Wie weit bereitet Ihr die Rute und das Vorfach schon zu Hause vor?

Hallo,

ich frage mich schon lange, wie ich es am besten anstelle, meine Ausrüstung am Wasser möglichst schnell einsatzbereit zu haben.
Bin noch Anfänger und die verschiedenen Knoten hab ich noch nicht so schnell und sicher drauf.
Also mache ich mir die Vorfächer möglichst schon zu Hause komplett fertig. Doch wie bekomme ich die dann am besten mit der Hauptschnur verbunden? Klar, am Vorfach hab ich am Ende einen Wirbel mit Karabiner. Und am Ende der Hauptschnur? Es gibt für mich drei Möglichkeiten:
1.) Wenn ich bereits zu Hause einen Wirbel ans Ender der Hauptschnur knote, bekomme ich diesen oft nicht durch den sehr kleinen Spitzenring, also müsste ich die Angel schon komplett aufbauen, könnte Rolle und Rute nicht erst am Wasser zusammen setzen.
2.) den Wirbel erst am Wasser anknoten, das finde ich gerade bei Kälte mit steifen Fingern oder bei ungünstigem Licht nicht so toll.
3.) Am Ende der Hauptschnur gar keinen Wirbel verwenden sondern eine Schlaufe binden und da dann am Wasser den Karabinerwirbel des Vorfachs einhängen. Nur ist diese Variante haltbar genug?
Also, wie handhabt ihr das?
Gruß
Martin
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie weit bereitet Ihr die Rute und das Vorfach schon zu Hause vor?

Wie wäre es einfach die Rute daheim schon zu montieren und dann die Rute auseinander gesteckt (Steckrute) oder zusammen geschoben (Telerute) zu transportieren?


Ich baue auch nicht alles am Wasser neu auf bzw. um.Nur wenn ich was ändern muss oder sich was verknotet hat / Abriss wird am Wasser montiert ;)
 

wobbler68

Active Member
AW: Wie weit bereitet Ihr die Rute und das Vorfach schon zu Hause vor?

Hallo

Es wäre ganz schön zu wissen mit was für Angeln du losziehst?|kopfkrat#c


Meine Spinnrute(2-teilig) habe ich mit einem Wirbel am ende der Hauptschur versehen.
Dann wird die Angel zusammengelegt(mit Gummiringen oder Klett band) und der Wirbel nicht durch den Spitzenring gezogen.