wie tötet man big game fische???

j4ni

Active Member
AW: wie tötet man big game fische???

Sorry für OT, aber der Biggamebereich ist in meinen Augen, der qualitativ hochwertigeste und netteste Bereich im Forum. Und auch wenn ich nichts mit dem Bereich zu tun habe lese ich die Berichte/Diskussionen immer wieder gerne! Was ich von den Bereichen mit denen ich zu tun habe absolut nicht behaupten kann....leider

Müßte man nicht für einen Selbstmord dem Marlin (/Billfish) ein sich selbst-erkennendes Bewußtsein zusprechen? Und worin liegt für den Fisch der "Vorteil"? Gehen wir mal davon aus, dass er nicht bewußt dem Angler eins auswischen will :)
Kann es daran liegen, dass der Fisch -ähnlich wie ein Karpfen- einfach entgegen der Zugrichtung flieht, also dann schräg nach unten und der Selbsterhaltungstrieb der gegen das schnelle Abtauchen (wenn das die Todesursache ist) quasi vom Fluchttrieb, der ja auch mit dem Selbsterhaltungtrieb zusammenhängt, überdeckt wird?
 

zulu

Well-Known Member
AW: wie tötet man big game fische???

Bewusstsein ?
Instinkt ?

Meist bleiben die fische an der oberfläche und tauchen nicht.

Sie schwimmen oft auch direkt auf den angler zu.


|pfisch:

Um zu sehen ob es der gleiche angler ist, der ihn letztes mal releast hat ?
Nein es ist der , der meinen bruder umgebracht hat.
Bevor der mich abknüppelt sterbe ich lieber in der eiskalten
tiefe.
Wenn ich nur etwas mehr mumm hätte, dann würde ich dem typ im kampfstuhl am liebsten was mit meinem bill auf die birne hauen.
Das haben andere doch auch schon geschafft.
Oder soll ich lieber der tussi da oben mit der kamera
das megaimplantat durchbohren?

Ach nein , jetzt fällt mir was ein.
Ich schwimme um die schraube und reiss so die schnur ab.
Dann komm ich davon und mit dem neuen piercing bei den mädels besser an.

:q

|bla:

Z.
 

Ralle 24

User
AW: wie tötet man big game fische???

Es ist wirklich ein bisschen abenteuerlich hier.

Kein Fisch, kein Tier überhaupt begeht bewusst selbstmord. Das lässt sein Insinkt gar nicht zu.

Marline sind auch keineswegs reine Oberflächenfische, vielmehr halten sie sich in Tiefen bis ca. 900m auf. Eine Flucht in die Tiefe hat also nix mit Selbstmord zu tun.
Es könnte sein ( meine unwissenschaftliche Theorie ) dass es mit dem seitlichen Schnurwinkel zusammenhängt. Bei einer Flucht an der Oberfläche ist der Fisch u.U. sehr starkem, seitlichem Zug ausgesetzt. Oft wird durch die umpositionierung des Bootes dieser seitliche Winkel zu Gunsten des Anglers verändert. Jedenfalls, wenn der Skipper sein Handwerk versteht. Damit wird der Fisch aus der Bahn geworfen und es ist für ihn wesentlich anstrengender gegen seitlichen Zug zu arbeiten. Flieht der Fisch jedoch in die Tiefe, kämpft er nur gegen den realtiv graden Widerstand der Schnur. Dem Angler ist es kaum möglich, seitlichen Zug auszuüben. Vielleicht merkt der Fisch, dass dieser Weg für ihn der einfachere ist.
Nun kann ich mir vorstellen, dass ein schneller und extremer Wechsel der Tiefe für den Marlin, auch wenn er das unter normalen Umständen problemlos verkraftet, im abgekämpften und geschwächten Zustand möglicherweise zu viel ist. Der ohnehin geschwächte Organismus macht das dann nicht mehr mit.
Reine Theorie von mir, ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund zusammengereimt, aber immerhin eine Erklärung.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: wie tötet man big game fische???

Bewußtsein...sich selber als Individuum wahrzunehmen, ist bislang, laut Verhaltensforschern, nur der menschl. Rasse vorbehalten.
Das Fische selbstmörderische Gedanken (oder überhaupt irgendwelche Gedanken nach menschlicher Definition haben) halte ich für ausgeschlossen...um nicht zu sagen "grober Unfug".
Wenn Fische aus großer Tiefe hoch gepumpt werden (siehe Tiefseefischen in den Fjorden) sind sie tot, wenn Fische mal so ganz schnell in die Tiefe gehen auch, dafür sorgt doch schon der immense Druckunterschied. Da gibt es sicherlich robuste Naturen und empfindliche wie den Marlin
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tortugaf

Member
AW: wie tötet man big game fische???

Die Erklärung mit dem seitlichen Zug finde ich schon mal ganz gut, aber eins fehlt meiner Meinung noch.|kopfkrat
Wenn der Fisch nach unten schwimmt kann er noch sein ganzes Gewicht mit einsetzen, ohne große Anstrengung .(Schwerrkraft) #c
Ich hatte mal das Vergnügen einen Marlin immer wieder Hochpumpen zu müssen.
Jedes mal wenn ich ihn in der Nähe des Boots hatte drehte er wieder langsam in die Tiefe ab. Nicht schnell sondern kräftig genug um Schnur zu gewinnen.
Ich war mir sicher, das der Fisch es wusste, das er so am sparsamsten mit seinen Kräfte um ging.
Das Spiel wieder holte sich, bis er nicht mehr konnte, er kämpfte wie ein Tun aber ohne viel zu kreisen u. schnell zu schwimmen
Erst ganz zu Schluss fing er an panisch zu werden und zuspringen mit wilden kurzen Fluchten.

G. Tortugaf :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

donlotis

nureinestunde
AW: wie tötet man big game fische???

Ich glaube dieser Tod hat mit Selbstmord und erst recht mit der Tauchtiefe nichts zu tun (zumindest direkt). Ausschlaggebend ist wohl die physische Anstrengung einerseits, gepaart mit den Stressreaktionen durch die Situation. Schließlich stehen große pelagische Fische relativ am Ende der Nahrungskette und kennen Bedrohungslagen kaum noch.

Dieser "Tod" wird daher eher eine Art Ohnmacht oder komatöser Zustand sein, hervorgerufen durch erheblichen Sauerstoffmangel im Blut.

Gruß donlotis
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: wie tötet man big game fische

also tuna und so erstmal ein paar mit dem knueppel, dann draht ins rueckgrad und ausbluten. wahoo und dolphin das selbe aber meistens kein ausbluten. also es kommt ja immer drauf an wo man fischt. ich wuerd mich zb weigern ein boot zu chartern wo alles der crew gehoert und dann billfish mitgenommen werden, das ist zum kotzen.... in den usa zb gehoert alles dem kunden(marlin und sail werden selbstverständlich zurückgesetzt, bzw es ist ja illegal den fish ueberhaupt aus dem wasser zu heben). dafuer bezahlt der kunde ja auch. danach photo und dann wird alles filitiert und fuer den kunden in plastiktueten verpackt.....

Naja - außerhalb der 12-Meilen Zone bezweifle ich, dass es "illegal" ist!

Bei der Verwertung - oder dem Verkauf im amerikanischen Hafen sieht es allerdings wieder anders aus!

;O)

Ernie
 

rauber83

Member
AW: wie tötet man big game fische

Naja - außerhalb der 12-Meilen Zone bezweifle ich, dass es "illegal" ist!

Bei der Verwertung - oder dem Verkauf im amerikanischen Hafen sieht es allerdings wieder anders aus!

;O)

Ernie

naja wenn du ein photo veröffentlichst auf dem ein marlin, sail... jewfish usw aus dem wasser photographiert wurde dann bekommst du erstmal ne verwarnung. solange du wieder einen amerikanischen hafen ansteuerst. sobald du den fuss auf sagen wir mal florida boden setzt gelten die gesetze dort, egal ob du die fische in alabama gefangen hast. deshalb duerfen die federalen und state gesetze sich nicht überschneiden.... naja wenn du immer in internationalen gewaessern bleibst und nie die kueste ansteuerst kannst vermutlich machen was du willst ;)
 

zulu

Well-Known Member
AW: wie tötet man big game fische???

Hallo ralle 24

Ich kann deine gedanken bezüglich des winkels ja irgendwie nachvollziehen.
Aber da ich privat biologe und kein physiker bin #h

Die wissenschaft geht davon aus daß der lebensraum von marlin, sailfish und speerfish zwischen 0 und max. 200 m
unter der oberfläche ist.

Diese 200 m sind die oberfläche der ozeane.

Darum oberflächenfische.

Die wissenschaft geht davon aus daß der lebensraum von xiphias gladius zwischen 0 und 800 m tiefe ist.

Der schwertfisch ist der tiefenjäger aber um den geht es hier ja nicht.

Was soll der arme marlin denn da unten mit seinen kleinen augen und seinem kurzen und runden
stock auf der nase tun ?

Der hat da bestimmt keinen auftrag.

Hat jemand schon mal einen über 200 m tief gefangen?
Ich meine auch zb ein berufsfischer ?
Wenn ja dann wo ? #c

Würde mich interessieren.

freundlichst

Z.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: wie tötet man big game fische

naja wenn du ein photo veröffentlichst auf dem ein marlin, sail... jewfish usw aus dem wasser photographiert wurde dann bekommst du erstmal ne verwarnung. solange du wieder einen amerikanischen hafen ansteuerst. sobald du den fuss auf sagen wir mal florida boden setzt gelten die gesetze dort, egal ob du die fische in alabama gefangen hast. deshalb duerfen die federalen und state gesetze sich nicht überschneiden.... naja wenn du immer in internationalen gewaessern bleibst und nie die kueste ansteuerst kannst vermutlich machen was du willst ;)

Und wenn ich vor Sardinien einen Marlin noch auf dem Boot zu Sushi gemacht und dabei photografiert habe???

Glaubst Du in Florida kümmert es jemand, wenn ich dieses Bild dann veröffentliche???(soll heißen: Wer will wissen - ggf. beweisen - von wo und von wann ein solches veröffentlichtes Bild ist!?).

Aber die Frage stellt sich nicht, da ich länger nicht in FL war, bin ja schließlich aus dem Spring-Break-Alter raus!

Aber 2002 & 2003 konnte man auf den Keys noch "geangelten" Sailfish kaufen, den die Touri-Skipper anboten!

Evtl. sind die da jetzt härter geworden!

LG,

Ernie
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: wie tötet man big game fische???

Die Regelungen werden jedes härter ! :(

- Tarpon dürfen seit diesem Jahr (oder war´s bereits letztes Jahr) nicht mehr aus dem Wasser gehoben werden. Grund dafür ist, da anscheinend bei dem "ins Boot hieven" insbesondere die großen Tarpons einen Wirbelsäulenschaden bekommen (können). --> Die Zeit der schönen Tarpon-Fotos mit "Tarpon im Arm auf´m Boot" sind damit vorbei ! :( Und wer will schon wirklich im Bullshark- und Hammerhead-verseuchten Gebiet mit ´nem Tarpon im Arm im Wasser schwimmen ?!?!? |kopfkrat ...ICH NICHT !!! #t#d

- Wenn man an Riffen angelt (also "tief"), dann darf man nur noch Circle-Hooks verwenden (was aber ohnehin besser ist ;) )

- Zusätzlich muss man gefangene Riff-Fische (die man nicht mitnimmt oder geschützt sind) "ventilieren" ;)...also mit ´ner Nadel die Schwimmblase entlüften. Z.B. mit so nem Tool hier (KLICK MICH).

- Man muss zudem auch noch einen De-Hooker dabei haben und benützen, z.B. diesen hier (KLICK).

- Geänderte Bag-Limits für die einzelnen Fischarten ...

-usw., usw.


Hir mal die gesammelten "FL-Regulations"...(KLICK)

Die Erklärung mit dem seitlichen Zug finde ich schon mal ganz gut, aber eins fehlt meiner Meinung noch.|kopfkrat
Wenn der Fisch nach unten schwimmt kann er noch sein ganzes Gewicht mit einsetzen, ohne große Anstrengung .(Schwerrkraft) #c
Ich hatte mal das Vergnügen einen Marlin immer wieder Hochpumpen zu müssen.
Jedes mal wenn ich ihn in der Nähe des Boots hatte drehte er wieder langsam in die Tiefe ab. Nicht schnell sondern kräftig genug um Schnur zu gewinnen.
Ich war mir sicher, das der Fisch es wusste, das er so am sparsamsten mit seinen Kräfte um ging.


G. Tortugaf :vik:


Ich hab zwar leider noch keinen Marlin gefangen, kann mir aber vorstellen, daß die Überlegungen von Tortugaf großteils richtig sind.

Ein zusätzlicher Punkt noch ... wenn der Fisch (nahe) am Boot ist, merkt er, daß er mit seiner bisherigen Taktik der "seitlichen/weiten" Fluchten nahe der Oberfläche irgendwie nicht wirklich weg kommt...folglich versucht er eben eine neue Taktik mit der "Flucht nach unten"...daß die Flucht dann zudem noch "leichter geht", da er sein Gewicht einsetzen kann ist im sicher willkommen.

Und da er auch in größeren Tiefen irgendwo immer noch nicht wegkommt und Gegendruck spürt, flüchtet er -nach meiner Meinung- immer weiter in die Tiefe und damit in Bereiche, in die er normalerweise nie vordringen würde.

Irgendwann ist dann halt "finito" ...

Tja, dumm gelaufen...wenn er an der Oberfläche beim Boot geblieben wäre, hätte er kurz stillhalten müssen für ein nettes Foto, ggf ein kleines Piercing (Tag) und hätte wieder weiterschwimmen können :) :q

Grüße #h
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: wie tötet man big game fische???

Die wissenschaft geht davon aus daß der lebensraum von marlin, sailfish und speerfish zwischen 0 und max. 200 m
unter der oberfläche ist.

QUOTE]

Nun ja, ich bin kein Biologe und habe mein Wissen diesbezüglich angelesen. Zumindest beim schwarzen Marlin ist der Lebensraum z.T. sogar bis 1000 m angegeben. Was er dort soll, nun fressen. Tintenfische z.B.
Ob die Literatur die Wahrheit zeigt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe erst einmal in großer Tiefe geangelt, allerdings nicht auf Marlin. Macht man ja auch normalerweise nicht.
Ich hatte aber schon mehrfach große ( auch blaue ) Marline im Drill, die deutlich tiefer als 200m abgetaucht sind und das auch überlebt haben.
Wie auch immer, die Selbstmordtheorie ist in meinen Augen jedenfalls absurd.
 
Oben