ersten Mal auf Langeland. Und bekam auch das Ferienhaus mit ner Terhi 4.40 Jolle mit 5 PS ausgenudeltem 2-Takt Motörchen ohne Ersatzzündkerze, geschweige Splint und ohne Anweisung mit besten Wünschen auf den Langelandbelt ausgehändigt.
Das war tollkühn, also unverantwortlich von mir A..... damit, mit meiner Frau und meinem Sohn, auf den Belt rauszufahren. Seewetterbericht einholen? Nachricht hinterlassen wo man hin will und wann man zurück kommen will/MUSS! Nada. Kompass? Kreuzpeilung nach Landmarken? Nix dergleichen. Heute streuben sich mir noch die Nackenhaare.
Aber den Martin, den kann ich schon verstehen. Auf jeden Fall kann ich es nachvollziehen.
Kann dir nur sagen, Martin: Lass die Pfoten davon. Vom Ufer aus hast du sagenhafte Chanchen auf Dorsch und Platte. Du mußt nur mal ins Geschäft der Cracks, der Brandungsangler im Board reinclicken. Da gibt es tipps ohne Ende. Wenns über 5 Bft. bläst, bleiben die Boote im Hafen - und die Käptens trinken sich eins und lassen es sich gut gehen. Da stehst du noch locker am Strand und fängst denen die Dorsche weg. Vor allen Dingen - wenn dich nicht Tabak-Alk-Krebs oder eine Dampfmaschine plattmacht - hast du ein langes Leben vor dir.
Mit so einem Schlauchbötchen kommst du schnell auf einem friedlichen Binnengewässer in Lebensgefahr. Geschweige an irgendeinem Strand der Ostsee. Forget it. Be clever.

Gruß...Peter|wavey:
 

seaman

Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

moin,moin
@petipet
Wo wars du 81 ,vieleicht in Bukkemoose beim Erling Olsen .Zur der Zeit gabs ja noch nicht so viele Bootsvermieter.
seaman.
 

Lionhead

Active Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Moin aus Pinneberg,

ich fahre selber mit einem 3,30 Yamaha Schlauchboot und einem Viertakter 5 Ps Motörchen gerne auf die Ostsee.
Natürlich immer nur bei guten Bedingungen und fast immer mit mehreren Booten. Wenn man ein par Dinge beachtet geht das wunderbar.
Also wollen wir doch niemanden pauschal verurteilen.
Er soll sich informieren, den Küstenknigge beachten. (Brandungs- und Watangler in Ruhe lassen).
Zum Einstieg empfehle ich einen sonnigen Tag mit leichten auflandigen Wind Ende Mai auf der Ostsee. Dorsche, Hornhechte und Meerforellen locken....
Jan "Lionhead"
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

haste gut gesagt #6
Klar das die Rahmenbedingungen stimmen sollten.
Das muß aber jeder "Kapitän" für sich entscheiden, egal ob für's Schlauchboot oder den Supertanker.

Symphy wird schon wissen wann was geht und wann nicht.
Zumindest braucht er nicht soweit raus das er kein Land mehr sieht.
Ein vernünftiger Abstand zur Uferlinie versteht sich eigentlich von selbst.
 

hanhjr

Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Hi petipet und seaman,
das kann wohl nur bei erling gewesen sein , nichts anderes möglich.
da hab ich auch lernen müssen im wahrsten sinn des wortes. 1981 das erste mal. geschichten könnt ich schreiben, jahrelang mit erling gelitten und gefreut.
gruß achim
 

seaman

Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Moin,Moin
@Hanhjr
Da gibt es ja noch einen Grund um ein Bierchen in Spodsbjerg zusammen zu trinken.
Seaman
 

Berat

Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Symphy, guck mal bei: "Fänge scheinbar immer besser!!??" (Für die inflationäre Verwendung der Sonderzeichen bin ich nicht verantwortlich). Dort -Meeresangeln-habe ich etwas geschrieben, was für Dich interessant sein dürfte.
Decke Deinen Fang bloß gut ab, wenn Du an Land gehst. Nichts ist schlimmer, als gefrustete Angler an Land. Mich hätten sie im Winter mit 35 Dorschen und 4 Mefos mal fast totgehauen; dabei war das für die Periode eher mittelmäßig.
Grüße
Berat
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

moin,

ich lach mir ein ast wech hier ,echt jungs .
mit todhauen und so wie geil wenn du dich so leich umboxen lässt nicht mein ding ,ich habe damit nicht das problem schließlich kann jeder sih ein boot holen und raus fahren !!!

zu den wetter bedingungen dürfte wohl klar sein das es stimmen muß und ich nicht bei wellen raus fahre die es gefährlich machen .

wieso sollte ich in irgendeiner weise den anglern an land was haben wollen meint ihr ich schmeiße den in die schnüre ,echt zum wechlachen ,sorry aber ich bin keine 15 mehr und angel über 20 jahre da kann sich mal einer was drauf zusammen reimen !!

es ist nicht mein problem wenn hier leute so unverantwortlich handeln und nicht mal angeben wo sie sind und so weiter .

wenn ich sowas mache den gerne mit verstand ,

wir haben uns besakkt mit dorsch an dem tag so nebenbei 2 dorsche von 85 und 80 waren auch dabei hat mein muggel gefangen ,es war badewannen wetter und das ist wohl das beste ,wenn ich lese das sich einige beylly angler bei 4 noch raustrauen sollten die mal so gute ratschläge bekommen wie ich hier von euch ,DANKE #6

lieben gruß martin |wavey:
 

Vitris

New Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Moin Moin

Ich konnte es früher auch nicht lassen sehr weit rauszufahren. Als mein Kollege und ich dann jeder 2x abgesoffen sind, haben wir uns ein wenig zurückgehalten. Zum Glück ist die Luft nur sehr langsam rausgegangen und wir konnten uns noch ans Ufer retten. Seit dem geht es nicht mehr so weit raus. Die Meerforellen lassen sich auch in Strandnähe fangen und die Dorsch kommen auch unter Land.
Viele Grüße Ghostangler
 

big mama

Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

Moin!
Wir haben ein Pioner Böötchen von 3,50 m Länge und einen 5 PS AB. Zum Dorsche angeln fahren wir immer ca. 500 m von der Küste weg. Wassertiefe liegt dann bei 7 Metern. Gefangen haben wir da immer gut.
Das wir nur bei gutem Wetter fahren, IMMER eine Schwimmweste tragen (wirklich wichtig!!!) und wir uns bei Freunden abmelden ist selbstverständlich.
Dann ist Boot fahren auch auf der Ostsee herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berat

Member
AW: Wie weit raus mit Boot fahren

symphy schrieb:
moin,

"ich lach mir ein ast wech hier ,echt jungs .
mit todhauen und so wie geil wenn du dich so leich umboxen lässt nicht mein ding ,ich habe damit nicht das problem schließlich kann jeder sih ein boot holen und raus fahren !!!"

Tja symphy, äh Martin. Wer so Riesenpranken hat wie Du, dass er immer gleich sechs Buchstaben auf einmal trifft, den haut natürlich niemand um. Wünscht sich doch jeder als großer Bruder, oder?
 
Oben