Wie viele Pilker???

len

Member
Hey Norgespezis,
in 2 Wochen gehts endlich das erste Mal nach Norwegen =))...
Wir sind zu sechst und fahren für 1 Woche nach Egersund!
Da wir bisher kaum Pilker usw. haben würde ich gern von euch wissen was ihr beschaffen würdet...
Wie viele Pilker, welche Gewichte, Farbe...
Was würdet ihr als Beifänger empfehlen???

Danke schonmal im Vorraus!!!
Len
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wie viele Pilker???

Hallo len!

Mit Pilkern zwischen 50 und 500g solltest du für die meisten Angeltiefen gut

gewappnet sein.

Bei den Schwereren kannst du ja auch den Drilling entfernen und sie

gleichzeitig als Naturködergewicht einsetzen.

2 Stück pro Gewichtsklasse sollten reichen.

Wenn du viel verlierst kannst du in Norwegen gezielt nachkaufen.

Was die Farben angeht haben sich silberne bzw. alle an denen silber mit dran ist bewährt.

Lieblingsbeifänger der Fische und Norwegenangler ist der Gummimakk.

Die gibt es von ca. 3/0 bis 12/0. Lieber etwas größer wählen, sie werden "gefressen".

Kannst du uns mal schreiben, was du an Ruten bzw. Rollen schon hast, so

können wir noch gezielter helfen... #h
 

len

Member
AW: Wie viele Pilker???

Also wir haben Ruten mit wurfgewichten bis 300gr., und große Stationär bzw. mittlere Multis mit 25er geflochtener....
Meinst du wirklich bei 6 Personen reichen 2 Pilker je gewichtsklasse???
 

Fairlay

Member
AW: Wie viele Pilker???

Len die Angabe bezeog sich auf eine Person, da bin ich mir ziemlich sicher;)
 

len

Member
AW: Wie viele Pilker???

Montagen fertigt man am besten an indem man die Wirbel für die Seitenarme zwischen 2 Achtknoten und Gummiperlen fixiert oder?
Habt ihr evtl. andere Vorschläge?
 

Beppo

chronischer Scherzpatient
AW: Wie viele Pilker???

kauf´ die Gummimaks in Norge...da gibts die "Guten"..
zu den Pilkern..ich hatte dieses Jahr weniger mitgenommen, und mehr abgerissen..wie man´s macht isses falsch ;)

Schwarz-Silber für die Schwatten in 60 und 120g
Schwarz-Rote in 250g (Rot wird in Tiefen über 40m auch Schwarz....blöd was ?)

Blau-Silber in 500g und 750g..nehme ich immer gerne mit.

Wie dem auch sei...viel Spass wünsche ich.

Das mit der Montage is o.K.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wie viele Pilker???

Hallo len!

Klar - pro Person.

Mit Ruten und Rollen klappt das.

Beifänger am Besten mittels Springerschlaufe in das Vorfach einbringen.

Ein paar fertig gekaufte Makrelenvorfächen solltet ihr auch mitnehmen.

Gib mal bitte unter Suchen - Montagen, Vorfächer und/oder

Naturködermontagen ein - da findest du im Vorfeld viel Wissenswertes. #h

PS: Lade dir mal ne Knotenfibel

runter, drucke sie aus und lege sie zu deinen Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wie viele Pilker???

In der Schule hätte ich früher gesagt „Ich schließe mich meinen Vorrednern an“. 2 Pilker je Gewichtsklasse und Person und die farblich und nach Form gemischt sind. Neben silbernen Farben und Farbkombinationen waren bei uns grün-rote Pilker sehr erfolgreich. Aber da hat jeder so seine eigenen Favoriten. Pilker oberhalb der Grenze von 300 g arten aber oft schon in Arbeit aus. Da kannst Du Dir überlegen ob Du dann nicht auf Natürködermontagen umsteigst.Als Beifänger haben sich bei uns neben den genanten Maks auch japanrote Twister bei Dorsch und Leng bewährt. Für die kleineren bis mittleren Köhler haben sich große Ausführungen von Makrelenvorfächern oder Köhlervorfächer als Fliegen mit viel Glitzerzeug in genügender Vorfachstärke bewährt. Und wie schon erwähnt bekommt man fast überall in Norwegen sein für die Region fängiges Material auch nachgekauft (Tankstellen, Landhandel usw.). Viel Erfolg und Spaß in Norwegen Tomasz
 

Fairlay

Member
AW: Wie viele Pilker???

So, sorry das ich vorhin so kurz angebunden war...musste mal wieder wech...aber....meine Vorredner haben es schon gesagt...Du kannst in Norge in fast jedem Geschäft Pilker und Vorfächer kaufen. Da Norge im Verhältnis zu Deutschland, dank dem Euro, kein Preishochland ist, kannste da ohne Probleme einkaufen:)
Sehr erfolgreich sind bei mir immer die Bergmannpilker, das mal so als keine Anregung am Rande.
Also dann schönen Urlaub....ich muss ja zum Glück nicht mehr so lange warten, bis ich endlich los darf;)
 

holk

HOLGER
AW: Wie viele Pilker???

Hi,

aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das man von mal zu mal weniger Veruste einfährt .....speziell das erste Mal war bei uns die blanke Materialschlacht|supergri .....wenn ihr Ruten um die 300g WG dabeihabt kauft euch pro Nase 10 billige Pilker zwischen 150g und 250g tauscht die Sprengringe aus und probiert erst einmal und wenn euer Revier nicht nur Sandboden habt werdet ihr die schnell los sein|supergri .ö....dann kauft euch in ähnlichen Gewichtsklassen in Norwegen ein paar Sølvkroken vorzugsweise die Modelle Svenskepilk(Taumler) .....Calamar (Schnellsinker) .....Norwegian Jigger (so ein Mittelding|supergri) ....die besten Makk's heißen dort "Bull Makk" ....davon verwende ich die Größe 3/0 zum Makrelen bzw. Köderfischangeln und 12/0 für richtige Fische....



Gruß Holger
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wie viele Pilker???

Hallo!

... und damit man vorab schon mal weis, wie die norwegischen Pilker in Natura aussehen,

klickst du mal hier - len...

und für die Makk`s dort. ;) #h
 
Zuletzt bearbeitet:

schwedenklausi

Active Member
AW: Wie viele Pilker???

meine pilker sind überwiegend eigenbau (50-80-100-150 gr) jedoch sind auch eisele powerselekt dabei . hin und wieder einen fischfetzen am drilling befestigt brinkt auch etwas. selbst auf der insel hitra haben wir keine größeren pilker verwendet aber dabei waren schon ein paar stück bis 200 gr. es ist nicht meine welt in großen tiefen mit 500 gr und mehr zu angeln.
im offenen wasser vor hitra haben wir überwiegend mit 80 gr ohne beifänger geangelt jedoch waren die pilker mit großen drillingen 5 / 0 versehen. zu den farben ist eigentlich schon alles gesagt . du kannst auch recht günstig vor ort einkaufen.
schwedenklausi
 

len

Member
AW: Wie viele Pilker???

WoW ihr seid echt Super!!! ;)
Danke für die vielen Supertips!!
Das mit den Pilkern hat sich erledigt, ein guter Freund von meinem Onkel welcher früher einen Angelladen besaß, hat uns 2 Eimer voller Pilker in allen Gewichten, Formen, Farben gegeben... Was abreißt wird bezahlt, den Rest bekommt er wieder! Dort sollte also (hoffentlich xD) erstmal kein Mangel herrschen.
Aber auf die Tips mit den Gummimakks usw. werde ich sicher zurückkommen!
Danke auch an Kunze für den Tip mit der Knotenfiebel! =)
Jetzt kann ja (dank euch) nichts mehr schief gehen =))))
Greez Len
 
Oben