wie tötet man big game fische???

hallo|wavey:
mal ne frage;wie tötet man eigentlich grössere big game fische???etwa mit knuppel wie ne forelle?!:q
gruss heiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie tötet man big game fische

hallo|wavey:
wie tötet man eigentlich grössere bg-fische? etwa mit nem knuppel wie ne forrele ?!?
gruss heiko...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: wie tötet man big game fische

Eigentlich kann man die ja kaum verwerten, warum dann töten? Aber es geschiegt eben und einige Fische sind ja auch sehr viel Geld wert für die Crew.
Baseballschläger und dann Kiemen öffnen.
 

duck_68

Active Member
AW: wie tötet man big game fische

Warum sollte man die Fische nicht verwerten können??? Habe auch mal gehört, dass der Fang der Crew gehört.....
 

rauber83

Member
AW: wie tötet man big game fische

also tuna und so erstmal ein paar mit dem knueppel, dann draht ins rueckgrad und ausbluten. wahoo und dolphin das selbe aber meistens kein ausbluten. also es kommt ja immer drauf an wo man fischt. ich wuerd mich zb weigern ein boot zu chartern wo alles der crew gehoert und dann billfish mitgenommen werden, das ist zum kotzen.... in den usa zb gehoert alles dem kunden(marlin und sail werden selbstverständlich zurückgesetzt, bzw es ist ja illegal den fish ueberhaupt aus dem wasser zu heben). dafuer bezahlt der kunde ja auch. danach photo und dann wird alles filitiert und fuer den kunden in plastiktueten verpackt.....
 

zandermouse

Member
AW: wie tötet man big game fische

Warum sollte man die Fische nicht verwerten können??? Habe auch mal gehört, dass der Fang der Crew gehört.....

Die meisten Big Game Fische gehören zu den schmackhaftesten Fischen überhaupt. Deswegen
werden viele von ihnen roh verzehrt, weil die
zu zerbrutzeln wäre ein Verbrechen.
Für den Erlöß eines großen Blauflossenthunes kann
man sich locker einen nagelneuen audi A4 kaufen ! |bigeyes

@heiko666666,

ja was glaubst Du denn, wie man einen big game fisch tötet ? Genau so, wie jeden anderen Fisch auch. Der einzige Unterschied ist , dass manchmal der big game fisch den
Angler tötet.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. ein Dorado,
der 'ne Hornplatte im Schädel hat. Dem kannst Du
auf dem Schädel herrumprügeln wie du willst, aber daran
wird er nicht sterben.
Die Filipinos bohren ein kleines Loch mit ihren Fingern,
an der Stelle, wo das Herz sitzt und halten es einfach an !
So ähnlich, wie die Wunderheiler, die mit ihren bloßen
Händen operieren . Ist schon interessant zu beobachten.|uhoh:

Gruß

zandermouse
 

Dart

Active Member
AW: wie tötet man big game fische

....ich wuerd mich zb weigern ein boot zu chartern wo alles der crew gehoert und dann billfish mitgenommen werden, das ist zum kotzen.... in den usa zb gehoert alles dem kunden(marlin und sail werden selbstverständlich zurückgesetzt, bzw es ist ja illegal den fish ueberhaupt aus dem wasser zu heben)......
Hmmmh, da sind die Anbieter in den USA vermutlich sehr vorbildlich.
Kleine Zwischenfrage....wenn man sich die Preise z.B. für Thun anschaut, der ja auch noch zum großen Teil für Wahnsinnspreise in Japan als Sashimi vertickert wird, stellt man sich die Frage ob es auch Anbieter weltweit gibt, die den Fänger/Kunden am Erlös beteiligen.
Ich kann mir gut vorstellen, das bei mancher Ausfahrt der Bootseigner mehr Geld mit dem Fang macht als mit dem Tourpreis, oder irre ich mich da?
Selbst wenn nichts gefangen wurde im schlimmsten Fall, hat er ja sein Geld ohnehin verdient.
Gruss Reiner|wavey:
 

duck_68

Active Member
AW: wie tötet man big game fische

Die meisten Big Game Fische gehören zu den schmackhaftesten Fischen überhaupt. Deswegen
werden viele von ihnen roh verzehrt, weil die
zu zerbrutzeln wäre ein Verbrechen.
Für den Erlöß eines großen Blauflossenthunes kann
man sich locker einen nagelneuen audi A4 kaufen ! |bigeyes


genau meine Meinung!
 

rauber83

Member
AW: wie tötet man big game fische

Hmmmh, da sind die Anbieter in den USA vermutlich sehr vorbildlich.
Kleine Zwischenfrage....wenn man sich die Preise z.B. für Thun anschaut, der ja auch noch zum großen Teil für Wahnsinnspreise in Japan als Sashimi vertickert wird, stellt man sich die Frage ob es auch Anbieter weltweit gibt, die den Fänger/Kunden am Erlös beteiligen.
Ich kann mir gut vorstellen, das bei mancher Ausfahrt der Bootseigner mehr Geld mit dem Fang macht als mit dem Tourpreis, oder irre ich mich da?
Selbst wenn nichts gefangen wurde im schlimmsten Fall, hat er ja sein Geld ohnehin verdient.
Gruss Reiner|wavey:

naja so einfach ist das nicht. kommt halt wieder auf die gegend an. die hohen preise erzielen nur ganz ausgewaehlte fische. da muss alles stimmen, der fettgehalt die temperatur usw. meistens werden diese fische direkt an prozessorschiffe weitergegeben. die gesammte behandlung des fisches ist sehr kompliziert. man darf sich jetzt nicht vorstellen, dass am hafen dann der fisch von den japanern gekauft wird.... meist wird der fisch ja iwie auf lokalen märkten verkauft oder so.... kommerzielen ausmaß nimmt das net an. hier in den usa kommst ja eigentlich gleich in den knast wenn du ohne commercial license fish verkaufst. und diese license bekommst net. auf den longline booten sind sogar immer welche von der fischereibehoerde dabei um die quoten zu kontrollieren.....
 

Dart

Active Member
AW: wie tötet man big game fische

naja so einfach ist das nicht. kommt halt wieder auf die gegend an. die hohen preise erzielen nur ganz ausgewaehlte fische. da muss alles stimmen, der fettgehalt die temperatur usw. meistens werden diese fische direkt an prozessorschiffe weitergegeben. die gesammte behandlung des fisches ist sehr kompliziert. man darf sich jetzt nicht vorstellen, dass am hafen dann der fisch von den japanern gekauft wird.... meist wird der fisch ja iwie auf lokalen märkten verkauft oder so.... kommerzielen ausmaß nimmt das net an. hier in den usa kommst ja eigentlich gleich in den knast wenn du ohne commercial license fish verkaufst. und diese license bekommst net. auf den longline booten sind sogar immer welche von der fischereibehoerde dabei um die quoten zu kontrollieren.....
Thx für die Info...wieder etwas dazu gelernt.#6
Da bleibt der Audi A4 von @zandermouse wohl die krasse Ausnahme, schade eigentlich.|supergri
Greetz Reiner|wavey:
 

zanderaal

Member
AW: wie tötet man big game fische???

Gar nicht sondern makieren und wieder zurück
das ist meine Meinung!

gruß vom Niederrhein
 

zandermouse

Member
AW: wie tötet man big game fische???

Gar nicht sondern makieren und wieder zurück
das ist meine Meinung!

gruß vom Niederrhein

Das hättest Du mit dem Karpfen machen sollen, den
Du da hältst ! Der schmeckt sowie so nicht, ist aber
so zu sagen unserer Süßwasser-big-game-fisch.|supergri

Also ich pflege nicht mein Geld zu makieren und
schwimmen zu lassen. Da wo ich solchen Fischen
nachstelle gibt es Gott sei Dank noch genug davon,
so dass die Entnahme einiger, weniger Fische den
Bestand nicht gefährdet. Aber Karpfen lasse ich
regelmäßig wieder schwimmen, denn die schmecken
mir nicht. #h

Gruß

zandermouse
 

rauber83

Member
AW: wie tötet man big game fische???

Gar nicht sondern makieren und wieder zurück
das ist meine Meinung!

gruß vom Niederrhein

kannst du mir erklären warum ich einen dolphin (mahi mahi,dorado) wieder zurücksetzen sollte, wenn dieser bis zu 15 lbs im ERSTEN lebensjahr zunimmt? das selbe beim cobia. schwertfische wachsen auch unheimlich schnell. solange es den bestand nicht gefährdet wäre es meiner meinung schwachsinnig gamefish zurückzusetzen, weil allein das wort zurücksetzen schon problematisch ist. wenn dann gar nicht dem wasser entnehmen!!!!! bei marlin, spear- und sailfish bin ich natürlich deiner meinung.... les mal meine reports in weltweit forum über yellowfin tuna fischen vor der küste floridas.... wos viel fisch gibt kannst du ihn auch entnehmen....
 
AW: wie tötet man big game fische

[ also tuna und so erstmal ein paar mit dem knueppel, dann draht ins rueckgrad und ausbluten. wahoo und dolphin das selbe aber meistens kein ausbluten.



was is t bitteschön mit draht ins rückrad gemeint???
 
AW: wie tötet man big game fische

Die meisten Big Game Fische gehören zu den schmackhaftesten Fischen überhaupt. Deswegen
werden viele von ihnen roh verzehrt, weil die
zu zerbrutzeln wäre ein Verbrechen.
Für den Erlöß eines großen Blauflossenthunes kann
man sich locker einen nagelneuen audi A4 kaufen ! |bigeyes

@heiko666666,

ja was glaubst Du denn, wie man einen big game fisch tötet ? Genau so, wie jeden anderen Fisch auch. Der einzige Unterschied ist , dass manchmal der big game fisch den
Angler tötet.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. ein Dorado,
der 'ne Hornplatte im Schädel hat. Dem kannst Du
auf dem Schädel herrumprügeln wie du willst, aber daran
wird er nicht sterben.
Die Filipinos bohren ein kleines Loch mit ihren Fingern,
an der Stelle, wo das Herz sitzt und halten es einfach an !
So ähnlich, wie die Wunderheiler, die mit ihren bloßen
Händen operieren . Ist schon interessant zu beobachten.|uhoh:

Gruß

zandermouse





ja so en grosser marlin juckt dass doch nicht wenn der mit nem stock verprügelt wird und auf fotos sieht man nicht ne stelle vom man denn fisch abgestochen hat, dah ist immer alles noch ganz heil...
und ich hoffe du weisst dass nen a4 30.000euro kostet!?!
gruss heiko...
 
Zuletzt bearbeitet:

zandermouse

Member
AW: wie tötet man big game fische

ja so en grosser marlin juckt dass doch nicht wenn der mit nem stock verprügelt wird und auf fotos sieht man nicht ne stelle vom man denn fisch abgestochen hat, dah ist immer alles noch ganz heil...
und ich hoffe du weisst dass nen a4 30.000euro kostet!?!
gruss heiko...

Erst einmal ist so ein großer Marlin ein sehr gefährlicher
Fisch, wenn du von solch kleinen Booten aus angelst,
wie ich. Der kann aus meinem Boot sehr schnell
Kaninchenstreu machen, deswegen versuchen wir
so einen Fisch nicht, oder nur sehr vorsichtig zu landen !
Wenn er ausgedrillt ist, kannst Du ihn ganz leicht
töten. Ich habe das noch nie gemacht, sonder nur
davon gehört.
Ein Wahoo stirbt sofort, nach einem Schlag auf den
Kopf mit der Rückseite des Gaffs. Manche Angler verwenden
japanische Killsticks, die sie ihm zwischen die Augen rammen.

Bei einem Blauflossenthun muss sofort nach dem Töten
mit einer Nadel das Rückenmark zerstört werden, sonst
wird es leider nichts mit dem audi. Danach wird der Fisch
auf -60 grad C. heruntergekühlt und nach Tokio verschifft.
Dort kann er 60.000 - 80.000 € bringen. Also kannst
Du, wenn der Fisch groß genug ist, drei Audi A4 von kaufen,
wenn Du keine weiteren Unkosten hattest.:m

Gruß

zandermouse
 

Jose

Active Member
AW: wie tötet man big game fische???

na, keine prüfung gemacht?
du nimmst deinen FISCHTÖTER,
betäubst ihn damit,
danach führst du einen herzstich, wahlweise kiemenschnitt durch.

falls du allerdings schon in sachen big-game unterwegs warst/bist:
gut, dass wir drüber geschrieben haben.
ich hab auch keine ahnung: mit 'ner axt? 'nem 44er? mit ???

rauber63 ( nomen est omen?) zandermaus |bigeyes haben dir ja kräftig geholfen in ihrer selbstdarstellung. die guten biggamer...
zanderaal ist echt ok und sowas von im recht.

ist aber ne frage von dir rein aus wissensdurst, bitte.
 

rauber83

Member
AW: wie tötet man big game fische???

na, keine prüfung gemacht?
du nimmst deinen FISCHTÖTER,
betäubst ihn damit,
danach führst du einen herzstich, wahlweise kiemenschnitt durch.

falls du allerdings schon in sachen big-game unterwegs warst/bist:
gut, dass wir drüber geschrieben haben.
ich hab auch keine ahnung: mit 'ner axt? 'nem 44er? mit ???

rauber63 ( nomen est omen?) zandermaus |bigeyes haben dir ja kräftig geholfen in ihrer selbstdarstellung. die guten biggamer...
zanderaal ist echt ok und sowas von im recht.

ist aber ne frage von dir rein aus wissensdurst, bitte.

sorry es geht hier nicht um selbstdarstellung.... da gehoert normaler menschenverstand dazu. wär das selbe wenn ich dir sage dass du ne regenbogenforelle aus nem forellenpuff zurücksetzen sollst. wenn es einen guten bestand gibt dann kann man auch fische entnehmen. dafuer gibt es ja auch eine fischereibehoerde die penibel alles reklementiert. wenn ich 10 mahis am tag pro person fangen darf und diese gar nicht mal ein schonmass haben, warum sollt ich sie dann nicht einen oder 2 oder 3 mitnehmen? wenn ich 2 wahoos fangen darf warum sollt ich nicht welche mitnehmen. wie gesagt bei marlinen ist das was anderes.
ich bezeichne mich nicht als biggamer oder denke iwie ich bin was besseres, wie du das anklingen lassen hast. ich arbeite halt auf einem offshore boot und fische privat auf pelagisch lebende fische. ich halte mich an alle gesetze also gibts da nix zu meckern. ist doch das selbe wenn jemand am vereinsgewässer fische zum essen mitnimmt. da gibts doch keinen unterschied. seltene oder geschuetzte fische setzt du zurück, normale nimmst du mit wenn du willst....
ich glaub das problem ist, dass es sich halt nicht viele leute vorstellen koennen, dass fischen auf wahoo, mahi oder tuna auch alltagsgeschaeft sein kann, genauso wie wenn man täglich an den baggersee fährt. die fische sind halt meistens groesser und der aufwand etwas größer, aber prinzipiell seh ich da keinen unterschied. manchmal hat man spitzen tage, manchmal muss man halt noch ein bisschen bottom fishing machen, um was in der kühöbox zu haben, manchmal geht gar nichts.... das alles ist keine zauberei und es fuehlt sich auch keiner als was besseres oder so, wie es anscheinend oft gesehen wird.
 

Jose

Active Member
AW: wie tötet man big game fische???

sorry es geht hier nicht um selbstdarstellung....

hast ja recht mit allem was du schriebst.
nur in einem, dem wichtigsten punkt, nämlich einer antwort auf die frage des TE: NADA!

also was war dein post? ne antwort.

doch wohl nicht.

nu mal butter bei deine fische: wie schlachtest du so ein tier ab? ( so ein wunderschönes, ..., ?)
 
O

Ollek

Guest
AW: wie tötet man big game fische???

hast ja recht mit allem was du schriebst.
nur in einem, dem wichtigsten punkt, nämlich einer antwort auf die frage des TE: NADA!

also was war dein post? ne antwort.

doch wohl nicht.

nu mal butter bei deine fische: wie schlachtest du so ein tier ab? ( so ein wunderschönes, ..., ?)

;) Ich "reisse mal wieder aus dem Zusammenhang" da ich das am besten kann (aber dennoch denke das es oft berechtigt ist), aber Rauber83 hat bereits in einem Parallelthread den Heiko666666 (warum auch immer) eröffnet hat auf die Frage geantwortet.

Klick
 
Oben