Wie Tauwürmer fit halten?

ug7t

Heringskundschafter
Hi,

gestern war ich das erste Mal selber Tauwürmer suchen und hatte nachher auch so 25 schöne Exemplare. Gestern hab ich die Würmer alle in einer Tupperdose gehabt und sie dort auch bis heute morgen dringelassen (ohne Deckel). So, heute morgen wollte ich sie dann in einen Eimer mit Wurmfutter umsiedeln, mußte aber feststellen, das die Würmer überhaupt nicht fit und agil wirken. Sie rühren sich zwar noch wenn man sie anstößt, wirken sonst aber wie tot.

-Hab ich was falsch gemacht?
-Erholen die sich wieder?
-Sollte man die Würmer am gleichen Abend noch in einen größeren Behälter geben?
-war es heute Nacht zu kalt (5°, Würmer standen heute Nacht draußen)?

Fragen über Fragen, ich hätte noch mehr, aber das sind erstmal die wichtigsten.

grüße,
NIcolaus
 

scarred

Member
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

na ja sie werdens überleben lsass sie halt mal wieder etwas warm werde
 
O

oknel

Guest
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

meine halten sich am längsten im kühlschrank bei 4°c , umso wärmer um so schneller kaputt
 

Fischdödl

EXTREEEEM
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

Meine sind auch immer wie tot.Werden aber trotzdem ein halbes Jahr alt.Immer schön kühl lagern und Wurmerde rein#6
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

Ich mache folgendes: Wenn ich mir welche gesucht habe nehme ich einen Behälter und fülle in diesen durchgeweichte matschige Erde gemischt mit nassem Laub und nassem Gras. Dann noch eine Schicht nasses Gras über die Erde drüber und dann die Würmer rein. Die halten sich da immer sehr lange und sind äußerst lebendig. Luftdichtes verschleßen des Behälters nicht vergessen. Und einmal am Tag wird der Behälter für ein paar minuten gelüftet.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

Du kannst auch Grasschnitt untermischen oder alte Holzrestchen. Und immer reichlich feuchte Erde. Bei ohne Deckel habe ich gedacht die Wurmis sind abgehauen. Das passiert ganz schnell. Niedrige Themperaturen sind gut, nur nicht unter Null.
Wenn du sie in Muttis Kühlschrank deponierst, dann unbedingt mit Deckel und Luftlöchern. Sonst entfleuchen die und die Famili ist begeistert:q
 
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

Also seit Urzeitenneingutes Mittel ist Toilettenpapier von der Rolle wickeln schön einweichen und dann in Stücke zupfen.Das ganze in einen Behälter geben und immer feucht halten.Die Würmer halten sich ewig und sind immer schön sauber.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

Als Erde nehme ich immer ungedüngte!!!!!! Anzuchterde. Die bekommt man beim Gärtner oder auch im Baumarkt. Es wird jeden Tag kontrolliert, ob irgendwelche toten Würmer an der Oberfläche sind und diese werden sofort abgesammelt. Wichtig ist auch, die Erde feucht zu halten.

Sobald die Erde klumpig wird, wird sie ausgetauscht.
 

argon08

Member
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

hallo bin zwar newbie aber viel gelesen kaffeesatz soll die würmer gut und vorallem aktiv halten kommt wahrscheinlich durch das coffein
 
AW: Wie Tauwürmer fit halten?

argon08 schrieb:
kaffeesatz soll die würmer gut und vorallem aktiv halten kommt wahrscheinlich durch das coffein
...und wenn du Viagra mit reinlegst, lassen sie sich besser stapeln :q
Spaß beiseite - du solltest auf keinen Fall die Würmer ohne Erde lagern - also nicht Wurm an Wurm. Das gibt eine eklig, schleimige Masse die nicht mehr zu gebrauchen ist !
Am besten in einen kleinen Eimer (je nach Stückzahl) und einfache Blumenerde dazwischen.
Das mit dem Kaffesatz ist nicht mal so verkehrt, eignet sich aber eher für einen großen Misthaufen !
Wenn die Oberfläche täglich angefeuchtet wird ist das ausreichend.
Wenn du die Würmer über einen langen Zeitraum am leben halten willst, bieten sich Bananenschalen als Futter und eine Lagerung um die 10 Grad an.
Hatte so eine "Minizucht" mal in einer großen Regentonne - die wurden immer mehr #6
 
Oben