Wie verhindere ich das furchen der Fliege ?

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
Hab beim fischen mit der Trockenfliege immer Probleme wenn das Wasser mal etwas schneller Strömt oder die Strömung unterschiedlich stark ist .
z.B. wenn ich einen Fisch an der anderen Uferseite anwerfe wird die Schnur sofort von der hauptströmung mitgerissen und die Fliege schliddert wech wie blöd . Auch zum Menden ist die Strömung zu stark außerdem geht dabei meine Fliege auch noch auf Tauchstation ...

Wie kann man ne trockenfliege also auch bei ungünstiger Strömung anbiten ohne das sie furcht ?
 

Ace

Selten da
AW: Wie verhindere ich das furchen der Fliege ?

Das geht meisst nur mit speziellen Trickwürfen. Ein sog.Bogenwurf schafft da Abhilfe, du wirfst einen Bogen stromauf in den vorderen Teil der Schnur der dir bzw. deiner Trockenfliege etwas mehr Zeit zum freischwimmen verschafft. Das machst du durch abklappen des Handgelenkes kurz vor Ende des Wurfes ind die Jeweilige Richtung.

Du solltest einen guten Wurfkurs besuchen und speziell nach deinen Bedürfnissen fragen. Ein guter Lehrer kann dir da weiterhelfen.
Oder nimm wenigstens ein gutes Buch. Da sind verschiedene Trickwürfe und Ihre Bedeutung erklärt. Gerade am Bach sehr hilfreich.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wie verhindere ich das furchen der Fliege ?

Als Einsteiger mit frisch absolviertem Wurfkurs würde ich jetzt einfach mal sagen, dass du mal einen Schlangenwurf versuchen solltest um genügend Schnurreserve in lockeren Windungen auf dem Wasser zu haben.
Aber wahrscheinlich ist das jetzt total falsch...
 

zuma

Member
AW: Wie verhindere ich das furchen der Fliege ?

Hallo
Schnur niemals gestreckt ablegen (Bogenwurf wurde schon erwähnt), Fallschirmwurf wäre eine weitere Möglichkeit. Wichtig ist, dass genügend Schnurreserve bei der Fliege liegt. Dies ermöglicht dann ein menden der Hauptschnur, in Form von kleinen Rollwürfen, indem diese immer wieder in der Hauptströmung hoch geworfen werden. So ist es möglich, auch an schwierigen Stellen die Fliege solange ruhen zu lassen, wie man das wünscht. Beim menden ist die Dosierung des Wurfes entscheidend, ob die Fliege an Ort bleibt oder nicht. Mit dieser Methode ist es auch möglich, die Fliege auf dem Wasser tanzen zu lassen!
Gruss Kurt
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Wie verhindere ich das furchen der Fliege ?

zuma schrieb:
Wichtig ist, dass genügend Schnurreserve bei der Fliege liegt.
darum würde sich vielleicht ein pile cast anbieten.
am sinnvollsten ist es aber die eigene position so zu ändern, dass das anwerfen am leichtesten fällt.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie verhindere ich das furchen der Fliege ?

Also Bogenwurf und Schlangenwurf hab ich schon probiert .
Genau wie würfe von Stromauf , Stromab und allem dazwischen ...
das brachte dann zwar ca 1ne sec mehr bis die Fliege weggerissen wurde .

Das Problem ist das der fisch an einer Stelle steigt wo das Wasser praktisch stillsteht , Die au an der Stelle aber recht breit und flach ist daher die schnur liegt auf ner ziehmlichen länge in der Strömung ...

Mit Fallschirmwurf und pile cast kann ich leider garnix anfangen kann mir das bitte nochmal wer genauer erklären ?


(Vielleicht sollte ich überhaupt mal einen Wurfkurs machen immoemnt siehts bei mir eher nach fliegenschmeißen aus |rolleyes aber zum Fische fangen reichts nur nicht mit der trockenen :( )
 

zuma

Member
AW: Wie verhindere ich das furchen der Fliege ?

Hallo
Mit dem Fallschirmwurf meine ich einen Wurf, bei dem das Vorfach noch in der Luft zusammenbricht und mit der notwendigen Schnurreserve auf dem Wasser zu liegen kommt. Wichtig dabei ist, dass Du mit sehr langem Vorfach arbeitest. Meine Vorfächer im Bergbach sind zwischen 4 und 5 m lang. Nur so ist es möglich, die notwendige Zeit zu gewinnen, um mittels kleiner Rollwürfe Stromauf, die Schnur schnell genug menden zu können. War gestern Abend noch kurz am Wasser; hatte die genau gleiche Situation: Vor mir die Hauptströmung, dahinter ruhiges Wasser und eine schöne Forelle, welche Köcherfliegen nahm. Mit normalem Wurf keine Chance - Fliege viel zu schnell weg. Mittels Fallschirmwurf und langsamem Abtreiben wars auch nix. Erst als ich mit den kleinen Rollwürfen die Fliege nach dem Abtreiben immer wieder auf die gleiche Stelle hoch hüpfen liess klappte es. Ich bin der Meinung, dass es kaum eine Forelle gibt, welche einer auf dem Wasser hüpfenden Fliege widerstehen kann. Diese Trickwürfe kannst Du nur am Wasser üben - ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude damit.
Gruss Kurt
 
Oben