Wie viele Messer braucht Mann?

Minimax

Machine-Gun-Mini
Klar. Aber das AB bietet so viel mehr! Ich kann hier auch gut über Messer und Whisky quatschen...:07_Cool
...Branntwein und Zigarren. :)
...Musik und Fußball :laugh2

Man könnte meinen, das die Damenwelt das AB als virtuelles Männerballparadies erfunden hätte, um uns in unserer selbstverschuldeten genderspezifischen Unmündigkeit zu halten, damit wir nicht auf den Gedanken kommen aufzumukken und die Emanzipation anzustreben- ich finds herrlich!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man könnte meinen, das die Damenwelt das AB als virtuelles Männerballparadies erfunden hätte, um uns in unserer selbstverschuldeten genderspezifischen Unmündigkeit zu halten, damit wir nicht auf den Gedanken kommen aufzumukken und die Emanzipation anzustreben- ich finds herrlich!
...aber lasst die kleinen Biotope des Mannseins doch einfach sprießen und gedeihen. Alleine der guten Gefühle wegen!
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Man könnte meinen, das die Damenwelt das AB als virtuelles Männerballparadies erfunden hätte, um uns in unserer selbstverschuldeten genderspezifischen Unmündigkeit zu halten, damit wir nicht auf den Gedanken kommen aufzumukken und die Emanzipation anzustreben- ich finds herrlich!
Wo denn sonst, wenn nicht hier???
 

zandertex

Well-Known Member
ihr habt natürlich sowas von recht.
in meiner jugend hatte ich auch so nen messerfimmel,hat sich allerdings gelegt.:laugh2
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nur ein Messer, nur eine Rute? Das ist möglich - aber sinnlos!
Sprach Mister "One Man One Rod" ^^
In der Küche reicht mir vom Ding her ein gutes, scharfes Kochmesser, erfreue mich dennoch an der Vielfalt. Ansonsten reicht mir mein Opinel - war billig, ist brauchbar und emotional so sexy wie Zähne putzen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja klar am Wasser eine Rute. Aber das schließt ja nicht aus, dass ich gerne in einem Wald von Ruten hause! :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wo denn sonst, wenn nicht hier???
Wo denn sonst, wenn nicht hier???

Ganz genauthumbsup. Wenn wir aber die Sicherheit und behagliche Geborgenheit unserer vielfältigen Mancaves verlassen müssten, dann wäre dies ein geeigneter Treffpunkt:


eventattraktion-spielmodul-huepfburg-wikingerschiff-03.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Aber jetzt wird's doch Interessant, zum Thema Wiskey und Zigarren kann ich wesentlich mehr beitragen als zum Thema Messer. Mit Mukke am Wasser hab ich auch so meine Erfahrungen, die anderen Angler waren nicht begeistert, als wenn man damit die Fische vertreibt.....
 

cocorell

Well-Known Member
Als Angler, Sportfischer braucht man eigentlich nur zwei Messer! Eines zum töten und öffnen der Fische und eines zum filetieren! OK, wenn Mann nun mehr Messer besitzt kann das auch nicht schaden. Frauen haben ja auch mehr als NUR drei Paar Schuhe. Mich würde eher interessieren wie und womit Ihr Eure Messer schärft. Benutzt Ihr die Allzweckmesserschärfer die man für wenige Euros Überfall zu kaufen bekommt oder verwendet Ihr einen Schleifstein?
Für mich bzw. für meine Messer habe ich die optimale Methode noch nicht gefunden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich benutze, auch für meine Küchenmesser, Schleif- und Poliersteine mit verschiedenen Körnungen, Steine gut wässern, und dann von grob nach fein schleifen. Zum genauen Gebrauch, wie Winkel und Schleifbewegung gibts ausreichend Videos bei dutube
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich benutze, auch für meine Küchenmesser, Schleif- und Poliersteine mit verschiedenen Körnungen, Steine gut wässern, und dann von grob nach fein schleifen. Zum genauen Gebrauch, wie Winkel und Schleifbewegung gibts ausreichend Videos bei dutube
Ita est! Für mich die beste Methode. Der Schleifwinkel ist vom Messer abhängig,
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Mich würde eher interessieren wie und womit Ihr Eure Messer schärft. Benutzt Ihr die Allzweckmesserschärfer die man für wenige Euros Überfall zu kaufen bekommt oder verwendet Ihr einen Schleifstein?
Für mich bzw. für meine Messer habe ich die optimale Methode noch nicht gefunden!

Ich benutze das 5er Lansky-Set. Klappt ganz gut, wenn man einige Kniffe beachtet! Um draußen mal schnell ein Messer nachzuschärfen, habe ich diesen kleinen Schleifstein von Fällkniven (DC4).
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ich benutze das 5er Lansky-Set. Klappt ganz gut, wenn man einige Kniffe beachtet! Um draußen mal schnell ein Messer nachzuschärfen, habe ich diesen kleinen Schleifstein von Fällkniven (DC4).

wer sich zu der Thematik tiefgründiger informieren will , hat hier Studienmaterial für's nächste Jahr ;--)

 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das Lanskyset habe ich auch aber seitdem ich auch den Spyderco Sharpmaker habe nehme ich meist den , kein gefummel mit Öl , geht wunderbar

 

Prinzchen

Active Member
Mich würde eher interessieren wie und womit Ihr Eure Messer schärft. Benutzt Ihr die Allzweckmesserschärfer die man für wenige Euros Überfall zu kaufen bekommt oder verwendet Ihr einen Schleifstein?
Für mich bzw. für meine Messer habe ich die optimale Methode noch nicht gefunden!
Ich nehme am liebsten die Tormek T7. Kein großes Gefummel mit dem Schneidenwinkel, reproduzierbarer Schliff und zum Abschluss abziehen auf der Lederscheibe.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Eigentlich braucht man (ich) nur ein gescheites Messer. Ein Opinel - minimalistisch, sauscharf, billig.
Nichtsdestotrotz habe ich Verständnis für die Sammler, die immense Summen für Gebrauchsgegenstände ausgeben, auch wenn sie letztlich in der Vitrine liegen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
@Mescalero, genau mein Ding, nachdem ich einige teure Messer im Wasser versenkt habe, kommt nur noch die Günstig-Variante mit ans Wasser, ein Opinell.
Möglichst noch das mit dem Kohlenstoffstahl, dies lässt sich auch notfalls am nächsten Bordstein, Tasse, oder Teller schärfen.
Keine Verlustängste mehr seit dem!
Dennoch wünsche ich mir noch ein Damaszener, obwohl auch dieses in der Schublade eigentlich keinen Sinn macht?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben