Wie viel Meter auf die Rolle

flippsen

New Member
Hallo ertsmal, ich bin neu hier und freue mich jetzt hier im Forum zu sein :)
Ich habe letztes Jahr angefang zu angeln. Nun fängt die Sasion bald wieder an und ich wollte mein equipment einwenig aufpeppen.
Wir wollen wieder an die Maas nach Holland fahren.
Meine Zielfische sind Zander und Hecht. Ich besitze 2 ruten, eine will ich zum Grund angeln benutzen mit toten Köfis.
Mit der 2. Rute möchte ich einwenig spinnfischen mit einem Gummifisch. Nun habe ich ein wenig in Foren rumgelesen, dass man beim spinnfischen am besten eine geflochtene Schnur benutzt. Ich habe jetzt die Powerpro 0,13mm-0,8kg im Auge.
Meine Frage ist jetzt wie viel m Schnur sollte auf der Rolle drauf sein. Auf meiner Rolle sind folgene Angaben 0,35mm-185m, daraus entnehme ich dass ich mit der 0,13mm Schnur, locker 300 m Schnur drauf bekommen würde. Ist es notwenig so viel Schnur drauf zu haben oder soll man lieber etwas weniger drauf machen??
Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen :)
 

Malex

New Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

das mitden schnüren ist ok, du solltest dich aber schlau machen ob du dein vorhaben aus ausführen darfst. Es gibt regionen in NL da ist es verboten bein Spinnfischen eine weitere rute zu benutzen
 

antonio

Active Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

Hallo ertsmal, ich bin neu hier und freue mich jetzt hier im Forum zu sein :)
Ich habe letztes Jahr angefang zu angeln. Nun fängt die Sasion bald wieder an und ich wollte mein equipment einwenig aufpeppen.
Wir wollen wieder an die Maas nach Holland fahren.
Meine Zielfische sind Zander und Hecht. Ich besitze 2 ruten, eine will ich zum Grund angeln benutzen mit toten Köfis.
Mit der 2. Rute möchte ich einwenig spinnfischen mit einem Gummifisch. Nun habe ich ein wenig in Foren rumgelesen, dass man beim spinnfischen am besten eine geflochtene Schnur benutzt. Ich habe jetzt die Powerpro 0,13mm-0,8kg im Auge.
Meine Frage ist jetzt wie viel m Schnur sollte auf der Rolle drauf sein. Auf meiner Rolle sind folgene Angaben 0,35mm-185m, daraus entnehme ich dass ich mit der 0,13mm Schnur, locker 300 m Schnur drauf bekommen würde. Ist es notwenig so viel Schnur drauf zu haben oder soll man lieber etwas weniger drauf machen??
Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen :)

die 13er geflochtene ist aber dicker als 0,13.
wenn du den realen durchmesser nicht weiß, nützt dir also die rechnerei nix.
zum spinnfischen reichen 150 m.
den rest unterfütterst du mit ner mono.

antonio
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

Ich nehme auch immer 150m . 100m zum angeln 50m zum abreissen..:q. Spät bei ca. 80m solltest Du die Schnur dann austauschen.

Am besten Du spulst auf Deine Ersatzspule 150 Geflochtene und machst den Rest mit billiger Mono voll, Dann spulst Du das ganze auf die richtige Spule.
Ist zwar etwas umständlicher, aber Du hast Deine Spule immer optimal gefüllt.
 

Goatie

Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

Ich nehme auch immer 150m . 100m zum angeln 50m zum abreissen..:q. Spät bei ca. 80m solltest Du die Schnur dann austauschen.

Am besten Du spulst auf Deine Ersatzspule 150 Geflochtene und machst den Rest mit billiger Mono voll, Dann spulst Du das ganze auf die richtige Spule.
Ist zwar etwas umständlicher, aber Du hast Deine Spule immer optimal gefüllt.


Das ist doch mal ein Super Tipp!!! Klasse!!! Da lernt man sogar als "alter Hase" noch was dazu... :):vik:
 

flippsen

New Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

"den rest unterfütterst du mit ner mono" Ich verstehe nicht was Ihr damit meint..., Wir fahren nach roemond an den Maas Fluss, weiß zufällig jemand ob dass Spinnfischen dort erlaubt ist mit einer 2. Rute auf Grund ?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

"den rest unterfütterst du mit ner mono" Ich verstehe nicht was Ihr damit meint...,?
Mit monofiler Angelschnur. Die ist wesentlich billiger (In guten Läden gibt es beim Aufspulen die Unterfütterung umsonst) als Geflochtene.


Für die genauen Bestimmungen für Dein Angelgewässer musst Du in die "List van Viswatern", die es beimVispas dabei gibt mal reingucken.
 

Schneidi

Active Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

was gibts da nicht zu verstehen?

du nimmst einfach deine e-spule, machst ca 150 m geflecht drauf und füllst den rest der e-spule mit billiger mono. dann von der e-spule auf deine spule, welche du zum angeln nimmst umspulen.
 

flippsen

New Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

Also einfach die geflochtene Schnur auf ne Ersatzrolle aufspuhlen und dann die Monoschnur mit einem knoten an der geflochtenen aufspuhlen. Danach dann auf die Andere Rolle umspuhlen. Hab ich dass richtig verstanden ?
 

antonio

Active Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

jup richtig.
aber nicht auf ne ersatzrolle sondern auf die ersatzspule der gleichen rolle.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

dann bleibt dir nichts anderes übrig als die geflochtene aufzuspulen, danach dann die mono bis die spule voll ist.
dann mußt du alles wieder abspulen auf irgend eine spule, dann umspulen so daß die mono oben ist auf irgend ne spule und dann mit der mono beginnend wieder auf die spule deiner rolle aufspulen.
oder kaufst dir eben ne ersatzspule für deine rolle dann sparst du die zwei mal umspulen zwischendrin.

antonio
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

Meine Frage ist jetzt wie viel m Schnur sollte auf der Rolle drauf sein. Auf meiner Rolle sind folgene Angaben 0,35mm-185m, daraus entnehme ich dass ich mit der 0,13mm Schnur, locker 300 m Schnur drauf bekommen würde. Ist es notwenig so viel Schnur drauf zu haben oder soll man lieber etwas weniger drauf machen??
Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen :)


Erstmal kann man den Durchmesser einer Mono nicht mit geflochtener Schnur vergleichen und das Verhältnis von Schnurdicke und Schnurfassung ist nicht gleichmäßig. Fasst eine Rolle z. B. 200m / 0,30er Schnur passen nicht 400m / 0,15er drauf....sondern 800m ;)

Geflochtene sollteste so viel nehmen, wie nötig ist. Vielleicht lieber erst die Hälfte der Power Pro aufspulen (müssten knapp 70m sein) das sollte reichen, denn normalerweise wird dir kein Fisch 40 oder 50m Schnur abziehen. Eine größere Reserve auf der Rolle wegen rumschnippeln oder Schnurbruch macht eigentlich nicht ganz so viel Sinn. Wenn man einige Meter verliert sitzt die restliche Schnur zu tief auf der Spule und man wirft nicht mehr so weit wie mit einer vollen Spule.
 

Schneidi

Active Member
AW: Wie viel Meter auf die Rolle

ich suche mir immer den günstigsten online shop (auch versand einrechnen) und dann schaue ich in den online shop top oder flop tread und wenn der shop ok ist dann bestell ich da. falls nicht suche ich weiter.
 
Oben