PirschHirsch

Well-Known Member
Fürs Angeln direkt am Sperrwerk würde ich auf jeden Fall auch ein paar richtig schwere Bleie 80 g+ einpacken - wer weiß, was da dann gerade durchläuft.

Dabei auch die Bleiform beachten: Bei gleichem Gewicht haften verschiedene Formen unterschiedlich gut am Grund.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Weil mit 90gramm Tiroler hölzl brauch ich nicht in die Strömung rein haha :)
Dafür ist ein Hölzl wirklich suboptimal - das kippt einfach um und rollt dann auf dem Grund rum.

Bei schweren Hölzels ist mit Stehauf-Effekt sowieso nichts mehr, da das mickerige Röhrchen nicht genug Auftrieb hat: Wenn das einmal umkippt, kommt das nie wieder hoch (vor allem nicht bei Strömung).

Richtig kräftig am Grund haften meiner Erfahrung nach Cube-Bleie. Die sind dann aber aufgrund der Hängergefahr wiederum nix für Packungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Und dann recht Ufernah oder?
Weil mit 90gramm Tiroler hölzl brauch ich nicht in die Strömung rein haha :)
Wie weit Ufernah siehst Du ja vor Ort.
Ich denke dort wird auf den ersten Metern eher eine Rückströmung sein.
In der sich dann bestenfalls die geschredderten Köderfische aus der Turbine oberhalb ansammeln. ;) :thumbsdown


oldie3 ab86
 

AndreCatch

Active Member
Dafür ist ein Hölzl wirklich suboptimal - das kippt einfach um und rollt dann auf dem Grund rum.

Bei schweren Hölzels ist mit Stehauf-Effekt sowieso nichts mehr, da das mickerige Röhrchen nicht genug Auftrieb hat: Wenn das einmal umkippt, kommt das nie wieder hoch (vor allem nicht bei Strömung).

Richtig kräftig am Grund haften meiner Erfahrung nach Cube-Bleie. Die sind dann aber aufgrund der Hängergefahr wiederum nix für Packungen etc.
deshalb hab ich mich für das hölzl entschieden da ich eigentlich Strömungsarm fischen wollte und den Untergrund nicht kenne. Werde mich an der empfohlenen Stelle mal rantasten und nach Strömungsarmen bereichen mit ggfs. einer kante ausschau halten :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich muss aber sagen ich verstehe dich voll und ganz. Dein Vorgehen hier zu fragen ist auch genau richtig.
Zum einen bist du heiß wie Frittenfett, zum anderen ist doch genau das was das Forenleben ausmacht. Kommunikation und Meinungen abgreifen, so wie es früher einmal war.
Auf jeden Fall gehst du vorbereitet in den Angeltag und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich muss aber sagen ich verstehe dich voll und ganz. Dein Vorgehen hier zu fragen ist auch genau richtig.
Zum einen bist du heiß wie Frittenfett, zum anderen ist doch genau das was das Forenleben ausmacht. Kommunikation und Meinungen abgreifen, so wie es früher einmal war.
Auf jeden Fall gehst du vorbereitet in den Angeltag und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Und am Wasser angekommen sieht es dann gaaaaaaanz anders aus. Trotzdem, viel Spaß.
 

AndreCatch

Active Member
Ich muss aber sagen ich verstehe dich voll und ganz. Dein Vorgehen hier zu fragen ist auch genau richtig.
Zum einen bist du heiß wie Frittenfett, zum anderen ist doch genau das was das Forenleben ausmacht. Kommunikation und Meinungen abgreifen, so wie es früher einmal war.
Auf jeden Fall gehst du vorbereitet in den Angeltag und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Da hast du vollkommen recht :) Kanns kaum erwarten.
und da ich erst das erste Jahr in der Donau angel hör ich mir gerne eure Meinungen an :)
 

AndreCatch

Active Member
Hei ich bins nochmal :D
würdet ihr die Köfis hinterhalb vom Bach auslegen oder vorderhalb? :)
lg
 

Anhänge

  • 9EF99913-63BB-45F5-83DF-0260E0411BA2.png
    9EF99913-63BB-45F5-83DF-0260E0411BA2.png
    5,1 MB · Aufrufe: 194
Oben