Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Drillmaschine

Blinkerwäscher
Hallo,

nun beginnt leider wieder die Mückensaison. Dies bekam ich eben an einer Au zu spüren. Konnte mich gar nicht so auf´s Hechtblinkern konzentrieren #t .

Wie schützt ihr euch wirkungsvoll gegen Mücken? Gibt es auch Mittel, die man beim Naturköderangeln einsetzen kann, ohne den Geruch auf dem Köder zu übertragen?

MfG
Drillmaschine
 

Tosch75

Member
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

nimm jungle oil.. stinkt zwar wie nicht´s gutes, aber die viecher bleiben weg .. !
und wenn du dich einschmierst, zieh am besten gummihandschuhe an, denn dann hast du den geruch nicht an den händen
 

angler1988

New Member
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

hi

ich hab von einem ziemlich erfahrene angler den tipp bekommen ,dass du dich mit petrolium einreiben solltest und dann 5 min. warten damit es verdunsten kann. an dem tag hat er das auch gemacht und aale ohne ende raus gezogen
und aale haben sehr empfindliche nasen und wenn was mit dem köder nicht stimmt kriegen die das als erstes mit!!

petri heil und mögen die mücken dich verschonen:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Member
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

servus drillmaschine!

dir kann geholfen werden und obendrein kann dein outfit am angelplatz noch eheblich gefördert werden.

nimm einfach einen schlüpfschleier welchen auch die imker verwenden. kostet etwa 15 euronen und du bist mit sicherheit vor mücken, wespen, hornissen etc. total geschützt. weder werden deine hände mit chemikalien kontaminiert noch brauchst du dir alle 5 sekunden einen klatscher verabreichen.

zu beziehen ist diese hervorragende innovation unter anderen von www.bivo.at.

liebe grüße von einem angelnden imkermeister aus österreich,

drohne
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Komm an die See zum angeln, dort gibt es so gut wie keine Mücken.;)

Wie wäre es mit Autan? Schleier geht sicher auch gut. Oder so´n Kraut rauchen#c
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Patschuli / Patchuli oder patschuly (oder noch ca 100 andere Schreibweisen) hilft auch gegen Mücken , Wespen , Mitangler die einen zu dicht auf die pelle Rücken usw... das Zeug stinkt ääähhh richt recht öhm streng aber wirkt super .
Problem is nur das man am nächsten tag immernoch so richt =)
 
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Rosi schrieb:
Oder so´n Kraut rauchen#c

Das ist ne gute Idee! Die Mücken stechen dich zwar trotzdem, aber´s wird auf jeden Fall erträglicher, bzw. dir ist´s dann einfach egal... ;)

Ich hab echt noch nie nen Angler mit einem Schlüpfschleier gesehen. Hilft eber bestimmt und die Lacher sidn auf deiner Seite. :)
 
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Moin ich hab auch noch nen tipp und zwar sollen die Mücken ein in Ruhe lassen wenn man ganz viel Knobi gegessen hat!?!?!?!?!
Ich wieß auch nicht so ?!?!?!?

Was ich finde, was eigentlich immer hilft ist wenn man ein Feuer hat was nachts bernnt!
Der Rauch verdrückt die Mücken!
Aber wenn das nicht geht dann hilft es nur sich mit Zedahn, Autan, oder anderen sachen einzuschmieren.

Oder man zieht sich einfach dünne langärmelige Sachen an.
mfg Fynn
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

ICh hab eine Jacke aus sehr feinmaschigem Insektennetz (oder wie man´s nennen mag) mit Kapuze, welche sich dicht verschliessen lässt aber dennoch ausreichend Sicht gewährt. Stammt angeblich von den Amis aus dem Militärbereich und gab es vor einigen Jahren u.a. bei Pro Idee.
Ich trage das Teil hauptsächlich beim Aalangeln in Irland um mich vor den dort verbreiteten Minimücken (weiss immer noch nicht, wie sie wirklich heissen) zu retten.
Dort hinfahren und sich einen Abend von selbigen anzapfen lassen ist auch eine Methode, die euch gegen Mücken in unserem Land immun machen sollte. Zumindest empfindet ihr die gemeine Feld-Wald und Wiesenmücke ;) dann nicht mehr als ganz so schlimm.
Bei wem das nicht hilft dem empfehle ich Australische oder Neuseeländische Sandflies zur Desensibilisierung. |uhoh: Ich habe glaube ich noch kein Tier (den ein oder anderen Fisch ausgenommen :q) so verflucht und verteufelt wie diese Viecher. Auch noch 5 Wochen nachdem sie mich gebissen haben.
:r
Wenn ihr euch aber wirklich auf einen dieser Desensibilisierungstrips begebt haltet die Augen auf nach DEET. Es ist eigentlich ein Inhaltsstoff, der in vielen Insect-Repellents verwendet wird, in Deutschland allerdings nicht. |rolleyes
Wenn es hart auf hart kommt
gottesanb.gif
laserschwert.gif
waffe.gif
ameise.gif

ist es in meinen Augen DAS wirksamste Abwehrmittel gegen die Plagegeister. Man kann diskutieren, ob es denn so Chemie nicht ungesund ist, aber ich denke, wenn man sich nicht täglich damit duscht, wird es nicht so schlimm sein. Der Praxistest war so überzeugend, dass ich, wenn ich auf diese Mittel zurückgreife, nun deethaltige verwende. Im Vergleich zu Autan u.ä. hilft es wenigstens.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Moin Moin ,
ich schmöck die dicke Berta ( Independens Zigarre :q ) , die vertreibt alles :q .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Tosch75

Member
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Lange Ärmel helfen .. zusätzlich benutze ich das Insektenschutzmittel der Bundeswehr ! bekommst du ganz gut von bekannten die beim Bund sind. lase mich damit zuháuse eischmieren, admit ich es nicht an den Händen habe.. zusätzlich bringen einige tropfen an der Kleidung auch was .

Wenn mal wieder Zeckenalarm ist, sprühe ich mir mit billigem Insektenspary die hosenbeine ein. noch nie eine gehabt .. im gegensatz zu meinen angelkollegen.. muss aber das billige sein weil da Pyrethrum ( oder so ähnlich ) drin ist .. das mögen die viecher gar nicht ! bei den teuren ist meist ein biologischer stoff drin, der nicht hilft
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Gegen die Plagegeister, hier an der Elbe und umzu hat sich Minzöl, das preiswerte von Penny, bestens bewährt. Das hält die Biester echt auf Distanz.
 
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Hallo,
In einem Bericht des Heftes Blinker(Jahre Sep.2001)stand mal das man Partyfackeln aufstellen soll.
MFG Masterfischer
 

dorschhai

Active Member
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Beim Nachtangeln stelle ich ganz einfach ein paar Mückenkerzen auf (die gelben Teile in nem Glasgefäß). Musst aber aufpassen wegen Waldbrandgefahr und so. Da sollte man das lieber lassen und auf chemische Mittelchen zurückgreifen.
 

arno

Active Member
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Moin!
Ich rauche einige Zigaretten mehr, das hilft etwas gegen die Mistfiecher!#6
Mann kann auch ein Feuer machen mit viel Rauch und da stellt man sich halt in den Rauch bis man richtig stinkt! #6 #6 #6
Das hält die Mücken sehr gut ab!#6 #6 #6
Man sollte nur kein Feuer in freier Wildbahn machen, ausserdem ist es auch teilweise verboten!
Oder ich nehm meine Frau mit zum Angeln, die Mücken haben sie eindeutig lieber als mich! #6 #6 #6 #6 #6
Aber meist lasse ich es einfach über mich ergehen! |evil:

Vergessen, vergessen!
Ich hatte letztes jahr mit Nelkenoel experimentiert!
Es hilft, aber stinkt!
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Das Feuer machen hilft sehr. Ich schmeisse auch immer ein bisschen Gras rein damit es schön qualmt.... ^^
Hab ich gestern auch gemacht, hab aber nix gefangen-> hoffe mal es lag nicht daran
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

Ich benutze mein BW-Mücken-EX. Leider gibt es nur noch diese Art Salbe und nicht mehr diese ätzende Flüssigform. Ich denke aber, dass Autan & Co. genau so gut funzen.
 
O

oknel

Guest
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

so,


zuhause möglicht viel knoblauch essen und einen kranz flechten zum um den hals hängen. (das hält blutsauger fern happich gehört)
danach einen imkerhut aufsetzen und partyfackeln in form eines pentagramms aufstellen.
zum schluss eine zigarre in autan tränken und rauchen.

so würd ich das machen #6
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

hey onkel alles klar bei Dir?! Du fängst ja schon an zu träumen!! Prüfe mal Deine Gasleitung ob da irgendwo ein Leck ist... :)
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Wie schützt ihr euch gegen Mücken??

In der Schweiz gibts ein Mittel...nennt sich Anti-Brumm...welches in zwei Sorten gibt. Einmal normal und einmal in Forte. Wurde vom schweizerischen Tropeninstitut getestet und für gut befunden. Riecht angenehm und hat unter anderem als Wirkstoff irgendwas zitroniges und minziges...ich glaube es nennt sich Chinesischer Eukalyptus.
Citronella ist ja schon bekannt aus diesen Mückenabwehrkerzen. Als chemischen Wirkstoff enthält es 28% Diethyltoluamid (DEET) und ist nicht für Kleinkinder geeignet.
Ich verwende es auch gegen Zecken, unter anderem sprühe ich damit die Kleidung bis zum Gürtel ein und auch meinen Hut/Kappe, grade dann, wenn ich beim Fliegenfsichen im Gebüsch rumkrauche, wenn ich ans Wasser will ;)

Anti-Brumm wurde auch von Stiftung Warentest getestet und wird von diesen empfohlen.
Zu beziehen unter anderem HIER
 
Oben