Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

RobinDUB

Member
Hallo Leute,
Mich interessiert ob die Hemingway Schnüre empfehlenswert sind, oder eher was für die Tonne.
Am meisten Interessiert mich die "Hemingway Monotec Classic"!

Hat jemand von euch diese Schnur? Was könnt ihr über sie sagen?

Und bedeutet diese "Typ 10,Typ 25,..." Anzeige den Durchmesser der Schnur ? (http://factory-shop.de)

Freu mich auf Antworten |rolleyes
Lg
Robin
 

Palerado

Active Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Ich habe bisher nur mit der Monotec Futura gefischt und die finde ich einfach super.

Natürlich werden hier auch wieder Gegenmeinungen kommen, aber ich habe sie mir nach anderen Versuchen wieder geholt.

Preis-Leistung ist meiner Meinung nach sowieso unschlagbar.
 

herrfrick

Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Hallo, habe die Monotec Futura 18. Wirft sich hervorragend. Mit Federwaage mehrfach mit jeweils neuer Schnur ca. 1m Schnur getestet, reißt immer bei ca. 7 kg.
Allerdings finde ich sie sehr empfindlich, der Überzug schuffelt sich schnell ab wenn die Schnur unter Last mal über eine nichtpolierte Kante zB einen Ringsteg läuft.
Auch sollte mann sehr häufig Knoten bzw. NoKnot kontrollieren, bei beschädigten Überzug sofort neu verbinden.
Fazi von mir, gut aber keine Allroundspinnschnur.
 

Paeda

Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Servus,
ich habe die Monotec Futura eine Saison gefischt und war nicht zufrieden. Die Schnur ist, ähnlich wie die Fireline, recht steif. Zusätzlich ist sie, wie herrfrick schon erwähnt hat, sehr empfindlich. Fast nach jedem Einsatz habe ich die ersten paar Meter entfernt weil der Teil einen beschädigten Eindruck gemacht hat.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es mittlerweile fast 4 Jahre her ist wo ich die Schnur getestet habe. Es kann sich also schon was bei den Schnureigenschaften getan haben.

Mit den Mono-Schnüren habe ich bisher keine Erfahrung.

Grüße
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Habe vor Jahren mal eine Schnur gehabt von denen. Die hatte leider mehrere Knoten und Fehler. Damals haben die auch noch nicht soviel davon produziert, denke aber dass die jetzigen Schnüre nicht mehr mit denen von vor 6 Jahren vergleichbar sind. Habe letztens einen Bericht über die Fabrik gelesen, da schien es als ob die sich jetzt mehr auf Angelschnüre spezialisiert haben.

Über die neueren Schnüre kann ich dir aber leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Allerdings finde ich sie sehr empfindlich, der Überzug schuffelt sich schnell ab wenn die Schnur unter Last mal über eine nichtpolierte Kante zB einen Ringsteg läuft.
Zusätzlich ist sie, wie herrfrick schon erwähnt hat, sehr empfindlich. Fast nach jedem Einsatz habe ich die ersten paar Meter entfernt weil der Teil einen beschädigten Eindruck gemacht hat.
Da muss ich aber ein wenig grinsen: :)
Habt ihr mal andere Schnüre so malträtiert, da geht das nicht einen Angeltag lang gut ... #d
Die Außenhaut läßt sich einreißen, besonders bei falschen Knoten, aber die dient nur dem Schutz, nicht der Tragkraft.
Mit dem einzig gut funktionierenden Knoten (Palomar3) hält die 018 bei mir auf Wirbelöhr sogar 9kg, auch Jahre lang, alternativ NoKnot, andere Knoten machen selber schon die Schutzschicht durch Schneidwirkung kaputt und legen den Faserkern frei.

Die Futura ist vielfach stabiler gegen Bereibung als andere Geflechtschnüre, das sollte man nicht vergessen, zumal sie durch den Mantel eben nicht gleich auffisselt. Im Praxistest sind Spiderwire Stealth oder Fireline ein heißer Pups dagegen, wenn es um Rallye-Bedingungen geht.

Was ich am nervigsten an der Futura-Schnur finde, ist diese gewisse Rauhheit des Schutzmantels, die auf nicht aalglatten Ringen in der Klasse eines Fuji SVSG zum quietschen neigt, auf den weitgehend billigen Ringen von Stangenruten macht die ähnlich wie Fireline Crystal nicht viel Spaß. MIt top-Ringen kann ich die richtig montiert aber Jahrelang fischen, da gehen eher einige Rollen ein, als das die Schnur gewechselt werden müßte, die nächst dickere 022 hat echtes Rollenkillerpotential, wenn man GuFis durch die Steine (raus)zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wingi

Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Hallo,
ich habe vor Jahren mal eine geflochtene Hemingway (keine Ahnung welche) gefischt und war sehr enttäuscht. Die Schnur war sehr platt und Perrückenanfällig. Aber wie gesagt, das ist laaaange her und die Entwicklung ist ja weiter gegangen.

Schöne Grüße
Wingi
 

Palerado

Active Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Das war dann mit Sicherheit die normale Dyneema.
Die Schnur ist auf Stationärrollen mit Sicherheit gruselig.
Ich hatte mit der auch beim jerken auf der Multi Problem und habe sie nun komplett weggeworfen.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Moin Moin ,
Ich habe bisher nur mit der Monotec Futura gefischt und die finde ich einfach super.



Preis-Leistung ist meiner Meinung nach sowieso unschlagbar.

|good: . Hab schon diverse andere Schnüre ausprobiert und bin immer wieder zurück auf die Futura gekommen . Eingesetzt wird sie bei mir zum Spinnfischen in der Ostsee und zum leichtem Pilken auf Dorsch vom Kleinboot aus .Alles ohne Beanstandungen meinerseits |supergri


Gruß aus Eutin
Michael
 
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

Also ich fische die Professional und bin sehr zufrieden. Ist zwar net ganz rund, aber passt scho :)

Zusätzlich habe ich diese Jahr noch auf einer Rolle die normale Dyneema und auf zwei kleinen die Dynasteal. Vor allem die Dynasteal macht einen sehr guten Eindruck, bin aber erst ab 03. Oktober 2 Wochen in Norwegen und kann sie wirklich testen!

In unserer Gruppe sind die Hemingway Schnüre an sich aber sehr beliebt und somit auch sehr verbreitet. Es wird eigtl fast keine andere Marke gefischt ... und durchweg sind alle zufrieden.

Ich habe übrigens auf eine Rolle noch die Berkley Fireline ... ist im Vergleich aber nicht so besonders ... jeden Fall meines Erachtens nach ;)

PS: Die Powerline von Gigafish taugt auch sehr gut, kostet aber e weng mehr!

Gruss,

Bodo
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Wie sind die Hemingway Schnüre Mono&Geflecht

fische mit der Dynema Professional und bin besten zufrieden. Auf meine neue FIN-NOR OFS75 hab ich auch gleich wieder 600Meter 20er aufgespult.
 
Oben