Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

S.p.i.d.e.r

New Member
Hallo alle zusammen,
Ich wollte nächste Woche das erste mal dieses Jahr auf Karpfen gehn und zwar an einen Baggersee, der ca. 8 Fußballfelder groß ist. So nun stellt sich für mich nur die Frage wie viel ich anfüttern soll. Habe an diesem See schon gute Erfolge auf Karpfen erzielen können hab jedoch auch nur im Sommer auf Karpfen geangelt und da dann immer so 3 Tage vorher angefüttert und zwar mit 3 Dosen Mais und ca. 3/4 Händen Frolic. Mit den gleichen Ködern will ich nun auch wieder los nur weiß ich nun nicht genau wie viel anfüttern, da ich im Forum gelesen habe das man im Frühjahr noch nicht so viel anfüttern sollte wie im Sommer.Also stellt sich nun die Frage sind 3 Dosen Mais und 3 bis 4 Hände Frolic zuviel wenn man 3 Tage vorher anfüttert??? Was sagt ihr dazu?

MFG S.p.i.d.e.r
 

Casualties

PsychobillyCarpHunter
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

#6Naja das ist ja sowieso im GEgensatz zu manchen "Spezialisten"
nichts was du anfüttterst.
würde aber trotzdem nicht so viel füttern so 2 DOsen MAis
und 1nen Tag vorm Ansitz nur 1ne und Frolic
Damit sie auch richtig Hunger Ham wenn die Montagen im
See landen#6
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Hallo,

an meinem Baggersee fange ich ca 2 Wochen vorher an zu

füttern....die erste Woche ca 1 kg Futter und das dann jeden

Tag und großflächig.....die zweite Woche dann 2 kg Futter aber

nur jeden 2. Tag.....das hilft mir eigentlich ganz gut die Fische

an den Platz zu bekommen.....Am Angeltag selber kommt die

Montage raus und maximal 5 Boillies dazu....das reicht meistens.

Kannst ja auch Frolik anstatt Boillies nehmen....

mfg

Doc
 

S.p.i.d.e.r

New Member
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Okay, danke für die Antworten.
Bin halt auch kein Karpfenspezialist hatte damit nur letztes Jahr ganz guten Erfolg mit einem 30Pfünder und nochn paar kleineren.Aber werd dann jetzt doch so wie letztes Jahr anfüttern da das Wetter sich eigentlich ganz gut hier bei uns im Norden hält also vielen dank für die schnelle Beratung.

MFG S.p.i.d.e.r
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Ich finde es jedenfalls toll,das du dich überhaupt dafür interessierst,wieviel du füttern
solltest.Andere Karpfenangler gehen dabei gerne nach der Devise vor "Viel hilft viel"
und hauen dann teilweise Unmengen an Futter in die Gewässer.
Dabei bleibt halt auch vieles am Grund liegen und gammelt dort vor sich hin.
Das passiert gerade jetzt,wo die Wassertemperaturen niedrig sind und der Stoffwechsel
bei den Fischen gerade erst anläuft!
Die von dir beschriebenen Mengen,dürften allerdings vollkommen im vernünftigen Bereich
liegen.Hier haben schon Hirnies gepostet,die allen Ernstes mit 3 Zentnern Mais auf Graskarpfen,innerhalb von drei Tagen anfüttern!

Taxidermist
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Hi,

soviel wie nötig und so wenig wie möglich!

Das kann man nicht pauschal sagen, es hängt nicht nur von der Jahreszeit ab sondern von der gesamt Situation. Deswegen gibt es da keine pauschal Lösung.

Bringt dir jetzt nicht viel, ist aber so.

Gruss

Manuel
 

nairolf

Fischkopf
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Also ich würde 4 Tage vorher anfüttern mit einer Dose Mais, an der Stelle wo du dann angeln willst. Am nächten Tag wieder und am nächsten bis die 4 tage halt vorbei sind.^^
 

S.p.i.d.e.r

New Member
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Okay ich wollt morgen das erste mal los anfüttern und dann halt donnerstag angeln also ich überleg mir das noch ne nacht wie viel ich nun anfüttere.

MFG S.p.i.d.e.r
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Ich finde es jedenfalls toll,das du dich überhaupt dafür interessierst,wieviel du füttern
solltest.Andere Karpfenangler gehen dabei gerne nach der Devise vor "Viel hilft viel"
und hauen dann teilweise Unmengen an Futter in die Gewässer.
Dabei bleibt halt auch vieles am Grund liegen und gammelt dort vor sich hin.
Das passiert gerade jetzt,wo die Wassertemperaturen niedrig sind und der Stoffwechsel
bei den Fischen gerade erst anläuft!
Die von dir beschriebenen Mengen,dürften allerdings vollkommen im vernünftigen Bereich
liegen.Hier haben schon Hirnies gepostet,die allen Ernstes mit 3 Zentnern Mais auf Graskarpfen,innerhalb von drei Tagen anfüttern!

Taxidermist

Du wir hatten da schon Spezies die 25kg Frolic ins Gewässer gekippt haben :rDie sind aber 8-kantig ausem Verein geflogen,davon kippt das Gewässer je nach Größe um!
 

j4ni

Active Member
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Hier haben schon Hirnies gepostet,die allen Ernstes mit 3 Zentnern Mais auf Graskarpfen,innerhalb von drei Tagen anfüttern!

Moin,
in dem Betreffendem Thread ist jedoch auch dargestellt worden, dass das Gewässer und der Grasskarpfenbestand dort die Menge durchaus rechtfertigte bzw keine Belastung dargestellt hat. Reite bitte nicht ständig wieder darauf rum, und wenn, dann gib auch den genannten Kontext an, denn der minimiert diese "Hirnies" eben nicht auf "Hirnies" die ohne nachzudenken Bergeweise Futter in den See geschmissen haben, sondern die sehr wohl um den Fischbestand und die Verhältnisse im See wußten. Und nein ich möchte nicht darüber diskutieren, ob es a) gut oder schlecht ist 150 kilo zu füttern b) wer was in dem Thread gesagt hat c) was ich oder du von dem Thema halten.

Zum Thema wir füttern aktuell eine Hand pro Rute und am Angeltag nichts, erst wenn die Bisse ausbleiben füttern wir (nach).
 

Quado

Member
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Hi.

Fang seid gestern an zu füttern.Hab jetzt ca 1kg boilies reingeworfen.werd jetzt noch morgen am mittwoch , donnerstag und freitag füttern...ca 1kg pro tag...letzten 2 tage vor dem angeln jeweils 500g noch..mir macht das wetter aber zu schaffen...sollte man nur mit einer boiliesorte zum anfüttern gehen oder gehen auch mehrere...


gruss quado
 
J

Jens0883

Guest
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Du kannst auch mehrere Sorten füttern. Dann solltest du aber auch mit diesen Sorten fischen. Oder du fütterst zusätzlich Mais und fischt dann eine Rute mit Boilies und die andere mit Mais.
 

S.p.i.d.e.r

New Member
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Also hab heute das erste Mal angefüttert, wie ich auch auch oben beschrieben habe, weil ich halt letztes Jahr so ganz gut gefangen habe und das auch so zur dieser Jahreszeit war,war zwar ein bischen wärmer aber naja ma sehn. Ich probiers jetzt erstma so aus und gucke wie das dann am Donnerstag läuft, wenn nichts geht dann werd ich in Zukunft mal anders probieren anzufüttern.

MFG S.p.i.d.e.r
 

Rebe

Nix-Zeit-Angler
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Mich würde eher mal interessieren ob neben der Menge des anfütterns auch die Zeit ne Rolle spielt, also ob es sinnvoll ist immer zur selben Zeit an zufüttern? #c
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

Das ist doch mit der Ausschaggebende Effekt!!

Sinn des Anfütterns ist es doch eben um entweder den Fisch an den anderen/neuen Köder zugewöhnen und/oder das die Karpfen halt jeden Tag zur gleichen Zeit an einem bestimmten ort Fressen.
 

Filz321

Member
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

also wenn du nur ne kurze Session starten willst, sagen wir wir mal nachd er Arbeit ein paar Stunden,d ann sit es natürlich nicht zu empfehlen mehrere Tage morgens zu füttern, wenn du am besagten Tag abends angel gehen wirst.
Meiner Meinung nach kommt es auf ein /zwei Stunden nicht an, wenn du eh länger fischen willst.
Ich füttere meisten 2-3 Tage vorher an und kann mir nicht vorstellen, das die Kaprfen am dritten Tag wissen, wann genau das futter dort ins Wasser fällt
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: Wie viel zur dieser Jahreszeit anfüttern?

ja, aber die Karpfen können die Zeit in der Sie fressen auch ziemlich gut einschätzen.
Also so ungefähr zur gleichen Zeit auch fischen wie du auch angefüttert hast.


zum Mais :wenn ich gezielt auf Karpfen fischen will (dass will ich immer, weil ich Kleine Friedfische total langweilig finde) würde ich nicht mit Mais, sondern mit Frolic oder Boilies anfüttern.

ich probiers dieses Jahr das erste mal mit Frolic, da mir Boilies nach 6 Wochen Sommerferien Durchangeln einfach zu teuer werden.
 
Oben