Wie teuer sind eure Wobbler?

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Bei teuren Ködern kommt es mitunter vor, dass die Haken zwar sau scharf, aber manchmal etwas dünndrähtig sind.
Oder zu klein.
Das finde ich den größten Witz an manchen "Marken"produkten, dass man sofort selbst nachrüsten darf.

Im Vergleich zu Friedfischanglern ist Spinnfischen immer noch billig.
Ich hab Köder in meinen Kisten, die sind ü30Jahre nicht abgerissen oder kaputt gegangen.
Ein Ansitz mit 'ner Tüte Markenfutter + Streckmittel + Maden, ... oder ne Tüte Markenboilies,
da biste auch schnell bei 5-7€ und die sind mit einer Sitzung weg.

Aber was solls:
Ein Kinofilm kostet um 8-15 Tacken, ein Zoobesuch manchmal 20 und mehr; ohne Stopp am Kiosk.
2 Stunden in Kneipe oder Bar...
Angeln ist nix teurer als andere Freizeitvergnügen, auch wenn hier und da mal ein Wobbler weggehängt wird.
 

TooShort

Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Ich fische nur Cranks und Minnows. Und da kann es auch mal Richtung 25€ gehen. Angefangen bei Gunki über Illex zu Duo. Und ich bereue keinen davon. Haben mir alle schon Fisch gebracht. Aber um ehrlich zu sein, wandert auch mal einer für 9€ von Fishermans Partner in die Box. Nur ist das eben seltener der Fall bei mir.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

rustaweli

AB-Matze
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Naja, meine handvoll Wobbler liegen auch nur bei 10-20 €.
Hab allerdings auch noch keinen verloren. Ob ich mehr ausgeben würde, keine Ahnung. An einem verzweifelten Tag, bei einem guten Verkäufer welcher sein Handwerk versteht, könnte es schon passieren. Mit Lenkradbisse nach dem Einkauf.
Wenn ich jedoch bedenke was ich schon an Haken und GuFis versenkt habe, wird mir mal ganz anders.
Meinen teuersten Wobbler habe ich von einem Nichtangler geschenkt bekommen, ihn hatte man auch sonstwas erzählt :)
War aber schon ein tolles Teil. War in der Dunkelheit auf Waller und dachte ich hänge den mal dran. Irgendwas lief jedoch schief, ich warf aus und das Ding war sofort weg :) Soviel zum Montieren nachts. Hab's bis heute noch nicht gestanden.
Bei meiner diesjährigen Räuberstatistik werde ich jedoch wohl eher kommende Saison Besenstiele zersägen und gekrümmte Nägel reinhauen, fange ich auch nicht weniger.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Jeder wie er mag. Der eine gibt für Ruten übermäßig viel aus, der andere für Wobbler.
Es gib ja nun auch genug hier, die auf beiden Gebieten zuschlagen ;)

Ich fische auch gerne mit Wobblern und gönne mir auch gelegentlich einen "Frustkauf" aus dem Hardbait-Regal. Mein teuerster Wobbler war ein Megabass Flap Slap für ca. 25 Euro. Das tat schon weh, als der sich beim Auswerfen verabschiedet hat :c Nachgekauft wird der nicht so schnell, vielleicht versuche ich es mal mit "gebrauchten" aus Japan. Ansonsten hab ich in erster Linie Rapala X-Rap und Max-Rap für 12-15 Euro in der Box und einige Ugly Duckling und Salmo, die rund 10-12 Euro gekostet haben dürften. Ein, zwei Illex Arnaud hab ich auch dabei, die gehen schon wieder Richtung 20 Euro. Den Ködern vertraue ich einfach, auch wenn es mal ein, zwei Schneidertage nacheinander gibt.
Grüße,
Michael
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Hi!
Kunstköder unterscheide ich grundsätzlich in 2 Kategorien: Haltbare, also "Kapitalanlagen", und Gummi.
Gummi fängt zwar wie blöde, aber Gummi ist würg und bah....- es stinkt und greift die guten Sachen an... .
Das muß billig sein!
Die "Kapitalanlagen" dürfen schon etwas kosten, denn die machen Spaß und fangen meist auch zuverlässig.
Es gibt so Standarts an denen ich mich orientiere; DAM FZ, Mepps Agila oder eben Wobbler von Rapala.
Da mag ich total gerne die Modelle aus Balsa, finde aber auch die Plasteteile ganz gelungen.
Oberhalb von Rapala, preislich gesehen, besitze ich nur eine handvoll Wobbler, weil sich mir da schlicht der Magen umdreht.. .
Unterhalb fische ich sehr gerne Sebile, Yozuri und Salmo - die fangen zum halben Preis... .
Da ich oft sehr hart am Grund fische, hänge ich im laufe des Jahres schon einiges weg, von daher ist es für mich enorm wichtig, günstig zu kaufen.
Mehr als die halbe "UVP" zahle ich idR nicht.. .
Petri
 

PAFischer

Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Oder zu klein.
Das finde ich den größten Witz an manchen "Marken"produkten, dass man sofort selbst nachrüsten darf.

Wobei mir kleinere Haken meist lieber sind, solange sie eben stabil genug sind und noch zum Köder passen.
Was mich mehr stört, wenn an kleinen Kunstködern riesen Haken sind.
Manchmal haut man sich echt aufs Hirn und rätselt was die Leute geraucht haben, die die Köder zusammen basteln.

Ich habe jetzt mal angenommen, in der Diskussion ist Wobbler einfach nur ein Überbegriff für alle möglichen Hardbaits.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Jedoch fange ich mit günstigen Wobbler (< 10,-€) mehr Fische, da ich diese an sehr hängerträchtige Stellen mit Bodenstruktur oder Totholz einsetze. Diese Stellen sind ja bekanntlich wahre Hotspots.

Ja, das kenne ich |uhoh:. In meinem Sortiment sind so einige Illexe, Daiwas und auch vergleichsweise günstigere Rapalas - die man leider nicht mehr nachkaufen könnte. Diese setze ich meist nur dann ein, wenn die Abrissgefahr gering ist oder vom Boot. Dadurch pflegen die ein relativ geruhsames Dasein.

Im Spätsommer hatte ich mal einen von denen beim Waten anner Klamotte verloren - in 15-20m Entfernung. Und unglaublicherweise verfing sich der Einzelhaken eines Gummifischs ne halbe Stunde später just im Sprengring und zog ihn wieder frei. Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Ich spinne meist mit Blech und Wobblern - ich hatte mir einmal einen knapp 25 EUR Wobbler im Hechtdesign gekauft, kurz nach dem angelschein. Leider hatte ich den Knoten nicht überprüft und mit dem Auswurf flog der Wobbler in den Sonnenuntergang.
Das Gute an der Sache: seither halten meine Knoten

Meine Wobbler sind meist aus günstigen Sets (von Ron Thompson), bei "guten" Marken wie Westin von Fishdeal oder vom Grabbeltisch. Fange eh nicht besonders gut beim Spinnfischen, warum soll ich dann Geld verbrennen das ich in Futterkörben und anderem Friedfischschnickschnack investieren könnte :m
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Moin auch,

Bei mir sind durchaus schon Wobbler/Jerks im Bereich von 15 -25€ vorhanden. Die kann man aber an einer Hand abzählen.

Sind Realbaits hier auch Thema?

Dann muss ich gestehen: Schuldig!
Eine ordentliche Kiste mit Hechtfutter der größeren Art und im Bereich jenseits von 20€ ist vorhanden.#6
 

pike-81

Beastmaster
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

@Thomas:
Also viele sehr teure Wobbler haben unterirdisch weiche Drillinge.
Illex mal als Beispiel.
Man munkelt das wäre gewollt, damit sie sich beim Hänger aufbiegen...

Wobbler können sehr wohl eine Wertanlage sein.
Wenn der Anbieter vom Mark verschwindet, oder die Produktion der Serie eingestellt wird aber auch bestimmte Sonderfarben limitiert aufgelegt werden, schießen die Preise in die Höhe.


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

PAFischer

Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Es kommt doch auch sehr drauf an für welchen Zweck.

Ganz hart am Grund ( extreme Tiefläufer, sinkende Köder ) würde ich nie mit den Teuren arbeiten. So dicht am Grund, oder über den Grund geschubbert, ist der Lauf nicht ganz so wichtig wie im Mittelwasser oder an der Oberfläche.
Die Gefahr abzureißen ist mir da zu hoch, da kommen eher günstige Modelle zum Einsatz, und / oder aufsteigende.

Wo ich die Gefahr einschätzen kann, oder im Mittel-, bzw. Oberflächenwasser kommen auch mal die teuren.
Verluste bisher sehr gering dabei, können also schon ein gewisses Alter erreichen. Gibt es dann das Modell oder die Farbe nicht mehr und der Köder ist gefragt.....#6
 

drehteufel

Active Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Ich gebe es zu, ich liebe den Illex Squirrel-für mich ist es der beste Barschwobbler überhaupt.
Der kostet leider um die 15 Euro, trotzdem würde ich den immer wieder kaufen.
Letztens habe ich erst wieder einen 76er erstanden und finde die Drillinge gar nicht so schlecht. Die silbernen von früher waren deutlich weicher.
Umgerüstet habe ich auch ein paar-auf Einzelhaken, weil sich fast ausnahmslos jeder Barsch in jeder Größe am Squirrel vergreift.
 

drehteufel

Active Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Lustig, stimmt Barschmagnet aber genau die sind bei mir inzwischen alle aufgebohrt wegen Wasser inside. Für mich ein no go bei dem Preis.

Hmm, habe ich noch gar nicht drauf geachtet...schaue ich mir am WE gleich mal an. Kassenzettel habe ich noch, ggf. bringe ich ihn zurück. Da bin ich nicht schüchtern.
Trotzdem sind die Teile extrem fängig.
 

Leech

Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Ich habe ein einziges Mal 12,99 für einen Wobbler ausgegeben, der ein Rotauge detailgetreu nachgestellt hat und zusätzlich noch mit Bindeglidern flexibler war.
Sehr gutes Laufverhalten - aber das wars auch schon.
Die 3,50 € Dinger aus der "Grabbelkiste" - vllt auch mal 6€ außerhalb des Angebotes - in Knallfarben scheinen irgendwie fängiger zu sien.
 
Oben