Wie tief muss er für den Winter sein

Habe einen kleinen Weiher ungefähr 20m auf 3,50meter.
An der tiefsten Stelle hab ich einen Meter.
Wie tief muss oder sollte er sein das die Saiblinge überleben? Ist es am besten wenn man den Zulauf direkt zu macht, denn sonst wälzt es ja das Wasser ständig um?
Oder wäre es am besten wenn ich ihn nochmal ausbaggern lasse?

Mfg und vielen dank
 

Messi76

Member
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

Oder wäre es am besten wenn ich ihn nochmal ausbaggern lasse?

Natürlich wäre das die beste Lösung! Zudem erhöht sich dadurch die Wassermenge potenziell und somit kommt es den Fischen zugute oder ermöglicht eine Erhöhung des Besatzes (natürlich im gesunden Verhältnis).

Also wenn es finanziell nicht den Rahmen sprengt baggere Ihn etwas tiefer. Ich selbst habe einen 25x12x1 Meter Weiher, und Quäle mich da jeden Winter damit das er zufriert, daher kann ich trotz besten Wasserwerten und Temperaturen auch im Moment keine Salmoniden halten :-( Und um eine gute Lösung zu haben, geht das schnell mal richtig ins Geld.

Werde diesen Winter mal mit Eisfreihaltern, und Styropor experimentieren (natürlich ohne Salmoniden im ersten Winter), aber ist alles nur eine Notlösung!
 

Syntac

Active Member
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

ach was, 1 meter langt normal dicke!
und lass auf jeden Fall den Zulauf offen!
 

Messi76

Member
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

Naja, 1 Meter langt Dicke... Richtig!!!

Es steht jedoch an der tiefsten Stelle, also mein Weiher friert regelmäßig an den 50-60 cm flachen Stellen im Januar durch...
Kommt drauf an wie große die Fläche ist die Tief ist!

Und dann kommt es auf den Besatz an, aber ein Haufen Saiblinge an der tiefsten Stelle zusammengepfercht... kann gut gehen, muss aber nicht...
 

Syntac

Active Member
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

Also wenn Dein Saiblingsteich im Winter bis auf 50-60cm durchfriert, dann hast Du m.M. nach ganz andere Probleme - z.B. in Form von zu wenig Durchlauf.

Wie groß ist Dein Teich, wieviel Durchlauf?

Meine Forellen- / Saiblingsteiche sind 300 / 200 / 80qm. Bei keinem der Teiche friert mehr als 70 zu.
Und die Eisdecke ist auch nur max. 10cm, dann muss es aber schon richtig (!) kalt sein.
 
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

ok vielen dank.

Dann lass ich ihn nochmal ausbaggern und mache ihn 150cm tief und dann abfallend auf 100cm das müsste doch reichen oder?
Was ist wenn der Zulauf zufriert? denn teilweise kommt da nicht soviel Wasser und ich wohne kurz vor Österreich da ist es schon teilweise richtig kalt und auch lange kalt.

Hoffe sie überleben es. Möchte nur so 20 oder 30 übern Winter drin lassen das ich halt im Frühjahr frische Fische hab:)
 

Messi76

Member
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

Also ein "Tiefseebecken" muss es ja nicht werden.
Es sollte eben eine etwas größere Fläche sein die ca. 1 Meter tief ist.
Aber bei 20-30 Tieren haben die "Kollegen" schon recht, da kann es auch ausreichend sein. Bin von einer größeren Besatzdichte ausgegangen. Man liest ja oft das immer wieder versucht wird einen Weiher in dieser Größe mit 300 Tieren zu füllen....

Aber wie geschildert, wenn es nicht in Unsummen geht, dann würde ich Ihn nochmal ausbagern lassen... ist immer besser, vorallem wird über die Jahre sich sicherlich eine Schicht bilden vom Laub und was sonst alles reinfällt....

Ok, Wasserzulauf der zufriert ist nie gut... aber bei der Anzahl an Tieren sollte es nicht zum Fischsterben führen...

Ich habe zwar einen starken Zulauf, der sich aber in unterirdisches Quellwasser bemerkbar macht der durch die Seiten eindrückt...
Der Oberirdische Zulauf ist auch nicht stark... aber friert nicht zu...
 

Syntac

Active Member
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

also wenn Dein Einlauf im Winter zufriert, ist der Teich evtl. auch einfach nicht geeignet.
Von was einem Zulauf sprechen wir hier eigentlich?

Bach, Quelle, wieviel?
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Wie tief muss er für den Winter sein

Ich Denke mal er meint eine Quelle im Teich sowie Grundwasser das seitlich eintrückt!

Ps: Dann Decke deinen Einlauf einfach mit Brettern oder ähnliches in einer höhe von 10-15cm über den Wasserspiegel ab!
 
Oben