Wie stelle ich fängigen Teig leicht her?

Forelle97

Member
Guden Tach ,

wie stelle ich Teig , z.B. aus Weissbrot und anderen Haushaltsmitteln leicht her?

Er sollte schon noch mit etwas verfeinert sein , und ein fruchtiges Aroma haben.Es geht auch deftiges Aroma.

Danke schonmal#6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie stelle ich fängigen Teig leicht her?

Nimm als Basis entweder fein geriebenes Weißbrot (ohne Rinde), einen Boiliemix, so du hast, oder aber auch einfaches Mehl. Mit einem Ei, einem Schuß Olivenöl und etwas Wasser knetest du dir nun den Grundteig.

Soll der Aromen enthalten, dann mische sie vorher mit den flüßigen Zutaten gründlich ab. Jetzt gibst du das Mehl dazu und knetest das ganz möglichst lange durch. Je länger geknetet wird, desto feiner, geschmeidiger und besser am Haken haftend wird der Teig.

Als Aromazutaten kannst du wirklich alles möglichen verwenden.

...Backaromen, Limonadenkonzentrat, Sirup, Dicksaft, Maggi, Jägermeister (ned lachen, der rockt wirklich!), fein pürierter Knoblauch, oder überreifen Blauschimmelkäse, Leber und/oder Leberwurst, Heringsfilet in Tomatensoße...

Wichtig ist nur, dass alles sehr fein zerkleinert wird und das du lieber fünf Minuten zu lange knetest, als eine zu wenig!

Wenn du den Teig am Vortag herstellst, dann pack ihn in eine luftdichte Tüte und gib ihn in den Kühlschrank. Dabei sollte man bedenken, dass er dadurch geringfügig weicher und zäher werden kann, da der Weizenkleber erst jetzt seine volle Wirkung entfaltet hat.
 
O

omnimc

Guest
AW: Wie stelle ich fängigen Teig leicht her?

jägermeister??? welcher fisch mag das?
 

Köfiaal

New Member
AW: Wie stelle ich fängigen Teig leicht her?

Also ich nehme als Basis bisher immer Paniermehl. Darein kommen bei mir Gewürze und Aromen (im Frühling und Anfang Sommer kann ich Zimt nur jedem weiterempfehlen ;)). Eventuell noch Grundfutter oder Feeder-Futter.

Das alles dann mit Wasser so ergänzen, dass der Teig noch weich genug ist, ihn zu kneten, aber so fest sein sollte, dass er gut am Haken hält. Am besten man lässt ihn ein bisschen bei Raumtemperatur stehen.

Fängt sehr gut Karpfen in unserem Vereinssee #6

Hoffe, ich konnte weiterhelfen, viel Spaß beim Experimentieren |wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie stelle ich fängigen Teig leicht her?

jägermeister??? welcher fisch mag das?

Rotaugen, Karpfen, Brassen... irgendwie scheinen sie ihn alle recht gerne zu haben. Es ist aber eher eine Zutat für kühleres Wasser.
 

MoNsTeRbRaSsE

Rechtschreibsfehler
AW: Wie stelle ich fängigen Teig leicht her?

kenne viele leute die red Bull zum teig dazugeben .
 
Oben