Wie viel meter schnur auf 6500B

Hallo ich wollte mal fragen wie viel meter von einer 0,30 schnurr auf die
6500B geht den auf der spule stehen nur english angaben#t
wäre sehr dankbar|wavey:



p.s. Was könt ihr mir für eine schnurr empfehlen ich wollte shinobi was meint ihr dazu;+




grus.kevin
 

Pilkman

Active Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Moinsen,

Schnurfassung der 6500B sind 300 einer 0,35er, das entspricht nach der Volumenformel ungefähr 410 Metern einer 0,30er. Das nur mal als grobe Orientierung.

Monofile Schnurempfehlung für das Karpfenangeln?

Dream Tackle Super Touch
Sänger Anaconda Extreme
Dega Centron (soweit noch erhältlich)
 

Pilkman

Active Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

No Kill CARP schrieb:
Was meint ihr zur daiwa Samurai die könt ich günstig bekommen|kopfkrat ...

Kann ich Dir nur von abraten, ist billigster Schrott. Ich nutze die teilweise zum Unterfüttern von Spulen, für mehr taugt die echt nicht.
 
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Also beim stöbern habe ich noch eine infinity schnurr entdeckt die müsste eigentlich auch was taugen oder?????????????????????????

grus,kevin
 

kolmwalker

Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Pilkman schrieb:
Moinsen,

Monofile Schnurempfehlung für das Karpfenangeln?

Dream Tackle Super Touch
Sänger Anaconda Extreme
Dega Centron (soweit noch erhältlich)

Die "Sänger Anaconda Extreme" hat sich auch bei mir sehr gut gezeigt - bärenstark!#6

Würde gerne mal die "Super Touch" versuchen, wo kann man sie denn beziehen (außer bei Gerlinger)?
 

Pilkman

Active Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Moinsen,

die Super Touch von Dreamtackle müßte es auch bei anderen Händlern geben, die diesem Verbund angehören und Dreamtackle führen. Also z.B. bei Uli Beyer oder bei CMW.

Ich würde der Einfachheit halber aber bei Gerlinger per Fax bestellen, den Überweisungsbeleg mit auf´s Fax packen und spätestens 2-3 Tage später hast Du die Schnur - ich bestell da nur noch so. Versandkosten sind gering, der Service klasse. Und die Schnur kostet ja gerade mal zwischen 13 und 16 Euro pro 1.000 Meter-Spule.

Die Super Touch ist aber wirklich ´ne gute und günstige Schnur, die Anaconda Extreme ist ja schon wesentlich teurer. Die Dehnung hält sich bei der Super Touch auch in Grenzen, ist kein Gummiseil. Dafür ist sie geschmeidiger und weicher als die Anaconda Extreme, wirft sich top! #6
 

kolmwalker

Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Pilkman schrieb:
Moinsen,

Dafür ist sie geschmeidiger und weicher als die Anaconda Extreme, wirft sich top! #6

@Pilkman
... das ist auch der Grund, warum ich noch weiter probieren möchte.

Interessieren würde mich auch die "Berkley Iron Silk" (gibts bei Schirmer für 14,95 - 1370 m) oder die "Sufix Synergy".
Aber zunächst werde ich mal die Super Touch aufziehen:m
 

Pilkman

Active Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

@ Kolmwalker

Die Berkley Iron Silk wollte ich auch testen, rein von der Beschreibung her klingt die gut. Mich hat nur die sehr geringe EFFTA-getestete Tragkraft gestört.
Die vom Durchmesser her in Frage kommende 0,33er hat lediglich 5,8 Kilo Tragkraft, das liegt ja eher auf dem Niveau einer tragkraftstarken 0,25er.
Ich weiss, über die Rute kommt niemals soviel Kraft auf die Schnur, aber eine gewisse Reserve finde ich beruhigend.
Und die nächst dickere bzw. kräftigere Iron Silk wäre erst die 0,38er mit getesteten 10,3 Kilo und das mir dann wieder zu fett. Denn 60-70 Meter möcht ich doch schon noch werfen können. ;) :m

Wie gesagt, von der Super Touch bin ich absolut angetan und werde die nächstes Jahr wahrscheinlich wieder auf meine Monospulen drauftun. Als Geflochtene bleibt nach wie vor die 0,20er Fireline, die momentan nur sehr wenig genutzt wird.
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Hi,

Fische die Anaconda Extrem in 0,32 mm. Hab ich jetzt schon seit Febuar drauf und drillte Fische wo die Bremse Total Zugeknallt war (wegen Hindernissen). 2004 Fischte ich die Nash (totaler SCheiß) die hat sich nahc 20 Fischen zusammengeringelt und das dut jetzt nicht mal die ANaconda nach 40 oder mehr Fischen. Kommt nie mehr was anderes drauf total Geil auch beim Wurf !!
 

kolmwalker

Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

BigBaitrunner schrieb:
Hi,

Kommt nie mehr was anderes drauf total Geil auch beim Wurf !!

Da hast du ja absolut Recht, aber wenn sich diese positiven Eigenschaften in einer anderen Schnur noch mit ein wenig mehr Geschmeidigkeit in Einklang bringen lassen, dann ist eben noch besser#6 :m |wavey: !
 

fishmike

Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Ich habs mal mit der Prologic XL NT Camou probiert in 0,35mm. Ist aber nicht empfehlenswert, da die Schnur ein richtiges Gummiband ist und auch überhaupt nicht scheuerbeständig ist.
Ich warte noch bis mir wieder ein lästiges Motorboot die Schnur vernichtet (passiert leider nicht all zu selten) und dann werd ich es mit geflochtener probieren.

mfg
MICHI
 

Pilkman

Active Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

fishmike schrieb:
... ich warte noch bis mir wieder ein lästiges Motorboot die Schnur vernichtet (passiert leider nicht all zu selten) und dann werd ich es mit geflochtener probieren. ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir ein Motorboot dann die Geflochtene aufsammelt und zerlegt, ist aber dann noch größer. #t

Die meisten Geflochtenen schwimmen nämlich auf und bilden auf größere Distanzen einen ordentlichen Bogen. Wenn Du vom Flachen ins Tiefe fischt, ist dieses Problem nicht so stark, aber wenn Du beispielsweise von einer Angelstelle über tieferes Wasser an eine Kante fischt, kann es sein, dass Du die Schnur nicht einmal komplett abgesenkt bekommst.

Da hilft dann nur sinkende Geflochtene wie die Nash Bullet oder wiederrum Monofile. Letztere sinkt von sich aus und legt sich.
 

fishmike

Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Ich hab mir schon eine Power Pro aus USA bestellt, ich weiß aber leider nicht ob die sinkt oder nicht. Nehme aber an dass diese sinkt.

Weiß denn aber nun wirklich niemand wieviel Schnur tatsächlich auf die 6500er passen. Ich habe meinen Händler gefragt und der hat gesagt dass weit mehr als Shimano angibt tatsächlich rauf passen, aber genau sagen kann ers auch nicht.

mfg
MICHI
 

Pilkman

Active Member
AW: Wie viel meter schnur auf 6500B

Die Power Pro schwimmt leider auch definitiv. #t
Trotzdem sehr schöne Geflochtene. #6

Lösung Deines Schnurfassungsproblems

Ich nehme an, dass Du nicht nur eine einzige 6500er mit der Power Pro bespulen möchtest, hmm? Bei mindestens zwei leeren 6500ern geht das doch total easy mit einem Schnurzähler.

Auf die erste 6500er die gewünschte Menge (z.B. 400 Meter) Power Pro aufspulen. Dann günstige Monofile z.B. in 0,35mm mit der Power Pro verbinden und aufspulen, bis die Spule voll ist und die festgestellte Länge der Füllschnur merken.

Dann mit der zweiten 6500er die Füllschnur und die Geflochtene von der ersten 6500er runterspulen - die Füllschnur ist jetzt unter der Geflochtenen und die - sagen wir mal - 400 Meter Power Pro oben drauf.

Die wieder leere 6500er mit der festgestellten Menge 0,35er Füllschnur bespulen, mit der Power Pro verbinden und wiederrum die 400 Meter Geflochtene drüber spulen.

Fertig. :m

PS:
Anders mach ich das auch nicht. Auf Schnurkapazitätsangaben kannst Du dich eh nicht verlassen.
 
Oben