wie Trailer am besten überarbeiten ? Zinkspray ?!

HD4ever

baltic trolling crew HH
hi @ all ....
hab zusammen mit meinem zukünftigen Boot einen 450 Kg Heinemann Trailer gekauft. eigendlich bräuchte ich den ja nicht unbedingt, da mein jetziger Heinemann aber "nur" 200 Kg zulässiges Gesamtgewicht hat - überlege ich evtl der andern wieder fit zu machen und dann meinen zu verkaufen....
wie macht man es denn halbwegs richtig ???
einige der Querstangen sind verrostet.... werde die mal gründlich abschleifen...
muß ich die dann erst vernünftig mit Rostschutz grundieren ???
dachte ja an den Einsatz von Zinkspray o.ä. um zumindest den Rost nieder zu machen....
ansonsten werd ich mir von Heinemann erst mal ne ABE organisieren und dann mal schauen wie der sonstige Zustand so genau ist.....

Zuletzt bearbeitet:
AW: wie Trailer am besten überarbeiten ? Zinkspray ?!

Ordentlich abschleifen und verzinken lassen, Zinkspray ist nichts halbes und nichts ganzes, da kommt der Rost wieder durch.#h

Ralf Rapfen schrieb:
Ordentlich abschleifen und verzinken lassen, Zinkspray ist nichts halbes und nichts ganzes, da kommt der Rost wieder durch.#h

Das stimmt - allerdings kostet Verzinken auch deftig und es ist auch etwas umständlich in seinem Fall.

Ich würde, wenn er das komplettverzinken vermeiden möchte, zu Zinkstaubfarbe raten, diese hat eine annehmbare Haltbarkeit über mehrere Jahre. Wenn man dann evtl. noch mehrlagig drüber Lackiert, ist das eigentlich auch eine vernünftige Lösung.

Es kommt nämlich beim Feuerverzinken hinzu, dass die Konstruktion auch verzinkungsgerecht ausgelegt sein muss, also zu - und Ablaufbohrungen bei Hohlräumen, Ablaufbohrungen bei Wannenförmigen Konstruktionen, weil man muss es sich so vorstellen, dass man das Gerät komplett in einem flüssigen Zinkbad eintaucht und diese Flüssigkeit muss A) überall hin kommen und B) wieder vernünftig ablaufen können, sonst gibt es Rotznasen, Luftblasen, in denen nicht verzinkt wird und Wannen, in denen das Zeugs nachher komplett stehen geblieben ist und die sich dann zugesetzt haben.

Mac Gill

Earl of all

Die ABE alleine reicht nicht mehr -> der Trailer muss dann auch mit Vollabnahme beim TÜV vorbeischauen...

Hab das gleiche im letzten Jahr gemacht (Heinemann BA45)-> war schon ne nette Herausforderung!!!
Du hast hoffentlich die alten Papiere, sonst hast du die gleichen Problemchen wie ich.
Ohne Papiere kein Tüv, ohne Tüv keine Papiere.......

Oben