Wie sehen eure Montagen auf Aal am Neckar aus?

Bernhardo

New Member
Hallo,

Wie sehen eure Montagen zum Aalfang am Neckar aus?
Gibt es eine Montage die besonders erfolgreich ist/war?#c#c


Gruß bernhardo
 
AW: Wie sehen eure Montagen auf Aal am Neckar aus?

Hey Bernhardo,

ich weiß, dass wir von den PLZ etwas weit von einander weg sind, aber schau Dir mal die Aal-Montage Diskusionsrunde in PLZ 5-6 an.
Da steht alles und die ersten rückmeldungen sind da, das es funktioniert:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=127555

:m

Kannst Dich ja mal melden, wenn die Aale soviel anders Ticken am Neckar wie am Rhein.
Viel Glück und Petri Heil
 

Chris2

Member
AW: Wie sehen eure Montagen auf Aal am Neckar aus?

Also wenn ich auf Aal geh nehm ich mir nen mittleres Tiroler Hölzel, befestige es freilaufend auf der Hauptschnur und montiere dann mein Vorfach dran. Das wird dann alles mit nem angegammelten Wurm an irgedn einem Klärwerksausfluss oder direkt hinter der Steinpackung versenkt.
 

Bernhardo

New Member
AW: Wie sehen eure Montagen auf Aal am Neckar aus?

Hi Chris2,

hast du mit dem Tiroler Holz keine Probleme mit der Strömung?
Bleibt die Montage liegen mit dem Holz?
Ich fische auch auf Karpfen am Neckar und dabei benutze ich Bleie von 200 g.

Wie sieht es eigentlich mit den erfolgen aus bei dir?

Gruß Bernhardo
 

Bernhardo

New Member
AW: Wie sehen eure Montagen auf Aal am Neckar aus?

Hallo,

Ich denke gerade über eine Montage nach, die ich am Neckar mal ausprobieren möcht.
Es gibt doch beim Wallerfischen die "Unterwasserposenmontage".
Ich denke gerade nach, ob mann nicht diese Montage in ähnlicher Form zum Angeln auf Aal (mit Wurm oder mit Köderfisch) am Neckar einsetzen könnte.
Natürlich alles auf das Aalfischen zugeschnitten.
Ich brauch natürlich keine Wallerwirbel oder U-Posen mit denen ich Köderfische von 500 g auftreiben lassen kann.
Ich dachte an U-Posen von ca. 20 g für Wurm und ca. 40 g für Köderfische.

Was haltet ihr davon?
Hat schon jemand so etwas probiert?

Gruß Bernhardo
 

Chris2

Member
AW: Wie sehen eure Montagen auf Aal am Neckar aus?

Ich hab ne längere Zeit nicht mehr auf Aal geangelt aber wie gesagt ich fisch direkt an/ in der Steinpackung, da halten sich die Schlänger für gewöhnlich auf, zumindest bei uns. Man muss da natürlich mit verlusten rechnen, deshalb eben das Hölzel das verkeilt sich nicht so schnell.
Wegen der "U-Posenmontage" ich hab vor den Wurm einfach nen kleines Styroporkügelchen gemacht damit treibt er auch schon auf und man bekommt nicht so viele Hänger.

gl Chris
 

baasel

Member
AW: Wie sehen eure Montagen auf Aal am Neckar aus?

also meine erfahrung sagt mir das auftrieb nicht so gut ist für aal, zumindest nicht so wie du es vorhast. wirst wahrscheinlich viele döbel und waller fangen, aber die aale stehen doch meist dich an den packungen am grund.(zumindest meie erfahrung)

das mit der styroporkugel hört sich schon besser an, ähnlich hab ich es auch gemacht. ich hab nur kein styropor genommen sondern haltbarere sachen. gut funktioniert haben da auftriebsperlen vom meresfischen oder ganz simpel ein stück balsaholz agbesägt, loch durch und mit stopper vor dem haken fixiert. ist auch die billigste lösung, so ne stange mit 8mal8 mm und nen meter lang kostet michtmal 2 euro, zum wurmangeln eicht ein stück von 2 cm meist aus. so hat der wurm etwas auftrieb , die strömung drückt ihn aber immer in grundnähe zurück so das er fast direkt über den steinen schwebt. und das mit nichtmal 2 gramm auftrieb, 20 sind echt übertrieben. zum köderfischangeln nehm ich das zeugs auf, einfach ein stück in den fisch reinschieben, soviel wie eben geht, wenn mans anspitzt geht das mit ein wenig übung rein ohne den fisch zu zerstören.
da die köder nun nur knapp über den steinen sind gibt es selten auch noch hänger, aber mit sowas muss man leben denk ich, kann man nie ganz ausschließen.

was ich auch schon benutzt hab sind sehr kleine wasserkugeln die etwas länglich sind, damit kann man den auftrieb dann beeinflussen.

zum thema montage, ich benutz immer so plastikröhrchen vom karpfenangeln mit wirbel zum blei einhängen( ich komm grad nicht auf den namen, deshalb die beschreibung, aber ich denk ihr wisst was ich meine), geflochtene haubtschnur mit 10kg, wirbel etwas schwächer und vorfach meist nur 28er oder 30er. das blei ist nicht direkt in den wirbel eingehängt sondern mit geflochtener! schnur die weniger trägt als die haubtschnur festgeknotet.
vorteil des ganzen, bei nem hänger reißt entweder das vorfach wenn der haken hängt, wenn das blei hängt reisst die schnur mit der es fest ist. so bleibt die montage an sich heil.
 
Oben