Wie viele Blankhersteller gibt es?

spoon

Member
Wie viele Blankhersteller gibt es, und welche sind für Spinnruten wenn ich mir meine eigene Rute bauen möchte zu empfehlen?
Ich habe gehört es gibt nur noch ca. vier Blankhersteller!?

Gruß
spoon
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

In Deutschland? weltweit?

Es gibt zig "Blankbäcker" in den USA und China, ich glaube nicht das noch ein einziger in Deutschland Blanks herstellt. Also wirklich Matten zusammenrollt und in den Ofen schiebt.

Zumindest nicht in Größenordnungen.
 

spoon

Member
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

In Deutschland macht evtl. noch Sportex, wickelt aber in Tsechien!
Ich meinte schon weltweit!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

Jede Menge.
In D z.B. noch RST

Die könnte man auch nehmen, Harrison baut sehr geniale, aber auch aus USA kommen einige.
Ne kleine Auswahl davon gibts bei www.mudhole.com

Just Monsters
Holger
 

spoon

Member
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

Danke Holger für den Link, werd ich mir gleich anschauen!

Gruß
spoon
 

felix_z_90

New Member
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

moinsen...
was ist ein Blank denn wenn ich fragen darf? kann man die selbst bemalen#c oder was ist das?

wäre froh über net antwort
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

Ein Blank ist blank, aber weniger zum Anmalen (was auch geht ;) ) als zum Wickeln von Ringen und Ankleben von Griffen. Nur das Grundmaterial der Rute ohne Beringung, Griffe und Rollenhalter ist der Blank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

spoon schrieb:
Spinnruten wenn ich mir meine eigene Rute bauen möchte zu empfehlen?
Gerade für das Erstlingswerk ist auch eine andere Lösung durchaus gut geeignet und empfehlenswert zum Erfahren der Feinheiten:
Man nimmt eine Rute von der Stange, die einen netten Blank hat, und demontiert diese mit einem Klingenmesser und Dremel. Kostet etwa eine 1/2--1 Stunde Arbeit, die Ringe und den Vordergriff und den Rollenhalter zu beseitigen, aber:
1. Ganze Ruten sind oft billiger angeboten als die Blanks - #c
2. Man kann den hinteren langen relativ unwichtigen Kork samt Abschlußkappe oft drauflassen, die 30-40cm Kork + Alukappe kosten auch richtig was (~25-40EUR).
3. Man lernt beim Ringabschneiden erst richtig wie die Ringe gebunden sind und wie es darunter ist. Der Unterbau der Griffe ist in zerstörerischer Analyse auch sehr interessant und man bekommt Zutrauen zu den eigenen Klebungen :)
4. Man hat Anzeichenmarken und eine Beispielposition auf der Rute direkt drauf, mit Klarlack auch bedarfsweise schnell auszubessern (anmalen #h )

Was man neu tut:
1. Den unteren Korkteil auf Unterarmlänge anpassen, evtl. mit einem Korkringstück verlängern.
2. einen neuen tollen Rollenhalter montieren
3. einen neuen tollen Vordergriff montieren
Das sind bis hier nur ca. 20 EUR Griffmaterial.
4. Neue Ringe anwickeln - die längste Arbeit. Ausrichtung usw. sowie Ringarten und Material bestimmt der eigene Geschmack.
5. Kleinteile wie Windingschecks, Hakenösen oder Verzierungen je nach Bedarf.

Die Umbaurute geht jedenfalls deutlich schneller. Man kann auch erstmal nur das Handteil umbauen, den Leitring erneuern und die Rute ausgiebig testen und einfahren, wobei die Spitzenteilringe experimentell übernommen werden oder bleiben. Der richtige Griff samt Anpassung bringt auf jeden Fall den größten Spaßfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

spoon

Member
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

Möcht mich erstmal für deine ausführliche Beschreibung bedanken, FanaticFisher!

Ich hatte Probleme mit meiner Kev Pike und mein Händler hat mir erzählt „jetzt hast du den Scheiß, für das Geld hättest du auch was besseres für weniger Geld bekommen, und ausserdem produziert Sportex keine eigene Blanks, sondern kauf zu“ Und dann meinte er noch „Es gibt sowieso nur noch 4 Blankhersteller“ - kann ich gar nicht glauben!!!


Gruß
hpl
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

und ausserdem produziert Sportex keine eigene Blanks, sondern kauf zu“ Und dann meinte er noch „Es gibt sowieso nur noch 4 Blankhersteller“ - kann ich gar nicht glauben!!!
Brauchst Du auch nicht, ist nämlich Falsch. Lediglich für das Vormaterial, sprich die Carbonmatten, sind die Hersteller knapp. Da würd mir nur Mitsubishi einfallen.

Man nimmt eine Rute von der Stange, die einen netten Blank hat, und demontiert diese mit einem Klingenmesser und Dremel

Naja, üben würd ich vorher auch empfehlen, aber dafür ne Rute zu killen??? Zumal, einmal verschnitzt mit dem Messer beim Ringentfernen und der Blank ist reif für die Tonne. Farbige Lackierungen kriegen dabei auch zu 99,9% Kratzer, die man hinterher sieht.
Da sucht man sich lieber nen Billigen Bausatz. Und wenn man da was verhunzt, kriegt man entweder die Teile nach, und dann kann das immer noch versuchen runterzuschneiden.

Oder, noch billiger:
Ringe kann man Übungsweise auch auf nen Holzstab, nen teil von ner defekten Rute, ein Kunstoffrohr o.ä. wickeln. Ich mach auch Probewicklungen von jeder Farbe samt lackierung auf ein altes Rutenstück, um zu sehen, wie das hinterher aussieht. Das kostet dann nur den Faden und den Lack, nen Ring kann man ja wieder runterschneiden. Und ohne aufpassen.

Statt Griffmaterial zum Üben zu verschwenden, kann man zum Üben mit Kork genausogut aus schaschlikspiessen und Weinkorken erstmal einige Posen basteln. Die Verarbeitung geht fast genauso.
Für den Rutenbau ist es besser man kauft vorgebohrte Korkstücke (max. 150mm lang, sonst kann man das innenloch nicht nacharbeiten) mit dem passenden Aussenmass und passt die nur leicht an, so dass keine Kanten mehr sind an den verbindungen.
Korkringe und scheiben, wie sie auf richtig guten Ruten montiert werden, auf mass schleifen ist so ne sache für sich, da sollte man schon etwas erfahrung haben mit dem Werkstoff.

Just Monsters
Holger
 

spoon

Member
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

Geraetefetischist schrieb:
Oder, noch billiger:
Ringe kann man Übungsweise auch auf nen Holzstab, nen teil von ner defekten Rute, ein Kunstoffrohr o.ä. wickeln. Ich mach auch Probewicklungen von jeder Farbe samt lackierung auf ein altes Rutenstück, um zu sehen, wie das hinterher aussieht. Das kostet dann nur den Faden und den Lack, nen Ring kann man ja wieder runterschneiden. Und ohne aufpassen.

Just Monsters
Holger


Genau so hab ich das bevor ich meine erste Rute gebaut habe auch gemacht!

Gruß
spoon
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Wie viele Blankhersteller gibt es?

AngelDet schrieb:
Ganze Ruten sind oft billiger angeboten als die Blanks - #c

Das stimmt nicht unbedingt, gerade bei höherpreisigen Ruten (z. B. RST) lassen sich beim Selbstbau einige Euronen sparen. Es gibt auch relativ preiswerte Bausätze, in denen bereits alle Materialien enthalten sind. Zum Üben optimal.
Guckst du hier
 
Oben