Wie teuer sind eure Wobbler?

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Man macht manchmal schon verrückte Sachen. Aber warum auch nicht? Wozu Geld verschwenden wenn man ihn retten kann :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Naja - es kommt schon auch auf den Einsatzzweck an.

Wenn man z.B. auf große Waller oder auch im Salzwasser unterwegs ist sind Wobbler mit durchgehender Stahlachse wohl kein Nachteil. Sehr hochwertige Sprengringe und Haken müssen auch kein Fehler sein. Das wird dann bei einem Budget von 2€ schon irgendwie knapp :q

Aber ihr habt schon recht, für das "normale" Wurfangeln das wir hier überwiegend betreiben gibts ja im hier genannten Bereich so bis 15 Euro wirklich viele sehr sehr ordentliche Modelle bei denen man keinen Kompromiss eingehen muss.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Einen habe ich der um die 22€ kostet und einen der 16€ kostet dann noch drei vier um die 7€ das wars dann auch, weil ich so gut wie garnicht mit Wobbler angel.
 
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Man muss sein gewässer eben kennen ... denke nicht das du den bei mir am gewässer bei dem du zum ersten mal bist gleich angelst :)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Wenn ich auf einen 30€ Wobbler Fische fange, die ich auf einen anderen nicht gefangen hätte war er nicht zu teuer....

Was man nicht erfahren wird :)

Steht neben dir der Kollege, der mit dem teuren Teil fängt, während Du in die Röhre schaust, erfährste das eben doch. :)

Wobbler müssen nicht grundsätzlich teuer sein, damit sie besser sind, schon klar. Allerdings gibt es Modelle, die immer wieder deutlich besser als andere fangen und oft aus exotischen Köderschmieden stammen, was den Preis in der Regel nach oben treibt.

Knapp 20 Euro für einen pisseligen Zalt aus Chinafertigung sind natürlich Quatsch, gut 20 Euro für einen Gan Craft Dead Slow hingegen bestens investiertes Geld - denn Freizeitspaß durch Fangerfolg ist schließlich auch was wert. ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Manchmal sieht man Dinge, die man haben muss
& dann ist's mir auch recht sch***egal, was sie ...äh, es ...kostet.
Dafür geh ich letztendlich jeden Tag malochen, damit ich mich auch mal an schönen Dingen erfreuen kann.

Wenn man dann mit dem Sauteuren gut fängt, ist's schon eher Erleichterung,
wahre & viel mehr Freude kommt jedoch, wenn das 0,99€-No-Name-Dingens aus der Messe-Grabbelkiste ebenfalls super geht & viel bringt. ;)

Meinen teuerster Gekauften Mitte/Ende-20€ hab ich bei der Rapfenjagd mit Kollegem Siever an ein Stahlseil im Baldeneysee gehängt.
So hoch, dass ich ihn die ganze Zeit ansehen konnte ...und musste.
Da zerreist es einen! #q:c
22685740vj.jpg


Meinen insgesamt wohl Teuersten hab ich von Zoran Strauss geschenkt bekommen, einem echten Künstler. #h
mj78.jpg

Schaut euch seine Handmade-Edelchen an, da läuft einem Schwaben doch ein Sehnsuchtströpfchen am Oberschenkel runter, hm?
j1wn.jpg
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Geile Wobbler @ Kati!

Ansonsten kommt es natürlich auch drauf an wo man kauft.
Wenn ich bei uns in der Gegend einen Jaxon Holo Select finde dann wollen die bis zu 24€. Mittlerweile Kauf ich die Dinger direkt in Polen für teilweise unter 7€ das Stück. Versandkostenfrei und bester Service. Hier sind die Preise Echt zu teuer! Da wenn ich mir anschaue was die 30er Turus Ukko (die originalen)
Mittlerweile kosten fehlt mir der kotzsmily!
 

pike-81

Beastmaster
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Moinsen!
Also bei Wobblern und Jerks gebe ich auch gerne mal was aus.
Schließlich kann ich selber entscheiden, wann und wo ich den Köder einsetze.
Somit halten sich Verluste in Grenzen.
Qualität zahlt sich da oft aus. Vor allem bei den Haken, Sprengringen, der Achse, Dichtigkeit und dem Dekor, nicht zuletzt auch dem Laufverhalten und den Flugeigenschaften.
Bei günstigen Modellen habe ich schon öfter böse Überraschungen erlebt. Und wenn der Sparfuchsköder nicht läuft, oder ein Guter die Haken aufbiegt, ärgert man sich.

Schlimmer finde ich da den Trend bei Gummiködern.
So fette Swimbaits sind echt unverschämt teuer.
Dann muß man auch noch selber daran rumbasteln, damit er wirklich einsatzbereit ist.
Und schon nach dem ersten Fehlbiß kann das Dingens hinüber sein.
Ganz zu schweigen von verlorenen Augen usw.!

Da empfinde ich das Geld in anständige Hardbaits doch oft besser investiert.
Auch wenn der Verlust eines z.B. Custombaits natürlich schmerzt.
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Hallo pike-81:
Ich glaube, Du bist der erste, der (hier im Thread) wirklich dazu steht, vor allem teure(re) Wobbler zu laufen!

In diesem Sinne:
Willkommen in der Diskussion!

Wobei das mit den eher lumpigen Haken ja teilweise auch von (teuren) Markenprodukten berichtet wird.

Da ich die weniger verwende, kann ichs aber nicht beurteilen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Hat doch mit "dazu stehen" nix zu tun. Oder meinste hier sagen alle sie kaufen nur günstige Wobbler, weil sie sonst verarchtet werden?

Jeder wie er mag. Der eine gibt für Ruten übermäßig viel aus, der andere für Wobbler. Finde ich vollkommen ok und dazu muss man nicht "stehen" :)
 

PAFischer

Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Die meisten meiner Wobbler liegen zwischen 5 und 15 Euro. Aber es gibt auch paar Ausreißer mit bis zu 30 Euro.
Bei den billigeren tut es zwar weniger weh, wenn die nicht so gut laufen. Aber am Ende gilt doch häufig: " Wer billig kauft, kauft öfter." Dann werden billige Köder schnell sau teuer.

@ Thomas: Bei teuren Ködern kommt es mitunter vor, dass die Haken zwar sau scharf, aber manchmal etwas dünndrähtig sind. Aufgebogen ist mir bisher aber nur einer und da ging zuvor die Rolle hops und hat komplett blockiert. Ansonsten alles eine Frage der richtigen Bremseinstellung, Geduld und Gefühl.

Bei billigen Wobblern dagegen, sind die Haken oft so stumpf und spröde, dass man die mit den Fingern brechen kann. Also wieder zusätzliche Kosten.

Teurere Wobbler kommen mir aber fast nur als schwimmende oder suspender mit. Damit kann man auch mal aus brenzligen Situationen raus. Sinkende sind bei mir eher günstige.

Es gibt aber auch Marken, da kann man bedenkenlos bei günstigeren zugreifen. z.B.: Rapala, Gunki, Ugly Duckling...
Die Dinger laufen ganz anständig und lassen sich vernünftig werfen. Nur muss man bei manchen eben die Haken und Sprengringe tauschen.


Wenn ich vergleiche wie viele Gummifische ich in der Zeit verbrauche, bis ich einmal einen meiner teuren Köder verliere, hat sich das schon lange wieder amortisiert. Also eigentlich verflucht schwäbisch.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Je nachdem. Handgebaute dürfen gern mal 2 bis 3 Euro teurer sein, aber bei 15 hörts dann langsam auf. Wobei man sagen muss wenn ein Köder gut läuft dann macht es einfach auch Spaß mit denen zu fischen, kommts dann bei der jährlichen Summe die man fürs ernsthafte Angeln ausgibt noch auf 2 oder 3 Euro an? Ich denke nicht.
S letzt Hemd hat auch keine Taschen....
 
F

Franky

Guest
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Ich brauche i. d. R. eher kleinere Modelle. Die liegen dann meistens im Bereich von 6 - 13 €; 15 € ist bei mir bei den bis 10 cm Dingern absolute Schmerzgrenze.
Bei größeren darf es auch im Einzelfall mehr sein, aber da hört's dann bei 25 - 30 € auch auf! Gut, dass ich DAVON nur sehr wenige inne Kiste hab! :)
 

Reg A.

Member
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

@Vincent: Rapala hat eigentlich kaum Wobbler, die mal an der 20€-Grenze kratzen. Es sei denn, du kaufst bei nem s**teuren Händler.

@bastido: Die Lucky Craft SSR angle ich auch, kriegste in Amiland aber für max. den halben Preis, Versand inklusive.

@pike-81: vollste Zustimmung! Zu den Haken: rüste alle meine Hardbaits auf Drillinge von Owner oder Gamakatsu um. Was da teilweise ab Werk geliefert wird, ist oftmals unterirdisch #d

So, nun zu mir und als erstes ne Eingangsfrage: reden wir hier nur von Wobblern? Oder ganz allgemein von Hardbaits, also auch von Jerks, Swimbaits, Tailbaits etc.?
Bei reinen Wobblern (dazu zähle ich neben den klassischen Cranks auch Twitchbaits) hört bei mir der Spaß bei ca. 25€ auf. Wohlgemerkt: ich rechne nur das Geld, das ich auch wirklich für den Köder auf den Tisch gelegt habe! Also wenn ich z.B. nen LC Pointer überm Teich für 13€ inklusive Versand gekauft habe, dann ist das ein 13€-Köder, auch wenn der hier 30€ kostet.

Bei Swimbaits, Jerks und Tailbaits darf das Ding auch mal das Doppelte kosten (also so bis max. 50€), z.B. Anfertigungen auf Wunsch. Bin nunmal bekennender Hardbait-Freak :q

Die höheren Ausgaben relativieren sich im Vergleich zu z.B. größeren Gummilatschen recht schnell. Ich hab einige Hardbaits im Einsatz, die haben mir jeweils schon über 50 Hechte gebracht. Wenn ich dagegen nen dicken GuFi für sagen wir mal 8 € kaufe, hält der mit viel Glück vielleicht 10 gelandete Hechte aus, mit etwas Pech zerlegt mir den der erste aber komplett! So geschehen bei einem LineThru Roach. Da waren auch nach ner halben Stunde Angeln 13€ im Allerwertesten!

Meine hochpreisigen Hardbaits angle ich allerdings nur in Gewässern, in denen das Hängerrisiko quasi gegen Null geht; so verrückt bin ich nun auch wieder nicht!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wie teuer sind eure Wobbler?

Drillinge wechsel ich auch immer sofort aus. Die sind nicht nur meistens zu stumpf, sondern passen von der Größe fast nie zum Köder.
 
Oben