wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

F

fantazia

Guest
es gibt ja viele methoden und köder zum fang von karpfen.....welche nutzt ihr?

ich angel mit pose und überbleiter montage.
als köder nutze ich im frühjahr mais und im sommer kartoffeln.
keine besondere montage und köder,aber billig und fängig.
hätte zwar auch lust auf die boilie angelei bloss irgendwie is mir das
1.zu teuer
2.habe ich kein auto und keine möglichkeit täglich oder so anzufüttern.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

Ich glaube das Problem der Boilieangelei wird viel heißer gekocht (durch leider genug Bekloppte) als nötig...|uhoh:

Man muss nicht wochenlang mit kiloweise Boilies anfüttern um damit Fische fangen zu können. Ich hab beispielsweise nie Vorgefüttert, sondern immer erst zu Angelbeginn ne Handvoll Murmeln eingeworfen. Ok - bin dann auch meist 2-3 Nächte geblieben... |supergri
Aber ob jetzt mit Mais, Kartoffeln oder Boilies ändert nichts daran, dass man eben zur richtigen Zeit am richtigen Platz fischen muss. Wenn die Jungens hungrig sind, spielt der Köder kaum noch eine Rolle...

An Seen wo insgesamt viel mit Boilie gefischt wird ist das sicherlich ein Argument - da die Fische die Boilies ja kennen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage wofür das ein Argument ist!? #c
Darüber streiten die Experten noch. ;)
Für Boilie: Weil die Fische dran gewöhnt sind und die Murmeln einen Großteil der Nahrung ausmachen
Für Mais/ Kartoffel/ Tigernuss, etc.: Weil die Fische (insbesondere die Großen) die Murmeln kennen und eher mißtrauisch sind...


Wenn ich auf Karpfen fische, nehm ich Boilis an der Grund- (Selbsthak-) Montage. Nicht weil ich davon überzeugt bin, dass es besser ist - sondern schlichtweg weil es unkomplizierter ist: paar Boilies hab ich immer in der Tiefkühltruhe, lästige Weißfische fange ich mit den großen Murmeln auch nicht, fangen tun die wohl genausogut wie Mais (siehe oben) und die Grundmontage ist so schön entspannend (es piept beim Biss, man hat kein Zeugs inner Schnur hängen, etc.)... :m
 
F

fantazia

Guest
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

naja habe mich mit boilie angeln noch nich wirklich beschäftigt,und es gibt hier auch kaum welche die damit angeln.einer ausm verein angelt speziell nur auf karpfen mit boilies und der kommt jeden tag zur seiner stelle und füttert boilies an.immer zur selben zeit.ob er an dem tag nun angelt oder nich er füttert jeden tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

fantazia schrieb:
ob er an dem tag nun angelt oder nich er füttert jeden tag.
Und genau DAS sollte meiner Ansicht nach verboten sein! Grundsätzlich!
Neben der Konditionierung der Karpfen hat das nämlich ganz klar negative Auswikrungen auf das Gewässer --> hier wird die Eutrophierung in hohem Maße gefördert! |gr:
 
F

fantazia

Guest
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

FoolishFarmer schrieb:
Und genau DAS sollte meiner Ansicht nach verboten sein! Grundsätzlich!
Neben der Konditionierung der Karpfen hat das nämlich ganz klar negative Auswikrungen auf das Gewässer --> hier wird die Eutrophierung in hohem Maße gefördert! |gr:
dann sind boilies sogesehn ja aber allgemein schädlich wenn mehrere angler damit angeln und regelmäßig anfüttern oder nich??weil ob einer jeden tag füttert oder mehrere unregelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abuhamster

Member
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

Hallo,
ich nehme hauptsächlich Frolic für Karpfen. Hinundwieder nehm ich auch
gekochte Erdnüsse. Die ziehe ich dann mittels Nadel auf ein Nähgarn auf.
Gruß Hamster
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

fantazia schrieb:
dann sind boilies sogesehn ja aber allgemein schädlich wenn mehrere angler damit angeln und regelmäßig anfüttern oder nich??weil ob einer jeden tag füttert oder mehrer unregelmäßig.
Absolut sind sie das. Wenn ein Gewässer von vielen Karpfenanglern frequentiert wird, die allesamt ''ihre'' Stelle regelmäßig und reichlich anfüttern, dann werden durch die Proteinbomben so massiv Nährstoffe in das Gewässer eingebracht, dass eine Eutrophierung unausweichlich ist. Ich schließe mich daher FoolishFarmer an und behaupte ebenfalls, dass ein Verbot zu begrüßen wäre.
 
F

fantazia

Guest
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

dann müssten boilies aber komplett verboten werden.weil ob jemand jeden tag füttert auch wenn er nich angelt oder am see mehrer boilie angler sind und alle paar tage füttern.kommt doch aufs gleich hinaus.
naja egal lassen wirs :>
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

fantazia schrieb:
dann müssten boilies aber komplett verboten werden.weil ob jemand jeden tag füttert auch wenn er nich angelt oder am see mehrer boilie angler sind und alle paar tage füttern.kommt doch aufs gleich hinaus.
naja egal lassen wirs :>

Man kann auch ohne Anfütteraktionen einen Boilie ans Haar tüddeln, um ihn dann zu präsentieren. Ein Verbot der Aromakugeln ist also nicht nötig. Zudem könnte man Vorschriften einführen, die die Menge der maximal ins Gewässer einzubringenden Futtermittel festlegen. Letzteres ist an nicht wenigen Vereinsgewässern ja auch schon der Fall. Da darf man nicht mehr nach Lust und Laune Boilies versenken.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

Nährstoffe werden generell durch Füttern eingebracht! Ganz egal ob Mais, Boilie oder sonstwas. Wenn man die Futtermenge begrenzt und an der richtigen Stelle füttert ist der Schaden für das Gewässer zu vernachlässigen. Problematisch sind daher nicht die Köder, sondern die Angler, die nicht damit umgehen können. Von daher ist ein Boilieverbot Blödsinn! Als sinnvoller erachte ich da eine Futterbegrenzung, die aber nur bei kleinen stark frequentierten Gewässern Sinn macht.
 
F

fantazia

Guest
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

tamandua schrieb:
Zudem könnte man Vorschriften einführen, die die Menge der maximal ins Gewässer einzubringenden Futtermittel festlegen.
als wenn sich da die leute dran halten würden.
egal lassen wir diese diskussion :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

fantazia schrieb:
dann sind boilies sogesehn ja aber allgemein schädlich wenn mehrere angler damit angeln und regelmäßig anfüttern oder nich??weil ob einer jeden tag füttert oder mehrere unregelmäßig.
Wie von punkarpfen schon erläutert - nicht die Boilies sind das schädliche, sondern die Nährstoffeinträge an sich. Dabei ist es total egal, ob Boilies, Paniermehl, mais, kartoffeln, etc...
"Erst die Dosis macht das Gift" - so in etwa ist das auch mit der Menge an Futter.

Ein generelles Boilieverbot macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn. Ein Anfütterverbot auf jeden Fall schon. Generell gilt - je kleiner das Gewässer und je höher die Futtermenge, desto schneller führt das zu Problemen (Verkrautung über Trübung bis hin zu Sauerstoffknappheit/ "Umkippen").
 
F

fantazia

Guest
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

naja,bloss mais und kartoffel angler starten auch nich sone anfütterungs kampagnen wie manche boile angler es machen ;)
klar sind die boilies nich schuld!!aber leider sind es meist diese angler die übertreiben und regelmäßig anfüttern.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

Diesbezüglich stimme ich Dir vollkommen zu... :g
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

Also ich habe einen Bekannten und der ist Taucher. Ab und zu taucht der in dem gleichen Gewässer, wo ich angle und der meinte, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, was so ein Karpfenrudel an Masse vertilgt. Ein Kilo Boilies ist da nach zwei Stunden locker weg.
Also, immer locker bleiben von wegen Boilieverbot. Gibt genügend süddeutsche Vereine, wo es so etwas leider gibt ...
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

Ich glaube nicht, dass ein Rudel Karpfen dafür 2 Std. braucht. Eher 15 Minuten und dann schwimmen die weiter...
 

bennie

no fishing - no fish
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

ja, aber dann haben sie den hakenköder schon ......... nachdenken hilft ....
 
F

fantazia

Guest
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

biX schrieb:
Also ich habe einen Bekannten und der ist Taucher. Ab und zu taucht der in dem gleichen Gewässer, wo ich angle und der meinte, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, was so ein Karpfenrudel an Masse vertilgt. Ein Kilo Boilies ist da nach zwei Stunden locker weg.
Also, immer locker bleiben von wegen Boilieverbot. Gibt genügend süddeutsche Vereine, wo es so etwas leider gibt ...
also ohne grund wird es in manchen seen sicher kein boilie verbot geben.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

biX schrieb:
Ein Kilo Boilies ist da nach zwei Stunden locker weg.
Da sach ich jetzt ganz platt mal: "Ja und???"
Schonmal drüber nachgedacht, was dann passiert? Die Karpfen verdauen das Zeug und kacken nen Haufen organisches Material (teilweise schon bis auf mineralisches Niveau zersetzt) wieder aus.
- jetzt Achtung -
Im Gegensatz zur natürlichen Nahrung, die quasi wieder in den Nährstoffkreislauf des Gewässers zurückgelangt, reichern die zersetzen Murmeln (Mais, Kartoffeln, Paniermehl) das Gewässer zusätzlich mit Nährstoffen an (weil von außen eingebracht). Nichts anderes heißt Eutrophierung = Anreicherung mit Nährstoffen
Die Folgen sollten jedem klar sein - aber vielleicht denkt der ein oder andere hier nochmal über die Ursachen nach!|rolleyes

Es geht hier nicht darum, dass berge schimmelnder Boilies im Gewässer verfaulen. Es geht einzig und allein um das Material das eingebracht wird - zusätzlich!


Die Aufgabe des Anglers (Fischers) im Sinne einer Hegepflicht wäre es eigentlich die Nährstoffe (in Form von Fisch) aus dem Gewässer zu entnehmen um einen ausgeglichenen Haushalt gewährleisten zu können (Stichwort: Gleichgewicht)... |gr:
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: wie und mit welchen ködern angelt ihr auf karpfen?

In so ein Gewässer werden jeden Tag zusätzliche Nahrung in Form von Samen, Insekten usw. eingebracht, die argumentation zählt also nicht. Ein paar Boilies machen da den Kohl nicht fett.
Der Hauptgrund für Eutrophierung liegt in der Einbringung von Abwässer und Dünger aus der Landwirtschaft, also Nitraten. Was da jeden Regentag eingeschwemmt wird, übersteigt jedes "Boilieanfütterungsjahr" ...
 
Oben