Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Lechfischer

Member
Wie tief angelt man in einem See auf Aal im Sommer?Gibt es Unterschiede zwischen den Wassertiefen,in denen man Raubaale und normale kleinere Aale fängt?
 

Lechfischer

Member
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Wie tief angelt ihr denn?Ich schlaf heut die ganze Nacht lang aufm Boot und brauch bis dahin wenigstens eine grobe Vorstellung,wie tief.Ob 30cm oder 5 Meter?????
 

arno

Active Member
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Moin Tim!
Wirf dort aus wo es flach ist, allerhöchstens bis 2 Meter!
Dort sind die Brutfische und andere Kleintiere, also auch der Jäger (Aal)!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Habe auch gute Erfahrungen an flachen Stellen gemacht, als ich noch im See auf Aale geangelt habe.
 

arno

Active Member
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Ich fange meine Aale im Moment nur in ca. 30 cm tiefen Wasser!
Und es sind richtig dicke Aale!
Der letzte hatte 1000 gr.!
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

arno schrieb:
Ich fange meine Aale im Moment nur in ca. 30 cm tiefen Wasser!
Und es sind richtig dicke Aale!
Der letzte hatte 1000 gr.!

WO denn?
Nur denn Namen BÜTTE...!
Die Adresse bekomm ich selber raus...:m
 

arno

Active Member
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Achso , und dann in letzter Zeit auch nur mit Leuchtpose!
Köder sollte aber schon auf Grund liegen!
Wenn Du hast nimm kleine Ukeleien als Köder ( komplett aufziehen)!
 

Lechfischer

Member
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Wie klein?Ich hab nämlich an Haufen kleine Barsche in allen Größen.Was ist denn am besten?Etwa 7cm?
 

arno

Active Member
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Moin!
Jau passend die Größe!

Guido bei mir hier in der Gegend!
Komm mal vorbei dann zeig ich Dir nen schönes Gewässer!
 
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

habe im letzten sommer in der eider einen aal von 2,5 pfund bei einer wassertiefe von 6m auf meiner hechtangel mit rotauge von 15cm gefangen, die etwa 2m tief eingestellt war.
also sind die dicken nicht nur am grund.

petri

der wolfsbarsch
#h
 

bw1

Active Member
AW: Wie tief im Sommer auf Aal im See?

Moin,

den Köder grundsätzlich nur am Grund anzubieten, halte ich für einen Fehler. Im Sommer kommt bei mir eine Rute, unabhängig von der Wassertiefe, immer mit Pose und kleinem Köfi raus, und zwar ca. 0,5m tief. Dass Aale in hellen Vollmondnächten oft am besten an der Oberfläche gefangen werden, ist ja wohl mittlerweile bekannt. Nach meinen Erfahrungen (bzw. an meinen Gewässern) ist es aber auch in dunklen Nächten immer einen Versuch wert. Vor allem natürlich dort, wo Kleinfisch an der Oberfläche steht.

Ach ja, ich habe auch schon Aale in der Mittagshitze mit kleinen Köfis an der Oberfläche gefangen, über 5 m tiefem Wasser. Auch wenns bescheuert klingt.

Gruß, burkhard
 
Oben